Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptvordruck will Daten von Ex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptvordruck will Daten von Ex

    Es wird mir immer angezeigt das ich die Daten meines Exmanns eingeben soll. Will aber Einzelveranlagung. Bekomme es so nicht übermittelt

    #2
    AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

    Mal blöd gefragt: Wo hast Du denn DICH eingetragen ? Wenn Ihr bisher eine gemeinsame Steuererklärung eingereicht habt mit dem Mann in den Zeile 7-14 und der Frau in den Zeilen 16-23, dann musst DU JETZT bei Deiner Einzelveranlagung in die Zeilen 7-14 als steuerpflichtige Person, da das "nur bei Zusammenveranlagung" für Euch ja nicht mehr gilt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

      Hab Einzelveranlagung also als steuerpflichtige Person gewählt. Nur gibts da auch ne Unstimmigkeit dann bei der Riesterrente

      Kommentar


        #4
        AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

        Es gibt eigentlich im ganzen Formular keine Eingabemöglichkeiten für den Exmann. Es gibt allerdings z. B. die Kategorien Ehemann (also auf gar keinen Fall Exmann) oder Ehefrau.

        Leider hast Du fast nichts verraten. Warum kreuzt Du Einzelveranlagung von Ehegatten an wenn Du 'nur' einen Ex-Ehegatten hast? Oder bist Du wieder verheiratet?

        Wie lautet die Fehlermeldung genau? Welche Felder im Formular sind markiert, in welcher Farbe?

        Kommentar


          #5
          AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

          Also,wenn ich auf Hauptvordruck gehe,zu allgemeinen Daten,steht da ja steuerpflichtige Person,nur bei Zusammenveranlagung Ehemann A. Hab da meine Daten eingegeben als steuerpflichtige Person......muss ich vielleicht alles in B eingeben???????

          Kommentar


            #6
            AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

            Hallo Consti,

            nein nicht bei B, korrekt ist -> du darfst über all nur Eintragungen als Steuerpflichtiger machen durch alle Vordrucke hindurch.
            Dann schau dir besonders mal die Anlage AV an wegen Riesterrente, was sind dort für Eintragungen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Es gibt eigentlich im ganzen Formular keine Eingabemöglichkeiten für den Exmann. Es gibt allerdings z. B. die Kategorien Ehemann (also auf gar keinen Fall Exmann) oder Ehefrau.

              Leider hast Du fast nichts verraten. Warum kreuzt Du Einzelveranlagung von Ehegatten an wenn Du 'nur' einen Ex-Ehegatten hast? Oder bist Du wieder verheiratet?

              Wie lautet die Fehlermeldung genau? Welche Felder im Formular sind markiert, in welcher Farbe?
              Es handelt sich um eine Einzelveranlagung,auf der Anlage AV wurde jedoch für die den Lebenspartner Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträge vorgenommen.

              Kommentar


                #8
                AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

                Nochmal: Nicht Exmann mit Ehemann verwechseln. Einzelveranlagung für Ehegatten ist nur für Ehegatten möglich, nicht für Exgatten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo Consti,

                  nein nicht bei B, korrekt ist -> du darfst über all nur Eintragungen als Steuerpflichtiger machen durch alle Vordrucke hindurch.
                  Dann schau dir besonders mal die Anlage AV an wegen Riesterrente, was sind dort für Eintragungen.

                  Tschüß
                  Hab alles in A eingetragen.....nix in B

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

                    Zitat von Consti Beitrag anzeigen
                    Hab Einzelveranlagung also als steuerpflichtige Person gewählt
                    Wie hast Du das gewählt? Es gibt dafür keine Wahlmöglichkeit, kein Ankreuzfeld o. ä.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

                      Zitat von Consti Beitrag anzeigen
                      Es handelt sich um eine Einzelveranlagung,auf der Anlage AV wurde jedoch für die den Lebenspartner Eintragungen zu Altersvorsorgebeiträge vorgenommen.
                      Dann wirst du wohl in der Anlage AV entweder Angaben zu einer Ehefrau gemacht haben, oder solche, die nur bei Zusammenveranlagung zulässig sind.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Wie hast Du das gewählt? Es gibt dafür keine Wahlmöglichkeit, kein Ankreuzfeld o. ä.
                        auf der dritten Seite kann man drei Sachen ankreuzen. wenn ich gar nix ankreuze erscheint ein neuer Fehler und zwar Anzahl der Kinder. Ob da eine Doppelerfassung vorliegt. Hab Steuerklasse 1 ein volljähriges Kind was nicht bei mir lebt.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Consti Beitrag anzeigen
                        auf der dritten Seite kann man drei Sachen ankreuzen. wenn ich gar nix ankreuze erscheint ein neuer Fehler und zwar Anzahl der Kinder. Ob da eine Doppelerfassung vorliegt. Hab Steuerklasse 1 ein volljähriges Kind was nicht bei mir lebt.
                        Jungs ich hab den Fehler gefunden....es war das eingetragene Kind.....daaaaanke!!!!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

                          Zitat von Consti Beitrag anzeigen
                          Jungs ich hab den Fehler gefunden....es war das eingetragene Kind.....daaaaanke!!!!!!!
                          Sind wir so leicht als -vermeintliche- Jungs zu erkennen ?
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hauptvordruck will Daten von Ex

                            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                            Sind wir so leicht als -vermeintliche- Jungs zu erkennen ?
                            Das hab ich mir auch gedacht. Aber ich bin da genauso voreingenommen wie Consti ;D

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X