Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

    Hallo,

    ich habe ein Kleingewerbe mit Umsatzsteuer angemeldet. Nun habe ich im Jahr 2015 eine Umsatzsteuer von ca. 1.800 Euro eingenommen. Nun habe ich letztes Jahr schriftlich mitgeteilt bekommen das ich für 2015 eine Jährliche Umsatzsteuer anfertigen muss.
    Ich denke mal das liegt daran das ich 2014 unter 1.000 Euro lag. Nun aber liege ich für das Jahr 2015 über den 1.000 Euro und muss das ja irgendwie dem Finanzamt mitteilen. Wie mache ich das am schlausten?
    Meine Steuerberaterin wird die Einkommensteuererklärung über den 31.5 hinaus beantragen, das heisst prinzipell komme ich erst sehr spät an die ausgegeben Vorsteuer.
    Kann ich jetzt im Mai 2016 noch quartalsweise, jährlich gibt es leider nicht via Elsterformular die Umsatzsteuervoranmeldung machen?

    Das zweite ist das Finanzamt weis ja im Moment noch nicht das ich 2015 über 1.000 Euro Umsatzsteuer war und geht für 2016 wahrscheinlich auch davon aus das ich darunter liege. Dies ist aber leider nicht so. Ich habe jetzt bis zum 30. April über 2.000 Euro Umsatzsteuer eingenommen. Was mache ich nun? Reiche ich verspätet (über einen Monat) die Umsatzsteuer für das 1. Quartal 2016 ein?

    Wie gehe ich am besten vor? Kann mir Ärger drohen?

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

    Es gibt keine jährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung. Ja, an Deiner Stelle würde ich einfach das erste Quartal übermitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Es gibt keine jährliche Umsatzsteuer-Voranmeldung. Ja, an Deiner Stelle würde ich einfach das erste Quartal übermitteln.
      ...und was mach ich mit 2015, da hab ich ja auch nichts übermittelt.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

        Egal ob Du Voranmeldungen abgegeben hast oder nicht: Du musst für jedes Jahr eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Egal ob Du Voranmeldungen abgegeben hast oder nicht: Du musst für jedes Jahr eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung machen.
          Ja das verstehe und weis ich auch. Aber wie gebe ich jetzt für 2015 die Umsatzsteuer an? Jedes Quartal einzeln?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

            Zitat von momai Beitrag anzeigen
            wie gebe ich jetzt für 2015 die Umsatzsteuer an? Jedes Quartal einzeln?
            Ich denke hier liegt die Antwort:

            Zitat von momai Beitrag anzeigen
            Nun habe ich letztes Jahr schriftlich mitgeteilt bekommen das ich für 2015 eine Jährliche Umsatzsteuer anfertigen muss.
            Ich denke mal das liegt daran das ich 2014 unter 1.000 Euro lag.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Ich denke hier liegt die Antwort:
              Hm ich verstehe die Antwort aber leider nicht. Ich bin über die 1000 Euro also müsste ich eigentlich Umsatzsteuer direkt abführen, hab ich aber nicht gemacht.

              Ich werde jetzt das Ester Formular 4mal ausfüllen für 2015, jedes Quartal einzeln. Ich denke das sollte dann passen.

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

                Warum denn? Du bist doch für 2015 befreit von der Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

                http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__18.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Warum denn? Du bist doch für 2015 befreit von der Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung.

                  http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__18.html
                  Naja nicht so wirklich, es hies nur das ich das jährlich machen soll.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

                    Hallo,

                    Es scheint, dass der TE Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung durcheinander bringt

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

                      Zitat von momai Beitrag anzeigen
                      Naja nicht so wirklich, es hies nur das ich das jährlich machen soll.
                      Also, es sagt Du sollst es jährlich machen. Wer immer es auch ist. Das Finanzamt würde sagen [i]Sie sind von der Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen befreit. Du willst sie unbedingt machen, fragst in einem Softwareforum. Du erhältst die Antwort, nein, Du musst keine Voranmeldungen machen. Deine Reaktion: ok, dann mach ich sie halt.

                      Da kann ich Dir nicht helfen. Warum hast Du denn gefragt? Der Link hat Dich wahrscheinlich gar nicht interessiert (was kümmert einen auch das Gesetz!).

                      Mach also bitte was Du für richtig hältst. Ich werde mich da jetzt auch raushalten, versprochen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Also, es sagt Du sollst es jährlich machen. Wer immer es auch ist. Das Finanzamt würde sagen [i]Sie sind von der Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen befreit. Du willst sie unbedingt machen, fragst in einem Softwareforum. Du erhältst die Antwort, nein, Du musst keine Voranmeldungen machen. Deine Reaktion: ok, dann mach ich sie halt.

                        Da kann ich Dir nicht helfen. Warum hast Du denn gefragt? Der Link hat Dich wahrscheinlich gar nicht interessiert (was kümmert einen auch das Gesetz!).

                        Mach also bitte was Du für richtig hältst. Ich werde mich da jetzt auch raushalten, versprochen.

                        Sag mal?! Ich bin so jemand den das Gesetz kümmert und wenn es dich nervt dann musst du ja auch nicht drauf antworten.

                        So wenn du dir das Gesetzt durchliest steht da ein Betrag von 1000 Euro. Ich denke mit 1800 Euro bin ich drüber. Das sind wir uns hoffentlich ja einig. Ich möchte die Voranmeldung machen weil ich wahrscheinlich so ca. 500 Euro zurück bekomme. Das ist der Grund warum mich das interessiert. Ganz einfach!

                        Jetzt such ich nach Hilfe wie ich das dem Finanzamt beibringe. Thats it!

                        Ich wurde zwar befreit von der Umsatzsteuer-Voranmeldungen möchte Sie aber für das Jahr 2015 machen weil ich mir davon Geld erhoffe. Jetzt war ganz einfach meine Frage wie ich das über das Elster-Formular am schlausten mache. Ich denke das ist dann eine Frage in einem Elster-Software-Forum, da sind wir uns hoffentlich auch einig.

                        Also noch mal, wie kann ich jetzt beim Finanzamt via Elster-Formular eine Umsatzsteuer von 1800 Euro für das vergangene Jahr 2015 anmelden?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

                          Also noch mal, wie kann ich jetzt beim Finanzamt via Elster-Formular eine Umsatzsteuer von 1800 Euro für das vergangene Jahr 2015 anmelden?
                          Wie wäre es denn mit dem Formular Umsatzsteuer-Voranmeldung 2015?

                          Das kann über die Installationsverwaltung nachinstalliert werden oder als Installationsdatei auch direkt von hier geladen werden:

                          https://www.elster.de/elfo_upd4.php
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es denn mit dem Formular Umsatzsteuer-Voranmeldung 2015?

                            Das kann über die Installationsverwaltung nachinstalliert werden oder als Installationsdatei auch direkt von hier geladen werden:

                            https://www.elster.de/elfo_upd4.php
                            Genau soweit bin ich, meine Frage ist nun ob ich für jedes Quartal das einzeln nachreichen muss? Den es gibt ja nicht die Option die Umsatzsteuer für 2015 auf einmal anzumelden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung nicht gemacht

                              Wenn du für 2015 von den Voranmeldungen befreit warst, wie ich jetzt nach Durchlesen aller Beiträge gesehen habe, dann mach eben gleich die Umsatzsteuererklärung 2015!

                              Wo ist das Problem?
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X