Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stiller
    antwortet
    AW: Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler

Zitat von Benestetis Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!!

Dann? soll ich es aus Elsterformulare downladen und dann? Kann ich es danach mit Elsteronline senden? Oder muss ich warten bis endes des Monat? Ich bin schon stolz, da ich seit einigen Jahre meine Steuererklärung allein mache, aber manchmal reicht meine gebrochenes Deutsch und technische Fähigkeiten nicht, um alles zu verstehen. Eine Anruf zum Finanzamt hilf nicht weiter... Die Frau sagte: "ich kann Ihnen nicht weiter helfen, es gibt Leute, die schon ihre Steuererklärung abgegeben haben..." Na ja...
    Sie posten in ElsterFormular.
    Und dann?
    Meinen Sie ElsterOnlinePortal.
    Und dann?

Wollen Sie warten?
    Dann warten Sie bis Ende März.
    https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

Wollen Sie nicht warten?
    Benutzen Sie ( nur Windows-basiertes) ElsterFormular.
    https://www.elster.de/elfo_home.php

Einen Kommentar schreiben:

• V. Liersee
    antwortet

ElsterOnlinePortal und ElsterFormular sind zwei verschiedene Möglichkeiten, die Steuererklärung elektronisch zu erstellen und zu übermitteln. Sie müssen sich also für die eine oder andere Variante entscheiden.

• L. E. Fant
    antwortet

Zitat von Benestetis Beitrag anzeigen
    soll ich es aus Elsterformulare downladen und dann? Kann ich es danach mit Elsteronline senden?
    ElsterFormular ist eine Software, mit der man die Erklärung erstellen und senden kann. Es läuft nur unter Windows-Betriebssystemen.

ElsterOnline ist eine Web-Anwendung.

Wenn man Elster mit E-Mails vergleicht, dann entspricht ElsterFormular quasi Outlook Express, während ElsterOnline der Webmail entsprechen würde.
    (Blödes Beispiel, nur so als Anhaltspunkt ...)

• holzgoe
    antwortet

Hallo Benestetis,

zwischen Elsterformular und ElsterOnline gibt es keine Verknüpfung.
    Wenn du schon erfolgreich das Vorjahr mit ElsterOnline hinbekommen hast -> dann würde ich warten bis Ende des Monats, da kannst du die Datenübernahmefunktion nutzen.

Wenn du jetzt mit der Software Elsterformular anfängst müsstest du alle Daten komplett einmal eingeben und dann in den Folgejahren dort die Datenübernahme nutzen.
    Ich finde Elsterformular bedienerfreundlicher, aber du hast dich ja schon erfolgreich betätigt.

Tschüß

• Benestetis
    antwortet

Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
    Ab Ende des Monats März finden Sie dort auch die EÜR für 2015. In ElsterFormular ist es schon enthalten .
    Vielen Dank!!

Dann? soll ich es aus Elsterformulare downladen und dann? Kann ich es danach mit Elsteronline senden? Oder muss ich warten bis endes des Monat? Ich bin schon stolz, da ich seit einigen Jahre meine Steuererklärung allein mache, aber manchmal reicht meine gebrochenes Deutsch und technische Fähigkeiten nicht, um alles zu verstehen. Eine Anruf zum Finanzamt hilf nicht weiter... Die Frau sagte: "ich kann Ihnen nicht weiter helfen, es gibt Leute, die schon ihre Steuererklärung abgegeben haben..." Na ja...

• V. Liersee
    antwortet

Ab Ende des Monats März finden Sie dort auch die EÜR für 2015. In ElsterFormular ist es schon enthalten .

• Benestetis
    antwortet

Hallo, in meine Elster Online wo ich seit letzte Jahr registriert bin, sind nur die EÜR 2014 zu verfugung. Wo finde ich das Formular für 2015?

• w49
    antwortet

Zitat von w49 Beitrag anzeigen
    Ohne Probleme 2015 geladen, Heute Daten erfasst.
    Nun warten auf den elektronischen Belegabruf
    Gruss
    Wolfgang
    Heute die 1. Erklärung umfassend bearbeitet und übermittelt - Tochter freut sich.

Belegabruf versucht - sidn auch Daten gekommen ( noch nicht alle benötigten.. also warten).

Mein Rat - übertragt die Felder einzeln, ( bei zusammengehörenden, wird das angezeigt)
    was noch weiter optimiert werden könnte ( tirfft vermutlich nur bei zusammenveranlagten zu)
    beim 1. Abruf-Feld sind alle Sterpf. angekruezt, es ist aber immer nur ein einzelner abzurufen, merkt man , wenn die Pin usw. einzugenb sind.
    erster Abruf bringt Daten - O.K. Anlage N hat wieder 2 Jahre, aber mit dem richtigen Klick lässt sich das Vorjahr löschen.

Also weitere Person abrufen - Pin usw. - Anzeige: sind keine Daten da - dann noch mal die bishrigen Abrufe angesehen - sieh da. auch hier waren 3 Datenabrufe - und einer war dann auch "nützlich" - hatte ich gerade als Papier bekommen.. und jetzt übertragen, die Werte.
    Also immer noch mal in die Abruf-Datei schauen.

Sonst läuft die Sache gut - muss man ja auch mal loben.
    Problem ist eigentlich nur - man macht das nur einmal im Jahr - wie war das noch.. ist die erste Überlegung. Allein die Anmeldung ist schon so komplex - das Ziel nach Sicherheit wurde erfüllt - wenn nicht übererfüllt.
    Jetzt sollte es noch einen Meldetermin geben - alle Datenlieferanten - bis.... Ende Januar j.J. (besser 15.01.).. dann wär alles rund, und das FRühjahr nicht mehr damit "belastet"
    GRuss
    Wolfgang

• w49
    antwortet

Ohne Probleme 2015 geladen, Heute Daten erfasst.
    Nun warten auf den elektronischen Belegabruf bzw. Posteingang der offenen Posten.. dann wär mal alles vor dem Frühling fertig. Also Elster läuft, jetzt bereits im 5 Jahr.
    Zwischenzeitlich für 4 steuerpflichtige Familienmitglieder.

Gruss
    Wolfgang

• Jambo
    antwortet

@ Charlie24,

vielen Dank für Ihre Information.

Gruß
    Jambo

• Charlie24
    antwortet

Der Download des Gesamtpakets hat nach dem Löschen aller temporären Internetdateien jetzt mit der neuen Signatur funktioniert.

Wahrscheinlich hatte ich die letzten Tage doch zu viele Downloadtests gemacht.

• Charlie24
    antwortet

Unter den Zertifikatsinformationen steht bei mir "Ausgestellt von: thawte SHA256 Code Signing CA".
    So wäre es richtig! Leider steht bei mir immer noch "Ausgestellt von: Thawte Code Signing CA - G2".

Ich gehe inzwischen davon aus, dass sich die Browser den Download bei mir aus dem Cache holen und werde jetzt mal alle temporären Internetdateien löschen.

• Jambo
    antwortet

Hallo FIGUL,

Charlie24 zu befragen hilft nicht weiter, er weiß es nicht.

Charlie24 erklärt in seinem heutigen Beitrag Nr. 40 ~ 13:36 Uhr:

Zitat [Ich kann keine Veränderung erkennen, die Fehlermeldung tritt bei mir nach wie vor auf (soeben getestet!)] Zitat Ende

Gruß
    Jambo
    Zuletzt geändert von Jambo; 22.01.2016, 14:37. Grund: Ergänzung ~ Nr. 40 ~

• FIGUL
    antwortet

Hallo,

da musst du Charlie24 fragen.
    Bei anderen funktioniert es ja

Gruß FIGUL