Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

    Hallo!
    Ich bin hier blutiger Anfänger und versuche vergebens für mein Kleingewerbe die Gewerbesteuer und Umsatzsteuer per Elster auszufüllen. Ich finde zwar die Links zu den jeweiligen Onlineformularen, kann dort aber NUR für 2013 bzw. 2014 meine Daten eingeben. Ich brauche das aber für 2015!!??

    #2
    AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

    Kann es sein dass Du gar nicht ElsterFormular verwendest, sondern ElsterOnline? Dort stehen diese Formulare nämlich noch nicht zur Verfügung.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

      Zitat von 123Anfänger Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ich bin hier blutiger Anfänger und versuche vergebens für mein Kleingewerbe die Gewerbesteuer und Umsatzsteuer per Elster auszufüllen. Ich finde zwar die Links zu den jeweiligen Onlineformularen, kann dort aber NUR für 2013 bzw. 2014 meine Daten eingeben. Ich brauche das aber für 2015!!??
      Hallo 123Anfänger,

      falls du wie vom Vorposter schon vermutet im falschen Unterforum gestartet bist und im ElsterOnlinePortal unterwegs bist -> musst du dich noch etwas gedulden, deine gewünschten Erklärungen für 2015 sollen dort um den 30.03.2016 erscheinen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

        Ups, ich bin auch neu und wollte heute die Umsatzsteuererklärung und E/Ü-Ermittlung für 2015 machen. Ist die Erklärung nicht am 30.03. fällig? Ich wollte mich extra schicken, um den Termin noch zu schaffen. Was ist denn der richtige Stichtag für Kleingewerbetreibende und die Abgabe für 2015? Möchte das schnellstmöglichst hinter mich bringen, um mich der Einkommensteuererklärung zu widmen. Oder ist die für 2015 auch noch nicht machbar? Habe ich noch nicht probiert. Mache ich gleich.

        Wer weiß das alles? Und danke im voraus.

        Gruß DoMa

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

          wenn du dir elsterformular im Gesamtumfang runterlädst (für windows) kannst du heute schon loslegen. Elsteronline (Web Anwendung) dauert USt und GewSt noch ein paar Wochen. Abzugeben ist das alles bis Ende Mai.

          Kommentar


            #6
            AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

            Hallo Kloebi,
            gibt es eigentlich länderspezifische Unterschiede in den Abgabefristen? Eine Bekannte, Freiberuflerin in NRW, die ihre Steuer selbst erledigt, braucht die ESt erst im Dezember abzugeben....


            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            wenn du dir elsterformular im Gesamtumfang runterlädst (für windows) kannst du heute schon loslegen. Elsteronline (Web Anwendung) dauert USt und GewSt noch ein paar Wochen. Abzugeben ist das alles bis Ende Mai.

            Kommentar


              #7
              AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

              Hallo Prokurist,

              die Abgabetermine sind einheitlich festgelegt -> der 31.05.des Folgejahres. Wer steuerlich beraten ist hat Zeit bis zum 30.09. des Folgejahres und Steuerberater oder jeder andere auch kann natürlich Fristverlängerung beantragen und da sind Termine 31.12. des Folgejahres oder gar 28.02. des nächsten Jahres auf das Folgejahr.

              Beispiel du kannst also für deine Steuererklärung 2015 auch eine Frist bis 28.02.2017 bekommen.
              Fristverlängerungen werden auf Antrag mit Begründung gewährt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

                Hallo holzgoe,
                danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe bewußt die ihre Steuer selbst erledigt geschrieben um den Steuerbrater Zeitbonus auszuschalten. Eine Fristverlängerungen wurde von ihr auch nicht beantragt. Deshalb bin ich verwundert.....da mir auf Nachfrage der Dezember genannt wurde.
                Viele Grüße P


                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo Prokurist,

                die Abgabetermine sind einheitlich festgelegt -> der 31.05.des Folgejahres. Wer steuerlich beraten ist hat Zeit bis zum 30.09. des Folgejahres und Steuerberater oder jeder andere auch kann natürlich Fristverlängerung beantragen und da sind Termine 31.12. des Folgejahres oder gar 28.02. des nächsten Jahres auf das Folgejahr.

                Beispiel du kannst also für deine Steuererklärung 2015 auch eine Frist bis 28.02.2017 bekommen.
                Fristverlängerungen werden auf Antrag mit Begründung gewährt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

                  Wenn in einem Steuerfall ein Steuerberater tätig wurde, wird dies in den Daten des FAs vermerkt und dadurch automatisch eine Fristverlängerung bis zum 31.12 des Folgejahres (in Hessen sogar bis 28.02 des Übernächsten Jahres) gewährt ohne dass dies extra beantragt werden muss.

                  Dieser Merker "Steuerberater" ist zeitlich nicht begrenzt und wirkt bis er manuell gelöscht wird. Es kann also sehr gut sein, dass deine Bekannte früher mal steuerlich beraten war und daher immer noch automatisch eine Fristverlängerung bekommt.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

                    Hallo Beamtenschweiß,
                    danke für die Lösung meiner Frage. Es stimmt, vor 3 Jahren hat ein Steuerberater die Steuer für meine Bekannten gemacht wegen einer komplizierten Abfindung des Ehemannes.


                    Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                    Wenn in einem Steuerfall ein Steuerberater tätig wurde, wird dies in den Daten des FAs vermerkt und dadurch automatisch eine Fristverlängerung bis zum 31.12 des Folgejahres (in Hessen sogar bis 28.02 des Übernächsten Jahres) gewährt ohne dass dies extra beantragt werden muss.

                    Dieser Merker "Steuerberater" ist zeitlich nicht begrenzt und wirkt bis er manuell gelöscht wird. Es kann also sehr gut sein, dass deine Bekannte früher mal steuerlich beraten war und daher immer noch automatisch eine Fristverlängerung bekommt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewerbesteuer und Umsatzsteuererklärung für 2015?? Wo finde ich die??

                      Und außerdem, was heißt "braucht erst im Dezember abgeben".
                      Hat Ihre Bekannte dies schriftlich vom FA oder bekommt Sie dann erst eine Aufforderung.
                      Es ist ja auch nicht so, dass Sie gleich am 01.06. eine Aufforderung zur Abgabe bekommen. Das kann schon mal ein Stück dauern.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X