Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Grenzgänger bitte um Hilfe Anlage N-Gre 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achtung Grenzgänger bitte um Hilfe Anlage N-Gre 2015

    Hallo zusammen,

    seit kurzem ist die Anlage N-Gre 2015 im Elster Formular hinterlegt und ich hab ein paar Fragen.

    Zusatzinfo: Grenzgänger Schweiz

    Auf dem schweizerischen Lohnausweis steht unter Zeile 9 "Beiträge AHV/IV/EO/ALV/NBU". Dieser Beitrag wird vom Bruttolohn abgezogen. Wo genau trage ich in der Anlage N-Gre diesen Betrag ein?
    Denn wenn ich diesen Beitrag bei der Anlage unter Zeile 14 "Arbeitgeberbeiträge zu einer Krankentagegeldversicherung und NBUV" eintrage, wird das auf meinen Bruttolohn DAZU gerechnet statt abgezogen. Da kann doch was nicht stimmen oder? Ich weiß einfach nicht wo ich diesen Betrag einfügen soll...
    Auch die auf dem Lohnausweis aufgeführte "Berufliche Vorsorge" unter Punkt 10.1 "Ordentliche Beiträge" weiss ich nicht wo ich sie hinstecken soll. Please help
    Und wo trage ich die private Krankenversicherung ein? Ich check grad wirklich überhaupt nichts mehr, für 2014 hatte ich dass einfacher in Erinnerung...

    Ich freue mich über hilfreiche Antworten und stehe für Rückfragen jeder Zeit zur Verfügung

    Grüßle

    #2
    AW: Achtung Grenzgänger bitte um Hilfe Anlage N-Gre 2015

    Für die Anlage N-GRE gibt es doch eine umfangreiche Anleitung:

    http://www.fa-loerrach.de/pb/,Lde/38...813424_1813427

    Beiträge zur PKV gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Achtung Grenzgänger bitte um Hilfe Anlage N-Gre 2015

      Zwischen den Erklärungen 2014 und 2015 hat ich nichts geändert, man kann also die gleichen Felder verwenden wie beim Jahr davor.
      Ansonsten sind die Felder in der Anlage N-GRE doch eindeutig. Ab Zeile/Feld 91 auf Seite 4 kann man die einzelnen Felder für AHV, ALG etc. ausfüllen. Sollte dein Lohnausweis keine richtige Aufschlüsselung bieten, dann musst du anhand der monatlichen Lohnabrechnung gehen und selber zusammenrechnen.
      Berufliche Vorsorge meint die Pensionskasse, auch da gibt's entsprechende Felder direkt in der Anlage N-GRE.
      Alternativ solltest du überlegen, ein Steuer-Programm (z.B. WISO) zu verwenden, welches teilweise die Arbeit abnimmt und diverse Teilbeiträge automatisch berechnet und im Hintergrund die Felder richtig ausfüllt.

      Kommentar

      Lädt...
      X