Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Student Verlustvortrag 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuererklärung Student Verlustvortrag 2011

    Habe ich doch oben schon geschrieben:

    Für Arbeitnehmer, für die die Lohnsteuer ausschließlich nach den §§ 40, 40a, 40b EStG pauschal erhoben wird, insbesondere also bei pauschal versteuerten Minijobs, ist keine Lohnsteuerbescheinigung zu erteilen!

    2011 gab es noch keine erste Tätigkeitsstätte! Bei Reisekosten kann der tatsächliche Aufwand bzw. bei Nutzung eines eigenen PKWs eine Pauschale von 30 Cent je gefahrenem Kilometer geltend gemacht werden.

    Das Problem ist, dass der benutzte PKW auf deine Eltern zugelassen war. Wenn diese auch die Kosten getragen haben, könnte das Finanzamt die Auffassung vertreten, dass der Ansatz der Pauschale zu einer unzutreffenden Besteuerung führt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Steuererklärung Student Verlustvortrag 2011

      Ganz andere Frage mal dazu, rein praktisch: Wie hoch wäre denn der Gesamtbetrag der Einkünfte 2010 und 2012 ?

      Ich frage einfach mal deshalb, weil ich schon zu oft da ellenlangen Schriftverkehr gesehen habe und das Ergebnis hinterher war, dass es um Kaisers Bart ging, da bei Verlustvor- und -rücktrag die Steuer von 2010 und 2012 die Einkommensteuer 0 € war und blieb, der Verlust aber sowieso wirkungslos aufgebraucht war.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #18
        AW: Steuererklärung Student Verlustvortrag 2011

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Ganz andere Frage mal dazu, rein praktisch: Wie hoch wäre denn der Gesamtbetrag der Einkünfte 2010 und 2012 ?

        Ich frage einfach mal deshalb, weil ich schon zu oft da ellenlangen Schriftverkehr gesehen habe und das Ergebnis hinterher war, dass es um Kaisers Bart ging, da bei Verlustvor- und -rücktrag die Steuer von 2010 und 2012 die Einkommensteuer 0 € war und blieb, der Verlust aber sowieso wirkungslos aufgebraucht war.
        2010 und 2012 war die Situation ähnlich, Studium plus Einkünfte monatlich unter 400 Euro.

        Kommentar


          #19
          AW: Steuererklärung Student Verlustvortrag 2011

          Zitat von Hans85 Beitrag anzeigen
          2010 und 2012 war die Situation ähnlich, Studium plus Einkünfte monatlich unter 400 Euro.
          Was Picard dir schonend beibringen will, Verlustvorträge sind kein Ponyhof. Schon deine Angabe, dass die Situation 2012 ähnlich sei wie 2011 lässt mal wieder Spekulationen allen Raum, da dir selbst die Situation 2011 reichlich unklar zu sein scheint.

          Sprich, hast du 2012 an sich einen positiven GdE, wird der Verlustvortrag hemmungslos darauf angewendet, egal ob du da überhaupt Steuern gezahlt hättest oder nicht. Bleibt was übrig, wird es vorgetragen. Das geht jedes Jahr so weiter. Und wenn du Pech hast, bist du in irgendeinem Jahr 201x mal fertig mit dem Studium, fängst im November an zu arbeiten, verdienst in den zwei Monaten 8000€, und flupp, ist der Verlustvortrag weg. Ende Gelände.

          Kommentar

          Lädt...
          X