Hallo zusammen,
ich bin grade dabei meine Einkommenssteuererklärung für 2014 zu machen.
Im Jahr 2014 hatte ich insgesamt 3 Arbeitgeber. Dies erklärt sich schonmal wie folgt:
1. Der Arbeitgeber ist insolvent gegangen im ende Januar.
2. Ab Februar wurde die Firma teilweise aufgekauft und ich wurde damit übernommen.
3. Zum Juli habe ich gekündigt und zu einen neuen Arbeitgeber gewechselt.
Im Januar übernahm ein Insolvenzverwalter die Firma, das Gehalt wurde von der Bundesagentur für Arbeit steuerfrei bezahlt.
Vom Insolvenzverwalter erhielt ich eine Sonderzahlung in diesem Monat in Höhe von 1000 € (Brutto), dafür dass ich die
letzten Kundenaufträge in der Insolvenz-Firma abgearbeitet habe.
Mein regulärer Bruttolohn (vor und während Insolvenz) betrug genau 2700 €.
Dank Sonderzahlung (1000 €) betrug mein Januar-Gehalt also gesamt 3700€ Brutto. Dies habe ich zumindest so vom
Insolvenzverwalter schriftlich erhalten, hierin wird die Sonderzahlung von 1000 € ebenfalls aufgeführt.
Von der Bundesagentur für Arbeit erhielt ich ein Leistungsnachweis, welche mir den Eingang des Insolvenzgeldes (Januar 2014)
in Höhe von 1715,82 € (Steuerfrei) bescheinigt. Letzteres wurde automatisch elektronisch an das Finanzamt gesendet.
Hinzu kommt, dass ich einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2014 (Januar) bekommen habe. Hier wird unter
Bruttolohn, Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer 0,00 € angegeben. Arbeitnehmeranteil bei ges. Rentenvers. und Krankvenvers. wurde
mit den üblichen Werten (349,65 Rentenv. AG/AN und 303,40 Krankvenvers., Pflegeversicherung 47,18 sowie Arbeitslosenvers. 55,50) eingetragen.
Ich habe nun keine Auflistung der gezahlten Lohnsteuer, Soli, Kirchensteuer etc. erhalten. Ich vermute das mir die Bundesagentur
für Arbeit meinen Nettolohn von 1715,82 € bezahlt hat, der Insolvenzverwalter eine Sonderleistung von 1000 € Brutto an mich
getätigt hat und ebenfalls die gesetzlichen Steuern bezahlt hat um auf gesamt 3700€ Brutto zu kommen (in Verbindung mit Bundesagentur für Arbeit).
Ich bin nur leider am verzweifeln bei der Eingabe in ElsterFormular. Ich muss scheinbar deswegen sogar nachzahlen, ich habe versucht
mit einem online Brutto-Netto-Rechner die Steuern gesondert rauszubekommen. Das hat im großen und ganzen auch geklappt, jedoch komme
ich am Ende des Jahres mit einer Nachzahlung raus. Ich habe im gesamten Jahr aber etwa gleichviel verdient wie im Vorjahr und vom Vorjahr
bekomme ich ca. 900€ vom Finanzamt zurück!?
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
ich bin grade dabei meine Einkommenssteuererklärung für 2014 zu machen.
Im Jahr 2014 hatte ich insgesamt 3 Arbeitgeber. Dies erklärt sich schonmal wie folgt:
1. Der Arbeitgeber ist insolvent gegangen im ende Januar.
2. Ab Februar wurde die Firma teilweise aufgekauft und ich wurde damit übernommen.
3. Zum Juli habe ich gekündigt und zu einen neuen Arbeitgeber gewechselt.
Im Januar übernahm ein Insolvenzverwalter die Firma, das Gehalt wurde von der Bundesagentur für Arbeit steuerfrei bezahlt.
Vom Insolvenzverwalter erhielt ich eine Sonderzahlung in diesem Monat in Höhe von 1000 € (Brutto), dafür dass ich die
letzten Kundenaufträge in der Insolvenz-Firma abgearbeitet habe.
Mein regulärer Bruttolohn (vor und während Insolvenz) betrug genau 2700 €.
Dank Sonderzahlung (1000 €) betrug mein Januar-Gehalt also gesamt 3700€ Brutto. Dies habe ich zumindest so vom
Insolvenzverwalter schriftlich erhalten, hierin wird die Sonderzahlung von 1000 € ebenfalls aufgeführt.
Von der Bundesagentur für Arbeit erhielt ich ein Leistungsnachweis, welche mir den Eingang des Insolvenzgeldes (Januar 2014)
in Höhe von 1715,82 € (Steuerfrei) bescheinigt. Letzteres wurde automatisch elektronisch an das Finanzamt gesendet.
Hinzu kommt, dass ich einen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2014 (Januar) bekommen habe. Hier wird unter
Bruttolohn, Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer 0,00 € angegeben. Arbeitnehmeranteil bei ges. Rentenvers. und Krankvenvers. wurde
mit den üblichen Werten (349,65 Rentenv. AG/AN und 303,40 Krankvenvers., Pflegeversicherung 47,18 sowie Arbeitslosenvers. 55,50) eingetragen.
Ich habe nun keine Auflistung der gezahlten Lohnsteuer, Soli, Kirchensteuer etc. erhalten. Ich vermute das mir die Bundesagentur
für Arbeit meinen Nettolohn von 1715,82 € bezahlt hat, der Insolvenzverwalter eine Sonderleistung von 1000 € Brutto an mich
getätigt hat und ebenfalls die gesetzlichen Steuern bezahlt hat um auf gesamt 3700€ Brutto zu kommen (in Verbindung mit Bundesagentur für Arbeit).
Ich bin nur leider am verzweifeln bei der Eingabe in ElsterFormular. Ich muss scheinbar deswegen sogar nachzahlen, ich habe versucht
mit einem online Brutto-Netto-Rechner die Steuern gesondert rauszubekommen. Das hat im großen und ganzen auch geklappt, jedoch komme
ich am Ende des Jahres mit einer Nachzahlung raus. Ich habe im gesamten Jahr aber etwa gleichviel verdient wie im Vorjahr und vom Vorjahr
bekomme ich ca. 900€ vom Finanzamt zurück!?
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
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