Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler

    Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
    Ab Ende des Monats März finden Sie dort auch die EÜR für 2015. In ElsterFormular ist es schon enthalten .
    Vielen Dank!!

    Dann? soll ich es aus Elsterformulare downladen und dann? Kann ich es danach mit Elsteronline senden? Oder muss ich warten bis endes des Monat? Ich bin schon stolz, da ich seit einigen Jahre meine Steuererklärung allein mache, aber manchmal reicht meine gebrochenes Deutsch und technische Fähigkeiten nicht, um alles zu verstehen. Eine Anruf zum Finanzamt hilf nicht weiter... Die Frau sagte: "ich kann Ihnen nicht weiter helfen, es gibt Leute, die schon ihre Steuererklärung abgegeben haben..." Na ja...

    Kommentar


      #47
      AW: Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler

      Hallo Benestetis,

      zwischen Elsterformular und ElsterOnline gibt es keine Verknüpfung.
      Wenn du schon erfolgreich das Vorjahr mit ElsterOnline hinbekommen hast -> dann würde ich warten bis Ende des Monats, da kannst du die Datenübernahmefunktion nutzen.

      Wenn du jetzt mit der Software Elsterformular anfängst müsstest du alle Daten komplett einmal eingeben und dann in den Folgejahren dort die Datenübernahme nutzen.
      Ich finde Elsterformular bedienerfreundlicher, aber du hast dich ja schon erfolgreich betätigt.

      Tschüß

      Kommentar


        #48
        AW: Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler

        Zitat von Benestetis Beitrag anzeigen
        soll ich es aus Elsterformulare downladen und dann? Kann ich es danach mit Elsteronline senden?
        ElsterFormular ist eine Software, mit der man die Erklärung erstellen und senden kann. Es läuft nur unter Windows-Betriebssystemen.

        ElsterOnline ist eine Web-Anwendung.

        Wenn man Elster mit E-Mails vergleicht, dann entspricht ElsterFormular quasi Outlook Express, während ElsterOnline der Webmail entsprechen würde.
        (Blödes Beispiel, nur so als Anhaltspunkt ...)

        Kommentar


          #49
          AW: Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler

          ElsterOnlinePortal und ElsterFormular sind zwei verschiedene Möglichkeiten, die Steuererklärung elektronisch zu erstellen und zu übermitteln. Sie müssen sich also für die eine oder andere Variante entscheiden.

          Kommentar


            #50
            AW: Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler

            Zitat von Benestetis Beitrag anzeigen
            Vielen Dank!!

            Dann? soll ich es aus Elsterformulare downladen und dann? Kann ich es danach mit Elsteronline senden? Oder muss ich warten bis endes des Monat? Ich bin schon stolz, da ich seit einigen Jahre meine Steuererklärung allein mache, aber manchmal reicht meine gebrochenes Deutsch und technische Fähigkeiten nicht, um alles zu verstehen. Eine Anruf zum Finanzamt hilf nicht weiter... Die Frau sagte: "ich kann Ihnen nicht weiter helfen, es gibt Leute, die schon ihre Steuererklärung abgegeben haben..." Na ja...
            Sie posten in ElsterFormular.
            Und dann?
            Meinen Sie ElsterOnlinePortal.
            Und dann?

            Wollen Sie warten?
            Dann warten Sie bis Ende März.
            https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

            Wollen Sie nicht warten?
            Benutzen Sie ( nur Windows-basiertes) ElsterFormular.
            https://www.elster.de/elfo_home.php
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X