Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegdaten übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Belegdaten übernehmen

    Das System ist aber trotzdem nicht wirklich durchdacht und nutzerfreundlich schon mal gar nicht.

    1) Der Belegabruf geht nur mit einer Registrierung über die ID Nummer. Warum muss ich dann für meine eigenen Belege nochmals den Belegabruf separat beantragen und mittels extra Passwort nochmals bestätigen? Zertifikatsdatei + selbst gewähltem Passwort sollte eigentlich sicher genug sein.

    2) mal angenommen der Zertifikatsinhaber A kümmert sich alleine um die Steuer, weil sein Partner/seine Partnerin B davon keine Ahnung oder keine Lust dazu hat. Der Abrufcode für B wird ohne zeitliche Befristung beantragt. Nun geht das ganze sagen wir mal 2 Jahre gut und A macht die Steuererklärungen. Im 3. Jahr geht die Ehe/Partnerschaft in die Brüche. Nun könnte A weiterhin ohne Probleme die Daten von B abrufen bis diese sich entweder selbst im EOP registriert und den Abruf durch A untersagt oder einen entsprechenden schriftlichen Antrag beim zuständigen FA stellt.

    Etwas doof gelöst meiner Meinung nach :-) Aber ne bessere Lösung wüsste ich auch nicht, außer dass ggf. jeder eine eigene Steuererklärung mit seinem eigenen Zertifikat abgibt und das ganze dann erst vom FA zu einer Zusammenveranlagung zusammengebastelt wird. Aber um dies vernünftig hinzubekommen benötigen wir eine Gesetzesänderung hinsichtlich des Splittingverfahrens.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #17
      AW: Belegdaten übernehmen

      Der Belegabruf geht nur mit einer Registrierung über die ID Nummer. Warum muss ich dann für meine eigenen Belege nochmals den Belegabruf separat beantragen
      Ganz so stimmt das nicht! Der Belegabruf geht auch für Steuerberater über eine Datenbankregistrierung.

      Allerdings gibt es tatsächlich keinen vernünftigen Grund, bei Registrierung mit einer persönl. ID für den Kontoinhaber nicht sofort auch den Belegabruf mit einzurichten, wenn jemand das haben will.

      Warum die Verantwortlichen für die Sicherheit bei ElsterBasis zusätzlich auf diesem Abrufcode beharren, weiß ich natürlich auch nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Belegdaten übernehmen

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Ganz so stimmt das nicht! Der Belegabruf geht auch für Steuerberater über eine Datenbankregistrierung.

        Allerdings gibt es tatsächlich keinen vernünftigen Grund, bei Registrierung mit einer persönl. ID für den Kontoinhaber nicht sofort auch den Belegabruf mit einzurichten, wenn jemand das haben will.

        Warum die Verantwortlichen für die Sicherheit bei ElsterBasis zusätzlich auf diesem Abrufcode beharren, weiß ich natürlich auch nicht.
        Warum braucht man denn bei Banken neben dem eigentlichen Zugang - meist per Zugangskennung und PIN - zusätzlich für Überweisungen noch ein weiteres Sicherheitsmerkmal sprich eine TAN? Dort fragt auch keiner nach dem warum. Eine automatische Einrichtung würde wohl ziemlich viel Ärger mit sich bringen, denn die Belege werden ja ganz sicher nicht live aus den Originalsystemen gezogen sondern durch die Beauftragung gesammelt und zum Abruf bereitgestellt. Bei einer Sammlung ohne Auftrag des Dateninhabers wären ganz sicher schon Datenschützer eingestiegen.

        Kommentar


          #19
          AW: Belegdaten übernehmen

          ... persönl. ID für den Kontoinhaber nicht sofort auch den Belegabruf mit einzurichten, wenn jemand das haben will.
          Ich habe ja nicht geschrieben, dass das ohne Antrag erfolgen soll!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Belegdaten übernehmen

            Heute konnte ich abrufen: Daten Dt. Rentenvers. Bund.
            was mir aufgefallen ist - bei der " maschinellen" Einfügung, entsteht die 2. Rente. habe die Daten dann händisch in die 1. R. übertragen und bei 2.R. gelöscht - alles klar.

            auf der Anlage Vorsorgeaufwand - bitte ich um Klärung:
            für Krankenkasse und Pflege - bin in gesetzl. KRKasse.
            unter Ziffer 16 und 18 wären für mich " logisch" die Summen, aus - bei mir - 3 verschiedenen Zahlungswegen ( Dt. Rente - Betriebsrente - und Beiträge Einmalauszahlung)

            die technische Zuordnung Belegabruf erfolgte auch in die Felder darunter.. " zur 2. inländischen Kran... " - was mich aktuell verwirrte.
            Ich werde mir jetzt die Zahlungen notieren und addiert in die Ziffern 16 und 18 eintragen - wenn dann alle vorliegen.

            Erkenntnis: Datenabruf ja - aber einige Daten notieren/drucken und dann als Summe eintragen.

            Bin ich richtig davor - oder kann ich anders vorgehen ( sinnvoll wäre ein Zwischenspeicher-Feld zur Summierung - es geht aber auch so )
            Danke und Gruss
            Wolfgang

            Kommentar


              #21
              AW: Belegdaten übernehmen

              Zitat von w49 Beitrag anzeigen
              Heute konnte ich abrufen: Daten Dt. Rentenvers. Bund.
              was mir aufgefallen ist - bei der maschinellen Einfügung, entsteht die 2. Rente. habe die Daten dann händisch in die 1. R. übertragen und bei 2.R. gelöscht - alles klar.
              Wenn bereits Eintragungen für eine Leibrente (1) vorhanden sind, wird diese nicht überschrieben, sondern in diesem Abschnitt eine 2. Rente eingefügt. Am Ende des Abschnitts Leibrente (1) auf Editieren klicken (der Abschnitt wird grau), dann kann die 1. Rente entfernt werden (und die 2. wird automatisch zur 1.). Wenn fertig wieder auf Editieren, fertig.

              Zitat von w49 Beitrag anzeigen
              auf der Anlage Vorsorgeaufwand - bitte ich um Klärung:
              für Krankenkasse und Pflege - bin in gesetzl. KRKasse.
              unter Ziffer 16 und 18 wären für mich logisch die Summen, aus - bei mir - 3 verschiedenen Zahlungswegen ( Dt. Rente - Betriebsrente - und Beiträge Einmalauszahlung)

              die technische Zuordnung Belegabruf erfolgte auch in die Felder darunter.. zur 2. inländischen Kran... - was mich aktuell verwirrte.
              Richtig. Bereits vorhandene Eintragungen bleiben erhalten, es erscheint ein zweite Abschnit zur inländischen Krankenversicherung etc.

              Zitat von w49 Beitrag anzeigen
              Ich werde mir jetzt die Zahlungen notieren und addiert in die Ziffern 16 und 18 eintragen - wenn dann alle vorliegen.
              Die einzelnen Krankenversicherungen werden automatisch addiert, wie man z.B. anhand der Druckvorschau sieht. Selbermachen oder Zwischensummen-Buttons sind daher überflüssig.

              Kommentar


                #22
                AW: Belegdaten übernehmen

                Zitat von neysee Beitrag anzeigen

                Die einzelnen Krankenversicherungen werden automatisch addiert, wie man z.B. anhand der Druckvorschau sieht. Selbermachen oder Zwischensummen-Buttons sind daher überflüssig.
                Danke - Heute habe ich das dann konkret verstanden. Konnte unsere Erklärung Heute abschliessen.

                zum Belegabruf noch eine Erfahrung. Habe mich eigentlich dafür interessiert, da ich eine zeitlich frühere Übermittlung angenommen habe.
                Die letzte offene Information war die vbl-Rente. Abruf bisher - ohne Daten - auch gestern!
                Heute kam der Postbote mit dem Papiernachweis - noch mal Abruf probiert, dort waren auch die Daten.
                Also zeitlich bisher nichts erspart und kontrollieren muss man eh = Ergebnis, Vorteile sind nicht erlebbar.
                Hoffe dann mal auf die nächsten Jahre - mit der vorausgefüllten
                Gruss
                Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  AW: Belegdaten übernehmen

                  Also zeitlich bisher nichts erspart und kontrollieren muss man eh = Ergebnis, Vorteile sind nicht erlebbar.
                  Hoffe dann mal auf die nächsten Jahre - mit der vorausgefüllten
                  Das ist eines der Probleme, warum der Belegabruf für viele Steuerpflichtige derzeit einfach noch nicht wirklich attraktiv ist.

                  Man kann nur hoffen, dass das Thema in der anstehenden Reformgesetzgebung aufgegriffen wird und die Fristen für die elektronische Übermittlung auf Mitte Februar verkürzt werden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X