Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

    Hallo, ich bin Selbständig und möchte einen PC Leasen für meine Arbeit. Kann ich die monatlichen Kosten voll abzeiehn vom Gewinn (Dann in der EÜR) und wenn ja wo kann ich das angeben.

    Falls nein, warum nicht?

    #2
    AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

    Schau mal in Zeile 43 der EÜR!

    Ob der PC zu 100% absetzbar ist, beurteilt sich nach Steuerrecht, da solltest du deinen Steuerberater fragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

      Also der PC generell schon, zumindest hatte ich damals schon mal einen über 3 Jahre abgeschrieben da ich imemr mit dem PC arbeite.

      Ich frage mich nur ob das bei Leasing Raten dann auch funktioniert?

      Also eher generell ob man einen PC leasen und dann abschreiben kann die monatlichen Raten - anstatt über 3 Jahre abzuschreiben.

      Kommentar


        #4
        AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

        Also eher generell ob man einen PC leasen und dann abschreiben kann ...
        Ein Wirtschaftsgut, dass dir nicht gehört, kannst du nicht abschreiben! Die (Netto-)Leasingraten sind bei 100%-iger beruflicher Nutzung ganz normale laufende Betriebsausgaben.

        Es fehlt bei dir offensichtlich am notwendigen Grundwissen, um die Steuererklärung bzw. die EÜR selbst zu machen. Vielleicht solltest du besser zum Steuerberater gehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die (Netto-)Leasingraten sind bei 100%-iger beruflicher Nutzung ganz normale laufende Betriebsausgaben.
          Perfekt genau so was habe ich gesucht, Danke. Ich meinte dann eher nicht direkt abschreiben - sondern wollte nur wissen ob ich die Leasing Raten bei der EÜR als monatliche Betriebsausgabe geltend machen kann.

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Es fehlt bei dir offensichtlich am notwendigen Grundwissen
          Korrekt daher frage ich hier nach - Steuerberater ist afk

          Kommentar


            #6
            AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

            Zitat von steur Beitrag anzeigen
            Korrekt daher frage ich hier nach - Steuerberater ist afk
            Das hier ist aber kein Steuerberatungs-Forum!
            Steuerberatung ist in Deutschland nur den steuerberatenden Berufen erlaubt!

            Das hier ist ein Elster-Forum, bei dem es um Elster-Probleme nicht aber um Fragen des Steuerrechts geht.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

              Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
              Das hier ist aber kein Steuerberatungs-Forum!
              Das hier ist ja auch kein Meckerforum und dennoch meckerst du hier sinnlos rum... warum gleich so aggro so viele Wörte und so viel Hate


              Ich suche ja keine Steuerberatung sondern wollte wissen - ob - ich die Leasingraten als Betriebsausgabe geltdend machen kann und wenn ja - wo - genau. Waren auch hilfreiche Antworten dabei, Danke nochmal.

              Kommentar


                #8
                AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

                Zitat von steur Beitrag anzeigen
                Waren auch hilfreiche Antworten dabei
                Eben! Also brauchst Du hier nicht rumnölen! Die Frage hatte von Anfang an hier nix zu suchen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

                  Wenn du meinst der Beitrag verstösst gegen dieses Forum und es dir nicht passt melde doch den Beitrag aber zick hier nicht so rum Du Drama Queen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PC Leasing - wo genau - Kosten absetzbar?

                    Zitat von steur Beitrag anzeigen
                    Wenn du meinst der Beitrag verstösst gegen dieses Forum und es dir nicht passt melde doch den Beitrag aber zick hier nicht so rum Du Drama Queen.
                    Eine Drama-Queen bist wohl eher Du!
                    Geh zum StB('in).
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X