Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haftpflicht- Gewerkschaftsbeiträge Zeitpunkt der Zahlung und Geltendmachung FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haftpflicht- Gewerkschaftsbeiträge Zeitpunkt der Zahlung und Geltendmachung FA

    Hallo!

    Zwei kleine Fragen.

    Wenn ich bspw. einen Versicherungsbescheid von 30.11.2015-30.02.2016 Kfz-Haftpflicht über 300€ bekommen habe und diesen 2015 bezahlt habe.
    Kann ich dann die 300€ in 2015 Anlage Vorsorgeaufwand; Zeile 50 eintragen oder anteilig nur 100€ und den Rest dann 2016?

    Und wie ist es bei Gewerkschaftsbeiträgen, den fälligen Beitrag aus Dez 2015 hab ich Jan 2016 abgebucht bekommen. Wann kann ich diesen geltend machen? 2015 oder erst 2016?

    Vielen Dank für die Mühe!

    #2
    AW: Haftpflicht- Gewerkschaftsbeiträge Zeitpunkt der Zahlung und Geltendmachung FA

    Kann ich dann die 300€ in 2015 Anlage Vorsorgeaufwand; Zeile 50 eintragen oder anteilig nur 100€ und den Rest dann 2016?

    Und wie ist es bei Gewerkschaftsbeiträgen, den fälligen Beitrag aus Dez 2015 hab ich Jan 2016 abgebucht bekommen. Wann kann ich diesen geltend machen? 2015 oder erst 2016?

    In beiden Fällen gilt das Zu- und Abflussprinzip nach § 11 EStG! Was du 2015 bezahlt hast, gibst du 2015 an, was du 2016 bezahlt hast, gibst du 2016 an!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Haftpflicht- Gewerkschaftsbeiträge Zeitpunkt der Zahlung und Geltendmachung FA

      Dankeschön, mir ist grad aufgefallen das es gar keinen 30.2. gibt

      Mir ist noch was eingefallen.
      Was ist aber wenn ich dann am 30.1.2016 kein Auto mehr habe und 100€ von der Versicherung zurück bekomme, wie kann man so eine Gutschrift eintragen?

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Haftpflicht- Gewerkschaftsbeiträge Zeitpunkt der Zahlung und Geltendmachung FA

        Was ist aber wenn ich dann am 30.1.2016 kein Auto mehr habe und 100€ von der Versicherung zurück bekomme, wie kann man so eine Gutschrift eintragen?
        Haftpflichtversicherungen wirken sich bei den Vorsorgeaufwendungen nur aus, wenn die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung unterhalb bestimmter Höchstgrenzen (1.900 € bzw. 3.800 € bei Zusammenveranlagung) liegen.

        Soweit das nicht der Fall war, hatten diese Beiträge keine steuerlichen Auswirkungen, insoweit sind auch Gutschriften nicht von Belang. Andernfalls trägst du das mit einem Minuszeichen ein, soweit das akzeptiert wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Haftpflicht- Gewerkschaftsbeiträge Zeitpunkt der Zahlung und Geltendmachung FA

          Und wieder lüftete sich ein Geheimnis, super, jetzt hab ich das auch mit den 1900€ kapiert.

          Dankeschön

          Kommentar

          Lädt...
          X