Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen - auch für Nicht-Hauseigentümer absetzbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen - auch für Nicht-Hauseigentümer absetzbar ?

    Wir sind Eigentümer eines Zweifamilienhauses. Unser volljähriger Sohn, der in unserem Haus wohnt, will das Bad in seiner Wohnung renovieren. Kann er die Handwerkerleistungen (Lohnkosten) in seine Steuererklärung aufnehmen (obwohl er nicht Eigentümer des Hauses ist) oder müssen wir die Handwerkerleistungen in unsere Steuererklärung (als Hauseigentümer) aufnehmen?

    #2
    AW: Handwerkerleistungen - auch für Nicht-Hauseigentümer absetzbar ?

    Die Steuerermäßigung kann nur derjenige in Anspruch nehmen, der:
    - die Rechnung bezahlt ,
    - Rechnungsempfänger ist
    - und in der Wohnung wohnt.

    Wer Eigentümer ist, ist nicht relevant.
    Ansonsten könnte ein Mieter die Steuerermäßigung ja nie in Anspruch nehmen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerleistungen - auch für Nicht-Hauseigentümer absetzbar ?

      Hallo,

      >>>Unser volljähriger Sohn, der in unserem Haus wohnt

      Zahlt er Miete an euch? Denn dann könnt ihr doch den Gesamtbetrag absetzen, das ist in der Regel besser als der §35a.


      >>>Die Steuerermäßigung kann nur derjenige in Anspruch nehmen, der:
      - die Rechnung bezahlt ,
      - Rechnungsempfänger ist
      - und in der Wohnung wohnt.

      Ich denke, der zweite Punkt ist nicht erforderlich.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerleistungen - auch für Nicht-Hauseigentümer absetzbar ?

        Er zahlt keine Miete an uns. Er ersetzt uns lediglich die Nebenkosten (Wasser, Strom, Heizung usw.).

        Kommentar

        Lädt...
        X