kann ich nicht bestätigen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler
Einklappen
X
-
AW: Elektr. Steuererkl. Formulare downloaden Fehler
Hallo,
kann ich nicht bestätigen.
Windows 7 Alle Updates bis einschließlich 19.01, installiert.
SHA1-Zertifikat. FF 43.04
ohne Probleme, ohne Warnhinweis
Gruß FIGUL
Einen Kommentar schreiben:
-
Alle die Windows 7, 8 und 10 haben und das letzte Update von Microsoft erhalten haben, haben das Problem.
Die Dateien von ElsterFormular sind mit einem SHA1-Zertifikat signiert. Seit dem Update von Microsoft werden Dateien mit einem SHA1-Zertifikat, wenn Sie nach dem 1.1.2016 signiert wurden als gefährlich eingestuft.
Noch in dieser Woche werden neue Dateien von ElsterFormular bereitgestellt, welche mit einem SHA256-Zertifikat signiert sind.
Gruß pepa
-
Zitat von Funedanke für die Anleitung, aber ich bin im Moment noch nicht verzweifelt genug, um eine Steuersoftware, bei der mir die Signatur als schlecht gemeldet wird, trotzdem zu installieren (und schon gar nicht "als Administrator ausführen" wie jemand anderes empfiehlt.)
Die Gefahr bei solchen Smart-Tools ist jedoch, dass sie eine Sicherheit vorgaukeln, die zum Anlass genommen wird, das Denken einzustellen. Kein Tool zum Erkennen von Schadsoftware ist fehlerfrei, zum Guten (eigentlich harmlose Software wird als schadhaft erkannt) und zum Schlechten (schadhafte Software wird für harmlos gehalten).
-
Überprüft man die Signatur der heruntergeladenen Installationsdatei über Dateieigenschaften, dann werden Herausgeber und Signaturinhaber korrekt angezeigt. Das Zertifikat lässt sich ebenfalls anzeigen, es gilt bis 13.03.2017.
Trotzdem blockiert Windows SmartScreen den Zugriff mit der Begründung unbekannter Herausgeber, was eben darauf hindeutet, dass das Problem bei Windows und nicht bei den Programmierern des Landesamts liegt.
-
bitte einmal wie in Nr.18 einstellen.
-
Internetoptionen -> Reiter Erweitert -> im unteren Viertel: []SmartScreen-Filter aktivieren -> Haken rausnehmen.
-
Der SmartScreenfilter prüft die Signatur eines Downloads und hat seit dem letzten Windows-Update vom 13.01.2016 Probleme mit der Auswertung der Signatur der ElsterFormular-Installationsdateien.
Das ist doch alles hier beschrieben!
https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post203217
-
Vermutlich wird dort der SmartScreenFilter von Windows nicht verwendet.
https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post203281
-
weil der IE tief in Windows verwurzelt auch von den Updates beeinflusst wird.
Der Firefox ist da 'autark'.
-
Zitat von FuneVielleicht probiere ich's mal mit 'nem anderen Browser und werde Bescheid geben, wie's damit läuft.
siehe Beitrag Nr.6
-
Hallo fune,
und hast du nach Anleitung weitergemacht und Erfolg gehabt ?
Tschüß
-
Vielleicht wurde der Fehler mittlerweile auch behoben?
-
Ich habe gerade unter Windows 10 die Version für Privatanwender heruntergeladen und installiert, ebenfalls ohne Probleme.
Evtl. liegt es daran, dass ich diesen Smartfilter abgelehnt habe.
-
Download mit Firefox 43.0.1 einfach so, ohne Muxen. (Win7 (32bit), Avira Antivirus Pro)
ElFo Update auf aktuelle Version (k) über Installationsverwaltung ohne Muxen.Zuletzt geändert von Basteltyp; 15.01.2016, 22:09.