Zitat von Charlie24
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage
Einklappen
X
-
AW: Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage
Die Anlage G gehört später in die jeweilige (persönliche) Einkommensteuererklärung
Das macht die Erklärung aber nicht wirklich komplizierter! Da ihr euch für eine GBR entschieden habt, müsst ihr eben Kosten und Einnahmen entsprechend eurem Beteiligungsverhältnis aufteilen.
Bei Ehegatten ist das in der Regel 50:50.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von M.Polo Beitrag anzeigenAlso die EÜR verstehe ich schon nicht, und bei der Anlage G (ja sieht leicht aus aber muss man dann die Werte aus der EÜR teilen also) Beim Kauf der Anlage wurde gesagt
alles easy wir helfen auch (kann sich heute keiner mehr dran erinnern) Hätte ich mich mal besser informiert. Nun muss ich da durch.
Die GbR hat Umsätze und muss ja irgendwie Umsätze und den Gewinn/Verlust ermitteln.
Umsätze = Umsatzsteuervoranmeldung und/oder Umsatzsteuererklärung.
Feststellung des Gewinns/Verlustes,
Gewinn/Verlust: Die GbR ermittelt z.B. per (z.B. EÜR) "ihren" Gewinn/ Verlust.
Die Anlage G gehört später in die jeweilige (persönliche) Einkommensteuererklärung-
-
Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigenDann eben 2x die Anlage G.
Einmal für Ehemann und einmal für Ehefrau.
Die Anlage EÜR trotzdem nur einmal.
alles easy wir helfen auch (kann sich heute keiner mehr dran erinnern) Hätte ich mich mal besser informiert. Nun muss ich da durch.
-
Zitat von M.Polo Beitrag anzeigenDanke für eure schnellen Antworten. Diese stellen mich vor weitere Herausforderungen. Anlage G bei einer GBR mit meiner Frau.. ein graus aber da muss ich wohl durch.
Viele Grüsse
M. Polo
Einmal für Ehemann und einmal für Ehefrau.
Die Anlage EÜR trotzdem nur einmal.
-
Zitat von M.Polo Beitrag anzeigenDanke für eure schnellen Antworten. Diese stellen mich vor weitere Herausforderungen. Anlage G bei einer GBR mit meiner Frau.. ein graus aber da muss ich wohl durch.
Viele Grüsse
M. Polo
-
Danke für eure schnellen Antworten. Diese stellen mich vor weitere Herausforderungen. Anlage G bei einer GBR mit meiner Frau.. ein graus aber da muss ich wohl durch.
Viele Grüsse
M. Polo
-
Wobei die Einnahmenüberschussrechnung - EÜR - ein eigenständiges Formular ist, weshalb ElsterFormular im Gesamtumfang installiert werden sollte.
-
Zitat von M.Polo Beitrag anzeigenAlso muss ich beides machen EüR und Anlage G ?
Zitat von M.Polo Beitrag anzeigenDa die Anlage erst 2015 in Betrieb genommen wurde muss ich aber nicht den Eigenverbrauch berechnen, richtig ?
Wenn die Anlage 2015 in Betrieb genommen wurde, dann hattest du 2015 doch zumindest zeitweise einen Eigenverbrauch?
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenNein, Ihr habt eine für die Einkommensteuer und eine für die Umsatzsteuer. Schaut mal auf den Steuernummernmitteilungen nach, unter welcher Steuernummer Ihr die EÜR machen müsst. Zur Einkommensteuererklärung gehört die Anlage G.
-
Zitat von M.Polo Beitrag anzeigen2 Steuernummern eine für die EK Erklärung und eine für die USTAV
-
Welche Anlagen werden benötigt für PV Anlage
Hallo zusammen,
wir haben im Oktober 2015 eine PV Anlage (4,08 kwh) in Betrieb genommen. Nun steht die erste Steuererklärung an. Welche Anlagen bzw. Erklärungen sind dafür notwendig. Wir haben nun 2 Steuernummern eine für die EK Erklärung und eine für die USTAV.
Die normale Steuererklärung ist kein Thema aber nun mit der PV Anlage.
Danke für eine Antwort
M.PoloStichworte: -