Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

    Guten Tag,

    Vom 01.01.15 bis 31.08.15 arbeitete ich als Leiharbeiter in einer Vollzeitstelle, danach fing ich am 01.09.15 meine Ausbildung zum Industriemechaniker an.
    Im Elster-Formular für die Einkommenssteuererklärung habe ich alle Angaben gemacht und bei der Berechnung am Ende kam raus, dass ich rund 700€ nachzahlen müsste.

    Meine Daten als Leiharbeiter:
    Bruttoeinkommen: 18686,55€
    Lohnsteuer: 2310,81€
    Solidaritätszuschlag: 127,05€
    Kirchensteuer: 207,92€

    Daten als Auszubildender:
    Bruttoeinkommen: 4009,98€
    Lohnsteuer: 0,00€
    Solidaritätszuschlag: 0,00€
    Kirchensteuer: 0,00€

    Elster fasst einfach das Bruttoeinkommen zusammen und meint ich müsste nun nachzahlen, kann das denn sein oder handelt es sich dabei um einen Fehler?
    Wenn ich die 4009,98€ von der Ausbildung wieder entferne, würde ich ungefähr 500€ zurückbekomme.
    Bin ich verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben?
    Zuletzt geändert von biamaster; 20.03.2016, 16:15.

    #2
    AW: Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

    Anlage Vorsorge?

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

      Nein, "Anlage N: Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit" und dort "Angaben zum Arbeitslohn"

      Kommentar


        #4
        AW: Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

        Na dann würde ich die mal ausfüllen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

          Meinen Sie die "Anlage Vorsorgeaufwand: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" soll ich ausfüllen?
          Tut mir Leid, aber mit Steuererklärungen habe ich verdammt wenig Erfahrung und weiß nicht wo der Wurm nun hängt.

          Kommentar


            #6
            AW: Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

            Zitat von biamaster Beitrag anzeigen
            Meinen Sie die "Anlage Vorsorgeaufwand: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" soll ich ausfüllen?
            Tut mir Leid, aber mit Steuererklärungen habe ich verdammt wenig Erfahrung und weiß nicht wo der Wurm nun hängt.
            Sicher meinen wir, diese Anlage und auch alle in Frage kommenden Anlagen auszufüllen!
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

              Zitat von biamaster Beitrag anzeigen
              Meinen Sie die "Anlage Vorsorgeaufwand: Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" soll ich ausfüllen?
              Tut mir Leid, aber mit Steuererklärungen habe ich verdammt wenig Erfahrung und weiß nicht wo der Wurm nun hängt.
              Du wirst ja wohl wollen, dass sich deine Sozialversicherungsbeiträge steuerlich auswirken, dann solltest du das tun. Eigentlich erstaunlich, dass sie nicht automatisch hinzugefügt wurde, als du die Sozialversicherungsbeiträge aus der LStB in Elsterformular übernommen hast.

              PS: In Zeile 10 der Anlage kommt ein Ja.

              Kommentar


                #8
                AW: Wechsel von Vollzeitstelle auf Ausbildung

                Danke, da lag mein Fehler!
                Anstatt 700€ nachzahlen zu müssen, würde ich nun 300€ erstattet bekommen, werde mal schauen ob ich noch was übersehen habe.

                Danke nochmals.

                Gruß,
                Dominik

                Kommentar

                Lädt...
                X