Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luizu0909
    antwortet
    AW: Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Zitat : Gebe ich die 30€ die ich monatlich bezahle zur Nutzung PKW für private Zwecke in den Werbungskosten an?

    Warum willst du Private Kosten als WK absetzen?
    Meinst du das im Ernst?

    Gruß FIGUL
    Vielleicht verstehe ich das falsch. Ich versteure meinen Firmenwagen mit der 1% Regelung da ich diesen ja privat nutze. Zahle aber zusätzlich an meinen Arbeitgeber monatlich 30€ für die private Nutzung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FIGUL
    antwortet
    AW: Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen

    Hallo,

    Zitat : Gebe ich die 30€ die ich monatlich bezahle zur Nutzung PKW für private Zwecke in den Werbungskosten an?

    Warum willst du Private Kosten als WK absetzen?
    Meinst du das im Ernst?

    Gruß FIGUL

    Einen Kommentar schreiben:


  • Luizu0909
    antwortet
    AW: Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Das ist der unter Nr. 3 deiner Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Betrag: Bruttoarbeitslohn einschließlich Sachbezüge

    Da müssten die 1% abzüglich deines Eigenanteils mit enthalten sein. Auf deiner Lohnabrechnung müsstest du das eigentlich im Detail nachvollziehen können.
    OK, verstanden. Muss ich die Lohnabrechnung dann der Lohnsteuerabrechnung beilegen?

    Die 30€ die ich monatlich bezahle kann ich als Werbungskosten absetzen?

    Vielen Dank für Deine sehr schnelle Hilfe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen

    Was meinst Du mit bescheinigtem Bruttoarbeitslohn?
    Das ist der unter Nr. 3 deiner Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Betrag: Bruttoarbeitslohn einschließlich Sachbezüge

    Da müssten die 1% abzüglich deines Eigenanteils mit enthalten sein. Auf deiner Lohnabrechnung müsstest du das eigentlich im Detail nachvollziehen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Luizu0909
    antwortet
    AW: Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich müssten diese Punkte alle bereits in der Lohnsteuerbescheinigung -LStB- deines Arbeitgebers berücksichtigt sein!
    Der geldwerte Vorteil aus der 1% - Versteuerung sollte in deinem bescheinigtem Bruttoarbeitslohn enthalten sein. Das ist ein Sachbezug.



    Das gehört in die Anlage N unter Auswärtstätigkeit. Dein AG sollte die steuerfreien Erstattungen in der LStB unter Nr. 20 angegeben haben.
    ja, im Feld 20 steht ein Betrag .

    Gebe ich die 30€ die ich monatlich bezahle zur Nutzung PKW für private Zwecke in den Werbungskosten an?

    Was meinst Du mit bescheinigtem Bruttoarbeitslohn?
    Zuletzt geändert von Luizu0909; 09.02.2016, 10:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen

    Nun zu meiner Frage: Wo trage ich diese Punkte alle in meiner Steuererklärung ein?
    Grundsätzlich müssten diese Punkte alle bereits in der Lohnsteuerbescheinigung -LStB- deines Arbeitgebers berücksichtigt sein!
    Der geldwerte Vorteil aus der 1% - Versteuerung sollte in deinem bescheinigtem Bruttoarbeitslohn enthalten sein. Das ist ein Sachbezug.

    Zusätzlich erhalte ich 6 € täglich von üblicherweise 12 € Verpflegungsmehraufwand von meinem Arbeitgeber.
    Das gehört in die Anlage N unter Auswärtstätigkeit. Dein AG sollte die steuerfreien Erstattungen in der LStB unter Nr. 20 angegeben haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Luizu0909
    hat ein Thema erstellt Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen.

    Geldwerter Vorteil Firmenwagen wo eintragen

    Hallo zusammen,

    Bin seid 2015 in Besitz eines Firmenwagen den ich mit 1% versteuere. Der PKW wird auch privat genutzt. Da ich eine Wechseltätigkeit habe, entfällt somit die Versteurung der 0,03% pro Kilometer. Ist das so richtig?
    Außerdem zahle ich meinem Arbeitgeber monatlich eine Pauschale in Höhe von 30€ für die private Nutzung.
    Zusätzlich erhalte ich 6€ täglich von üblicherweise 12€ Verpflegungsmehraufwand von meinem Arbeitgeber.
    Nun zu meiner Frage: Wo trage ich diese Punkte alle in meiner Steuererklärung ein?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten.
Lädt...
X