Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung

    Hallo,

    soweit ich es verstanden habe kann ich als Arbeitnehmer meinen Zusatzbeitrag von der gesetzlichen Krankenversicherung steuerlich absetzen. In den Formularen von 2014 war das noch unter der Anlage - Vorsorgeaufwand (Seite 1, Zeile 13) möglich, aber in den neuen Formularen von 2015 gibt es die Zeile nicht mehr.

    Ich habe die Formulare schon durchsucht, aber keine Eintragungsmöglichkeit entdeckt. Hat sich die Bezeichnung geändert und muss man das jetzt woanders angeben, oder kann ich den Betrag jetzt einfach unter Außergewöhnliche Belastungen (Seite 3) des Hauptvordruckes eintragen?

    Gruß,

    Max

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

    Du hast Zeile 22 übersehen!

    Zumeist wirken sich diese Beiträge aber steuerlich nicht aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

      Hallo,

      @Charlie24

      der TE meint Beiträge zur KV ,die als kassenindividuelle Zusatzbeiträge geleistet wurden (Zeile 13 ud bei Rentnern Zeile 19 2014)
      .
      Du meinst Beiträge für Wahlleistungen.

      Meines Wissens ist der Zusatzbeitrag ab 2015 im Beitrag integriert

      https://de.wikipedia.org/wiki/Kassen..._Zusatzbeitrag


      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

        Die Z13 ist deswegen überflüssig, weil der Zusatzbeitrag nicht mehr separat beim Versicherten erhoben wird, sondern vom AG mit abgeführt wird. Er ist somit in der LStB schon enthalten und wirkt sich auch steuerlich aus.

        Mit Zusatzversicherungen hat das nichts zu tun, die diesbezügliche Antwort ignorieren.

        PS Figul war schneller und hat Recht.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

          Da habe ich zugegebenermaßen nicht genau gelesen. Ich ging fälschlicherweise von einer Zusatzversicherung aus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

            Vielen Dank für schnellen Antworten. Ich hatte wirklich den Zusatzbeitrag (also die seit 2015 durchschnittlich auf 1,1 % angehobenen Zusatzkosten) und keine Zusatzversicherung gemeint. Trotzdem vielen Dank, dann weiß ich auch gleich wo ich solche Beträge eintrage und nehme den Posten bei den außergewöhnlichen Belastungen wieder raus, wenn es eh mit eingerechnet wird

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

              Hallo,

              bei den außergewöhnlichen Belastungen gibt es eine zumutbare Belastung.
              Schau dir das mal an

              https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%...iche_Belastung

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                Und diese zumutbare Belastung hält der BFH auch für verfassungsgemäß!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                  Wie bereits gesagt wurde, ist dieser Zusatzbeitrag bereits in der Lohnsteuerbescheinigung oder der Bescheinigung der Krankenversicherung enthalten.
                  Man muss sich daher keine Gedanken darüber machen, wo man das vielleicht eintragen müsste. Oder darüber, ob eine zumutbare Eigenbelastung verfassungsgemäß ist.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                    Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                    Wie bereits gesagt wurde, ist dieser Zusatzbeitrag bereits in der Lohnsteuerbescheinigung oder der Bescheinigung der Krankenversicherung enthalten.
                    Man muss sich daher keine Gedanken darüber machen, wo man das vielleicht eintragen müsste. Oder darüber, ob eine zumutbare Eigenbelastung verfassungsgemäß ist.
                    Nicht in jedem Fall.

                    Meine Frau ist "freiwillig" bei der AOK versichert und hat keine Lohnsteuerkarte. Auf der Beitragsbescheinigung der AOK ist der Zusatzbeitrag separat aufgelistet. Wo trage ich den nun ein? Einfach zum normalen Beitrag hinzuzählen?

                    Grüße,

                    JCS.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                      Zitat von jcsjcs Beitrag anzeigen
                      Meine Frau ist "freiwillig" bei der AOK versichert
                      Du widersprichst und fragst gleichzeitig unter der falschen Überschrift:

                      AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                        Die geleisteten Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung inklusive des Zusatzbeitrags gemäß § 242 SGB V gehören bei freiwillig Versicherten in die Zeile 16 der Anlage Vorsorgeaufwand,

                        die Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung in die Zeile 18.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Du widersprichst und fragst gleichzeitig unter der falschen Überschrift:
                          Den Einwand würde ich gerne verstehen. Die AOK ist eine gesetzliche Krankenversicherung. Meine Frau ist dort freiwillig versichert. Was meinst Du jetzt genau?

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Die geleisteten Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung inklusive des Zusatzbeitrags gemäß § 242 SGB V gehören bei freiwillig Versicherten in die Zeile 16 der Anlage Vorsorgeaufwand,

                          die Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung in die Zeile 18.
                          Danke - so habe ich es mir auch gedacht und gemacht.

                          JCS.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                            Hallo,

                            ich habe dazu folgendes gefunden:

                            https://www.lohnsteuer-kompakt.de/st...-vier-prozent/

                            Demnach müsste (für 2015) in Zeile 16 der Anlage Vorsorgeaufwand der vom Arbeitgeber bescheinigte Arbeitnehmeranteil einzutragen sein, und in Zeile 17 der Betrag von Zeile 16 o h n e den Zusatzbeitrag, damit keine 4-prozentige Kürzung des Zusatzbeitrages erfolgt ??

                            Viee Grüße,
                            Gerd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einkommensteuererklärung 2015 - Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherun

                              Zitat von Gerd58 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich habe dazu folgendes gefunden:

                              https://www.lohnsteuer-kompakt.de/st...-vier-prozent/

                              Demnach müsste (für 2015) in Zeile 16 der Anlage Vorsorgeaufwand der vom Arbeitgeber bescheinigte Arbeitnehmeranteil einzutragen sein, und in Zeile 17 der Betrag von Zeile 16 o h n e den Zusatzbeitrag, damit keine 4-prozentige Kürzung des Zusatzbeitrages erfolgt ??

                              Viee Grüße,
                              Gerd
                              Das kannst du dir sparen.
                              Steuerliche Auswirkung vielleicht 1 oder 2 Euro?
                              Das Finanzamt übernimmt eh die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung.
                              Zuletzt geändert von Elster-Tester; 23.08.2016, 06:37.
                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X