Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Es gibt die Zeile für den Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner A und darunter zusätzlich für Ehefrau /Lebenspartner B.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Nein, Charlie24 meinte du sollst auf die richtige Zeile 96 achten, die gibt es zweimal.
Du musst die erste Zeile nehmen als Steuerpfl. Person, sonst kriegst du Fehlermeldungen zwecks Ehefrau usw.
Hallo Ihr Lieben, ich sitze gerade über meiner Steuererklärung und zermartere mir mein Hirn auf der Suche nach besagter Zeile 96/ Anlage N.
Das ist bei mir nämlich folgende Zeilenbeschreibung: "Werbungskosten zu Arbeitslohn für eine Tätigkeit im Inland, wenn ein weiterer Wohnsitz in Belgien vorhanden ist".
Um welches Jahr geht es denn? Bei ElsterFormular hat der Hauptvordruck (auch Mantelbogen genannt) 4 Seiten, das ist schon immer so.
Bei Mein ELSTER, der Webanwendung sind das deutlich mehr Seiten!
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
stehe vor dem selben Problem (Sterklärung für 2018).
Ich kann niergends das erhaltene Krankengeld für meine Frau eintragen.
Seite 4 im Hauptvordruck gibt es hier auch nicht.
Bitte um Hilfe
Nachtrag.
Habe 91 gefunden, unter Werbungskosten
Ist das richtig?
Hallo zusammen :-)
Ich hab auch noch eine Frage zum Thema
2 Briefe erhalten (Pflege erkranktes Kind)
Im 1.:
Aufsplittung brutto, Rentenversicherungsbeitrag, Pflegeversicherungsbeitrag und Bundesagentur für Arbeit = Zahlbetrag
Im 2.:
Bescheinigung die auch an die Finanzverwaltung gemeldet wurde
Das ist der Bruttobetrag vom 1. Brief
Eintrag Mantelbogen 4 Zeile 96 alles klar
aber was ist mit den Beiträgen ? Das kann ich nirgends reinbringen ....
Bekommen hab ich doch netto
Das macht mich nun stutzig
Soll ich in Zeile 96 einfach netto reinsetzen ?
Wäre eigentlich nicht richtig aber Miese will ich auch nicht machen
Kann mir bitte Jemand antworten ?
MfG
aber was ist mit den Beiträgen ? Das kann ich nirgends reinbringen ....
Hallo S.Heede,
also erhaltenes Krankengeld übernimmst du auch in die Zeile 96, gibt doch mehrere Auswahlmöglichkeiten.
Meinst du mit deiner Frage die gezahlten Kranken- und Pflegegeldversicherungen ?
Das gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand je nachdem ob gesetzlich oder privat versichert passen da die Zeilen 17 und 19 gesetzlich oder 24 und 25 privat.
Meinst du mit deiner Frage die gezahlten Kranken- und Pflegegeldversicherungen ?
Das gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand je nachdem ob gesetzlich oder privat versichert passen da die Zeilen 17 und 19 gesetzlich oder 24 und 25 privat.
Ja, das meinte ich
Es sind 3 Anteile abgezogen, für die Bundesagentur für Arbeit finde ich die Nr. nicht
Ansonsten ist Zeile 17 und 19 dann erstmal richtig.
Im Prinzip ist es dann aber schon verschenktes Geld oder ? Es wird eh nicht berücksichtigt
Im Bescheid steht immer >der Höchstbetrag für sonstige Versorgungsaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur KV und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft.....<
Und ich gehöre auch nicht zu den Vielverdienern :-(
auf jede Fall danke erstmal
Kommentar