Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Riester Rente Zeile?

    Hallo,

    >>>Warum fühlen Sie sich gleich angegriffen?

    Erstmal fühlt er sich wohl nicht angegriffen, vielmehr wollte er hauptsächlich den Link posten.

    Und der Grund dafür ist natürlich, dass niemand mehrere praktisch gleiche Threads möchte, wo unter Umständen zwei User sich unabhängig voneinander die Arbeit machen das gleiche zu erklären.
    Fazit: Bleib doch bitte bei dem anderen Thread. [ich schließe den hier mal]

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Riester Rente

      Ich dachte, es ist hier ein Forum, also, wenn man eine Frage hat, dass diese auch beantwortet wird. Da ich jedoch noch nicht die passende Antwort beantwortet bekommen habe, frage ich also.....das darf doch wohl erlaubt sein, oder?
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

      Die in 2014 erzielten Arbeitsentgelte geringfügig Beschäftigter können Sie z. B. aus der Durchschrift der Jahresmeldung für die Minijob-Zentrale entnehmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Riester Rente

        So, ich habe mir nun mal die Mühe gegeben, die beiden Diskussionsfäden zusammenzuführen.

        Zu den Fragen:

        Natürlich kommt die Riesterrente immer noch in die Anlage AV.
        Ich dachte, das Thema Begünstigung wäre durch. Wenn der Ehemann wie hier keinen Riestervertrag hat, kann die Ehefrau nicht mittelbar begünstigt sein.
        Bleiben also nur unmittelbar oder gar nicht begünstigt. Anscheinend hat sie 2015 zeitweise rentenversicherungspflichtig gearbeitet, dann ist sie unmittelbar begünstigt.
        Da sie 2014 einen Minijob hatte, für den sie die Rentenversicherungsbeiträge aufgestockt hat, kommt das rentenvericherungspflichtige Entgelt 2014 in Zeile 11. Wo das bei einem Minijobber steht, wurde schon mehrfach aus der Anleitung zitiert. Man kann aber auch einfach 450 mal 12 nehmen und 5400 rauskriegen.
        Alle anderen Zeilen bleiben leer. Nullen sind nicht leer. Und wenn schlauerweise das Feld mit Einkünften aus Landwirtschaft leer bleibt, will das Formular auch keine landwirtschaftliche Versicherungsnummer. Auch das wurde schon gesagt.

        Kommentar

        Lädt...
        X