Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vortrag Kapitalerträge von VAZ 2015 in VAZ 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vortrag Kapitalerträge von VAZ 2015 in VAZ 2016

    Hallo zusammen,
    ich sitze gerade vor meiner Einkommensssteuererklärung 2015 und habe ein Problem bei der Anlage KAP.
    Meine Frau und ich haben im VAZ 2015 einige Aktien verkauft und sind über den Freibertrag gekommen.
    Freistellungsbescheinigungen bei den Banken haben wir leider nicht vorgelegt.
    Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich ist den Kapitalertrag von einem VAZ in den nächsten VAZ zu übertragen.
    Leider habe ich jetzt nirgendwo gelesen, wie ein solcher (Gewinn)Vortrag tatsächlich durchgeführt werden muss.
    Ich habe im Formular KAP nichts hierzu gefunden.
    Muss ich hierfür ein separates Schreiben erstellen?
    Welchen Inhalte müssen in dieses Schreiben unbedingt erwähnt werden?
    Wird von Amts wegen der uns zustehende Freibetrag im VAZ 2015 abgezogen und nur der Rest übertragen?
    Oder werden alle Kapitalerträge übertragen?

    #2
    AW: Vortrag Kapitalerträge von VAZ 2015 in VAZ 2016

    Zitat von minimalist Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich gelesen, dass
    Echt? Wo steht denn sowas?

    Kommentar


      #3
      AW: Vortrag Kapitalerträge von VAZ 2015 in VAZ 2016

      Jetzt habe ich gelesen, dass es möglich ist den Kapitalertrag von einem VAZ in den nächsten VAZ zu übertragen.
      Wo hast du das gelesen?

      Wird von Amts wegen der uns zustehende Freibetrag im VAZ 2015 abgezogen und nur der Rest übertragen?
      Ihr gebt doch die in Anspruch genommenen Sparerpauschbeträge, ggf. 0 in der/den beigefügten Anlagen KAP an.
      Wenn ihr 0 € in Anspruch genommen habt, zieht das Finanzamt von euren Kapitalerträgen 1.602,00 € ab, der darüber liegende Betrag ist zu versteuern.
      Übertragen wird da nichts!

      In der Vorausberechnung von ElsterFormular sieht man die steuerlichen Auswirkungen im Detail.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Vortrag Kapitalerträge von VAZ 2015 in VAZ 2016

        http://www.gevestor.de/details/aktie...en-635497.html

        der letzte Absatz ...

        Kommentar


          #5
          AW: Vortrag Kapitalerträge von VAZ 2015 in VAZ 2016

          Der Gewinnvortrag ist hingegen auf 1 Jahr begrenzt. Das heißt: Wenn im Folgejahr wieder Verluste geschrieben werden, können diese mit Gewinnen aus dem Vorjahr verrechnet werden.
          Die Formulierung Gewinnvortrag ist objektiv falsch, es geht nämlich in Wirklichkeit nur um die fett gedruckte Verrechnungsmöglichkeit mit Verlusten aus Aktienverkäufen, die im Folgejahr zunächst erst mal entstehen müssen!

          Ob das überhaupt noch so möglich ist, habe ich jetzt gar nicht überprüft. Banken schreiben den Verlustverrechnungstopf nur in die Zukunft fort.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Vortrag Kapitalerträge von VAZ 2015 in VAZ 2016

            Hallo,

            das was in dem Link bezüglich Gewinnvortrag geschrieben steht ist definitiv falsch, Gewinne kann man nicht vortragen, und das war auch schon immer so (sonst würde ich jedes Jahr vortragen ).

            Gemeint ist vielleicht ein Verlustrücktrag, was im Ergebnis ungefähr auf das Gleiche hinausläuft (den Verdacht hab' ich weil speziell von einem Jahr die Rede ist - so gab es das mal). Der Verlustrücktrag würde aber gerade 2009 abgeschafft.
            Der Autor hat vermutlich (s)einen alten Text nur angepasst und dabei den letzten Absatz übersehen.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Vortrag Kapitalerträge von VAZ 2015 in VAZ 2016

              Ich habe inzwischen nachgesehen, es geht eindeutig nur noch der Verlustvortrag! § 20 Abs. 6 Satz 2 EStG
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X