Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltungsaufwände auf unterschiedliche Jahre verteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhaltungsaufwände auf unterschiedliche Jahre verteilen?

    Hallo, der Erhaltungsaufwand kann von 2 bis 5 Jahre im Kalenderjahr verteilt werden.
    Kann in einem Kalenderjahr der Erhaltungsaufwand der Rechnung A auf 2 Jahre verteilt, die Rechnung B auf 5 Jahre verteilt werden ?
    Vorab schon vielen Dank für die Rückmeldung.
    Viele Gruesse

    #2
    AW: Erhaltungsaufwände auf unterschiedliche Jahre verteilen?

    Die Frage hat mit ElsterFormular nichts zu tun!

    Die Frage ist beim Steuerberater besser aufgehoben. Steuerberatung kann und darf hier nicht geleistet werden. Außerdem müssen die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sein. Ob das der Fall ist, geht aus deiner Fragestellung nicht hervor.

    § 82b EStDV (Auszug)
    Der Steuerpflichtige kann größere Aufwendungen für die Erhaltung von Gebäuden, die im Zeitpunkt der Leistung des Erhaltungsaufwands nicht zu einem Betriebsvermögen gehören und überwiegend Wohnzwecken dienen, abweichend von § 11 Abs. 2 des Gesetzes auf zwei bis fünf Jahre gleichmäßig verteilen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erhaltungsaufwände auf unterschiedliche Jahre verteilen? (über ELSTER erfassen)

      Hallo Charlie24,
      danke für Deine Rückmeldung.
      In der Tat möchte ich Rechnungen, die ich für die Renovierungen von 2 Mietwohnungen bezahlt habe, auf unterschiedliche Jahre verteilen. Ich selber wohne in einer Wohnung im selben Haus.

      Somit möchte ich meine Frage auf das Handling mit ELSTER spezifizieren:
      Ist in ELSTER die Erfassung der Erhaltungsaufwände mit unterschiedlichen Jahresaufteilungen möglich?

      Dazu möchte ich weitere Informationen zur Verfügung stellen.
      - ich erfasse meine Steuerdaten mit dem aktuellen WISO Steuerprogram. Die Daten werden an ELSTER übermittelt,
      - in dem WISO Steuerprogramm sowie in ELSTER habe ich keine Informationen zu meinem Beitrag gefunden,
      - aus diesem Grund möchte ich zunächst klären, in wieweit diese Verteilungsvariante in Elster möglich ist.

      Viele Grüsse

      Kommentar


        #4
        AW: Erhaltungsaufwände auf unterschiedliche Jahre verteilen? (über ELSTER erfassen)

        Zitat von Em-Andy Beitrag anzeigen
        - in dem WISO Steuerprogramm sowie in ELSTER
        Was ist Elster? Wiso ist eine Elster-Software.

        Kommentar


          #5
          AW: Erhaltungsaufwände auf unterschiedliche Jahre verteilen?

          Ist in ELSTER die Erfassung der Erhaltungsaufwände mit unterschiedlichen Jahresaufteilungen möglich?
          Mit dem Thema Elster - elektronische Steuererklärung - hat die Frage nicht wirklich etwas zu tun!

          Jede Steuersoftware kann größere Erhaltungsaufwendungen auf zwei bis fünf Jahre gleichmäßig verteilen.

          Die amtliche Anlage V enthält dafür eigene Zeilen, nämlich die Zeilen 41 bis 45. Unterschiedlich sind bei den angebotenen Softwareprodukten nur die Methoden, wie diese Zeilen ausgefüllt werden.

          In ElsterFormular z. B. kann man im Eingabemodus Formular die vorher berechneten Anteile für jedes Jahr direkt eintragen und auch weitere Erhaltungsaufwendungen mit einer anderen Jahresaufteilung hinzufügen.
          Das lässt also unterschiedliche Jahresaufteilungen für unterschiedliche Erhaltungsaufwendungen so zu, wie du dir das vorstellst.

          Wie das bei kommerziellen Softwareprodukten, bei denen häufig im Interviewmodus eingegeben wird, praktisch funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Aber es funktioniert sicher auch dort.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Erhaltungsaufwände auf unterschiedliche Jahre verteilen?

            Hallo Charlie24,
            herzlichen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung.
            Viele Grüsse

            Kommentar

            Lädt...
            X