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Bei ElsterFormular wird der Übertragungszeitpunkt angezeigt, die Erklärung ist nach Versand außerdem nicht mehr editierbar.
Falls nicht authentifiziert übermittelt wurde, muss die Erklärung allerdings noch ausgedruckt und unterschrieben an das Finanzamt geschickt werden.
Falls die Erklärung im ElsterOnline-Portal erstellt wurde, wird ein Übertragungsprotokoll in dein Postfach eingestellt.
Das solltest du auf deinen PC downloaden, da es im Postfach nach 90 Tagen gelöscht wird.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Bei jeder Software hat man die Möglichkeit, nach der Übertragung ein Protokoll auszudrucken/abzuspeichern. Die darauf enthaltene Transferticketnummer ist der Nachweis für die erfolgreiche Übermittlung.
Meinen Vorrednern schließe ich mich an. Aber ich verstehe die Frage eigentlich nicht:
Bei der Papiererklärung hat man sich auch nicht Gedanken gemacht, sondern einfach der Post vertraut und Ruhe war. Wieso kommt dann jetzt die Frage hoch bzw. wieso ist das jetzt anders ? Aber wie gesagt von Charlie24, bei authentifizierter Übermittlung hättest Du sogar eine elektronische Eingangsbestätigung.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Ich verstehe die Frage.
Als es nur die Papiererklärung gab ,habe ich meine Unterlagen immer persönlich beim Finanzamt abgegeben, um sicher zu sein das alles ankommt.
Ich verstehe die Frage.
Als es nur die Papiererklärung gab ,habe ich meine Unterlagen immer persönlich beim Finanzamt abgegeben, um sicher zu sein das alles ankommt.
Gruß
Falls du dem Computer nicht traust, kannst du beim Finanzamt telefonisch nachfragen, ob die Erklärung eingegangen ist.
Meinen Vorrednern schließe ich mich an. Aber ich verstehe die Frage eigentlich nicht:
Bei der Papiererklärung hat man sich auch nicht Gedanken gemacht, sondern einfach der Post vertraut und Ruhe war. Wieso kommt dann jetzt die Frage hoch bzw. wieso ist das jetzt anders ? Aber wie gesagt von Charlie24, bei authentifizierter Übermittlung hättest Du sogar eine elektronische Eingangsbestätigung.
papier da habe ich sie persönlich in den Briefkasten beim Amt eingeschmissen
- - - Aktualisiert - - -
Formular habe ich.. transferticket steht auch drauf die nummer
Falls du dem Computer nicht traust, kannst du beim Finanzamt telefonisch nachfragen, ob die Erklärung eingegangen ist.
Ich habe geschrieben: "Als es nur die Papiererklärung gab ,habe ich meine Unterlagen immer persönlich beim Finanzamt abgegeben, um sicher zu sein das alles ankommt."
Bei der Online-Sendung bekomme ich ja eine Bestätigung.
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