Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer des Dienstverhältnisses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauer des Dienstverhältnisses

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Dauer des Dienstverhältnisses: Ich hatte 2015 innerhalb von zwei Arbeitszeiträumen ein und denselben Arbeitgeber (Januar bis April und Oktober bis Dezember. Dazwischen war ich arbeitslos.). Mein Arbeitgeber hat dann auch Anfang 2016 zwei Ausdrucke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung an mich übersandt, eben für besagte zwei Zeiträume, allerdings die Berechnung lediglich auf dem dem letzten Ausdruck vorgenommen. D.h. auf dem ersten Ausdruck steht abgesehen vom Arbeitszeitraum nichts.

    Wie gebe ich nun diese beiden Zeiträume bei der Anlage N der Steuererklärung an? Ich habe es mit zwei Anlagen N vesucht, aber da ich auf dem für den ersten Zeitraum 2015 keine Daten angeben kann, zeigt er mir das immer als Fehler an und übermittelt es nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    #2
    AW: Dauer des Dienstverhältnisses

    Man kann ja nur eine Anlage N pro Ehegatten anfügen. Ansonsten: ich würde auch nur eine Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen. Als Dauer des Dienstverhältnisses eben dann den ersten Tag der ersten Lohnsteuerbescheinigung und den letzten der zweiten.

    Kommentar


      #3
      AW: Dauer des Dienstverhältnisses

      Ich habe es mit zwei Anlagen N vesucht, ...
      Meinst du mit zwei Lohnsteuerbescheinigungen?

      Das sollte fehlerfrei möglich sein, wenn du bei den Nummern 3 bis 5 der ersten Lohnsteuerbescheinigung jeweils 0,00 einträgst. Bei Kirchensteuerpflicht eventuell auch noch bei Nummer 6 ebenfalls 0,00 eintragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Dauer des Dienstverhältnisses

        Ja, mit zwei Anlagen N, als hätte ich zwei Arbeitgeber gehabt. Ich teste mal beide Varianten, die ihr mir geboten habt - danke hierfür! :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Dauer des Dienstverhältnisses

          Hallo,

          auf die Frage "Meinst du mit zwei Lohnsteuerbescheinigungen?" mit "Ja, mit zwei Anlagen N, ..." zu antworten ist auch irgendwie seltsam.


          >>>Ja, mit zwei Anlagen N, als hätte ich zwei Arbeitgeber gehabt.

          ??? Das kannst du doch gar nicht probiert haben, denn es gibt - wie schon gesagt - nur eine Anlage N pro Person.

          Ich reite da jetzt etwas drauf herum, weil es auch immer mal wieder Missverständnisse gibt, etwa dass einfach die Anlage N des Ehegatten genommen wird.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Dauer des Dienstverhältnisses

            Doch, das geht mit 2 N-Anlagen, da man ja auch mehrere Jobs haben kann, die separat aufgeführt werden müssen. Ich habe bei Elster problemlos eine zweite N anhängen und auch alles abschicken können.

            Vielen Dank nochmal für die Ratschläge! Habe das erste Mal die Steuererklärung über Elster gemacht :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Dauer des Dienstverhältnisses

              Hallo,

              >>>Doch, das geht mit 2 N-Anlagen, da man ja auch mehrere Jobs haben kann, die separat aufgeführt werden müssen.

              Dann hast du eine andere Elster als ich (und die anderen hier).

              Natürlich kann man mehrere Jobs haben, dazu fügt man dann eine weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzu, jedoch keine 2. Anlage N.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Dauer des Dienstverhältnisses

                Zitat von EsSch Beitrag anzeigen
                Ich habe bei Elster problemlos eine zweite N anhängen und auch alles abschicken können.
                Hier jedenfalls befinden wir uns im Unterforum zu ElsterFormular, und mit ElsterFormular geht das nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dauer des Dienstverhältnisses

                  Zitat von EsSch Beitrag anzeigen
                  Doch, das geht mit 2 N-Anlagen, da man ja auch mehrere Jobs haben kann, die separat aufgeführt werden müssen. Ich habe bei Elster problemlos eine zweite N anhängen und auch alles abschicken können.

                  Vielen Dank nochmal für die Ratschläge! Habe das erste Mal die Steuererklärung über Elster gemacht :-)
                  2 und mehr Lohnsteuerbescheinigungen kannst Du in Anlage N anlegen, eine 2. Anlage N für den Partner.
                  Liest Du auch, was Du so ausfüllst?
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dauer des Dienstverhältnisses

                    Ich glaube, wir reden da von demselben Vorgang ;-) Du hast Dich auf jeden Fall exakter ausgedrückt - für mich war es die "zweite Anlage N", da es das gleiche Formular ist. In elster wird es aber tatsächlich "zweite Lohnsteuerbescheinigung" genannt (was mir gar nicht aufgefallen war - Laie, der ich bin ;-)).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X