Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

    Hallo zusammen,

    wir haben im Oktober 2015 eine PV Anlage (4,08 kwh) in Betrieb genommen. Nun steht die erste Steuererklärung an. Welche Anlagen bzw. Erklärungen sind dafür notwendig. Wir haben nun 2 Steuernummern eine für die EK Erklärung und eine für die USTAV.

    Die normale Steuererklärung ist kein Thema aber nun mit der PV Anlage.

    Danke für eine Antwort
    M.Polo

    #2
    AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

    Zitat von M.Polo Beitrag anzeigen
    2 Steuernummern eine für die EK Erklärung und eine für die USTAV
    Nein, Ihr habt eine für die Einkommensteuer und eine für die Umsatzsteuer. Schaut mal auf den Steuernummernmitteilungen nach, unter welcher Steuernummer Ihr die EÜR machen müsst. Zur Einkommensteuererklärung gehört die Anlage G.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Nein, Ihr habt eine für die Einkommensteuer und eine für die Umsatzsteuer. Schaut mal auf den Steuernummernmitteilungen nach, unter welcher Steuernummer Ihr die EÜR machen müsst. Zur Einkommensteuererklärung gehört die Anlage G.
      Also muss ich beides machen EüR und Anlage G ? Da die Anlage erst 2015 in Betrieb genommen wurde muss ich aber nicht den Eigenverbrauch berechnen, richtig ?

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

        Zitat von M.Polo Beitrag anzeigen
        Also muss ich beides machen EüR und Anlage G ?
        Ja, Einkommensteuererklärung mit Anlage G. Und Anlage EÜR . Und Umsatzsteuer-Jahreserklärung.

        Zitat von M.Polo Beitrag anzeigen
        Da die Anlage erst 2015 in Betrieb genommen wurde muss ich aber nicht den Eigenverbrauch berechnen, richtig ?
        Warum nicht?
        Wenn die Anlage 2015 in Betrieb genommen wurde, dann hattest du 2015 doch zumindest zeitweise einen Eigenverbrauch?
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

          Wobei die Einnahmenüberschussrechnung - EÜR - ein eigenständiges Formular ist, weshalb ElsterFormular im Gesamtumfang installiert werden sollte.

          https://www.elster.de/elfo_down.php
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

            Danke für eure schnellen Antworten. Diese stellen mich vor weitere Herausforderungen. Anlage G bei einer GBR mit meiner Frau.. ein graus aber da muss ich wohl durch.

            Viele Grüsse
            M. Polo

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

              Zitat von M.Polo Beitrag anzeigen
              Danke für eure schnellen Antworten. Diese stellen mich vor weitere Herausforderungen. Anlage G bei einer GBR mit meiner Frau.. ein graus aber da muss ich wohl durch.

              Viele Grüsse
              M. Polo
              Bitte, scheide Dich nicht!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

                Zitat von M.Polo Beitrag anzeigen
                Danke für eure schnellen Antworten. Diese stellen mich vor weitere Herausforderungen. Anlage G bei einer GBR mit meiner Frau.. ein graus aber da muss ich wohl durch.

                Viele Grüsse
                M. Polo
                Dann eben 2x die Anlage G.
                Einmal für Ehemann und einmal für Ehefrau.
                Die Anlage EÜR trotzdem nur einmal.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

                  Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                  Dann eben 2x die Anlage G.
                  Einmal für Ehemann und einmal für Ehefrau.
                  Die Anlage EÜR trotzdem nur einmal.
                  Also die EÜR verstehe ich schon nicht, und bei der Anlage G (ja sieht leicht aus aber muss man dann die Werte aus der EÜR teilen also) Beim Kauf der Anlage wurde gesagt
                  alles easy wir helfen auch (kann sich heute keiner mehr dran erinnern) Hätte ich mich mal besser informiert. Nun muss ich da durch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

                    Zitat von M.Polo Beitrag anzeigen
                    Also die EÜR verstehe ich schon nicht, und bei der Anlage G (ja sieht leicht aus aber muss man dann die Werte aus der EÜR teilen also) Beim Kauf der Anlage wurde gesagt
                    alles easy wir helfen auch (kann sich heute keiner mehr dran erinnern) Hätte ich mich mal besser informiert. Nun muss ich da durch.
                    GbR ist die Photovoltaikanlage.
                    Die GbR hat Umsätze und muss ja irgendwie Umsätze und den Gewinn/Verlust ermitteln.
                    Umsätze = Umsatzsteuervoranmeldung und/oder Umsatzsteuererklärung.
                    Feststellung des Gewinns/Verlustes,

                    Gewinn/Verlust: Die GbR ermittelt z.B. per (z.B. EÜR) "ihren" Gewinn/ Verlust.

                    Die Anlage G gehört später in die jeweilige (persönliche) Einkommensteuererklärung-
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

                      Die Anlage G gehört später in die jeweilige (persönliche) Einkommensteuererklärung
                      Die bei Ehegatten natürlich auch die Zusammenveranlagung sein kann, bzw. in der Regel ist!

                      Das macht die Erklärung aber nicht wirklich komplizierter! Da ihr euch für eine GBR entschieden habt, müsst ihr eben Kosten und Einnahmen entsprechend eurem Beteiligungsverhältnis aufteilen.
                      Bei Ehegatten ist das in der Regel 50:50.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Die bei Ehegatten natürlich auch die Zusammenveranlagung sein kann, bzw. in der Regel ist!

                        Das macht die Erklärung aber nicht wirklich komplizierter! Da ihr euch für eine GBR entschieden habt, müsst ihr eben Kosten und Einnahmen entsprechend eurem Beteiligungsverhältnis aufteilen.
                        Bei Ehegatten ist das in der Regel 50:50.
                        Siehe Beitrag Nr. 8 von Elster-Tester!
                        Zuletzt geändert von stiller; 06.02.2016, 23:26.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X