Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage VL: Originalbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage VL: Originalbescheinigung

    Hallo Leute,
    ich mache meine Lohnsteuererklärung zum 1. Mal alleine und bin daher etwas aufgeschmissen.
    Ich habe Anlage VL ausgefüllt. Nun steht oben:

    "Wichtiger Hinweis: Diese Bescheinigung benötigen Sie, wenn Sie eine Arbeitnehmer-Sparzulage nach dem Fünten Vermögensbildendengsetz (5. VermBG beantragen wollen. In diesem Fall reichen Sie bitte auch die Original-Bescheinigung Ihrer Einkommenssteuererklärung/Ihrem Antrag auf Arbeitnehmer-Sparzulage ein."

    Ich verstehe das so, dass wenn ich zum 1. Mal diese Anlage ausfülle ich irgendein Dokument als Kopie anfügen muss.
    Da ich VWL aber seit 2013 habe, habe ich das damals mit meinen Eltern (wahrscheinlich) auch bereits "angemeldet".
    Oder verstehe ich das komplett falsch? Muss ich denn irgendein Dokument anfügen, wenn ja was ist denn mit Original-Bescheinigung gemeint?
    Die Bescheinigung für Leistungen im Jahr 2015 oder dass ich das damals bei der Bank angemeldet habe doer was ganz anderes?
    Sorry, aber das ist anfangs noch sehr kompliziert für mich

    #2
    AW: Anlage VL: Originalbescheinigung

    Ich schätze mal dass Du keinen entsprechenden Vertrag hast. Sonst wäre Dir ja diese Bescheinigung vom Anbieter zugesandt worden. Du musst Sie nämlich im Original beim Finanzamt einreichen. Eine Kopie ein Fax eine PDF ist kein Original!

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage VL: Originalbescheinigung

      Doch, sonst hätte ich ja die Anlage VL nicht ausfüllen können Meine Frage bezieht sich darauf welche Bescheinigung ich abgeben muss, bzw. was gemeint ist mit dem "wichtigen Hinweis".
      Ob es die "Bescheinigung vermögenswirksamer Leistungen für 2015" ist oder doch eine andere. Aber danke für den Hinweis, dass man es direkt abgeben muss und nicht als PDF, etc.!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage VL: Originalbescheinigung

        Hallo,

        die Anlage VL müsste dir von deinem Anbieter zugesandt werden, und zwar jedes Jahr erneut.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X