Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

    Hallo,

    am 17.06. habe ich die "Automatische Benachrichtigung über bereitgestellte Steuerdaten (Einkommensteuerbescheid 2015)" per E-Mail erhalten. Darin steht:
    "Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 17.06.2016
    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht."

    Ich habe heute ElsterFormular gestartet und die Funktion "Datenübermittlung -> Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen" ausgeführt. Im danach erscheinenden Dialog kommt nach kurzer Zeit die Meldung: "Das Abholen der Bescheiddaten ist abgeschlossen. Es sind keine (neuen) Daten vorhanden".

    Anscheinend sind die Daten nicht für mich bereitgestellt. Bei meiner Freundin (deren Steuererklärung ich ebenfalls mit ElsterFormular erstellt und online eingereicht habe), funktioniert der Datenabruf problemlos.

    Die Funktion "Extras -> Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen" steht für mich nicht zur Verfügung (ein Indiz dafür, dass auch beim ersten Aufruf der Datenübermittlung keine Daten übertragen wurden, was ich vielleicht übersehen haben könnte).

    Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss, um an meine Daten zu kommen? ElsterFormular ist nach einem heute automatisch ausgeführten Update auf dem neuesten Stand (17.4 Revision 19695).

    Viele Grüße

    #2
    AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

    Erstmal sicher stellen, dass die geöffnete Datei die richtige ist.
    Falls das der Fall ist und beim ersten Datenabruf etwas schief ging, ist das leider One-Way.

    Kommentar


      #3
      AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

      Die geöffnete Steuererklärung ist die richtige.

      Laut Meldung gab es keinen Fehler, er hat mir von Anfang an mitgeteilt, dass "keine (neuen) Daten" vorhanden wären.

      Hier der (vermutlich relevante) Logeintrag (pica.log und pica.log.1) von meinem ersten Versuch:
      26.06.2016 11:26:04.170 PROGRAMMSTART-
      26.06.2016 11:26:04.170 Qt-Version (version number of Qt at run-time): 5.4.1
      26.06.2016 11:26:04.170 Qt-Version (version against which the application is compiled): 5.4.1
      26.06.2016 11:26:04.170 Programmpfad: C:\Program Files (x86)\ElsterFormular\bin\pica.exe
      26.06.2016 11:26:04.170 Betriebssystem: Von Qt unbekanntes oder noch nicht ermittelbares (weil neues) Betriebssystem!Windows 8 Business, 64-bit
      26.06.2016 11:26:04.170 Revisionsnummer: 19290
      [...]
      26.06.2016 11:26:10.427 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6412-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : ElFo-Datei zum Öffnen: {Pfad zu meiner elfo-Datei}
      26.06.2016 11:26:10.427 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6424-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : Erster Versuch des Öffnen der ElFo-Datei ohne Passwort
      26.06.2016 11:26:10.446 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6468-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : Datei konnte entschlüsselt werden!
      26.06.2016 11:26:10.490 INFO [plugins\alle\dateien\dateiLadenSpeichern.cpp:587-DateiLadenSpeichern::erzeugeReader] : ElFo Programm-Version: 17.3.19290
      26.06.2016 11:26:10.490 INFO [plugins\alle\dateien\dateiLadenSpeichern.cpp:588-DateiLadenSpeichern::erzeugeReader] : ElFo Datei-Version: 5.2.0
      [...]
      26.06.2016 11:26:18.412 INFO [plugins\alle_jstxml\dialogBescheidabholung.cpp:408-DialogBescheidabholung::naechsterSchritt] : Schritt 1 - Abfragen der ID-Liste war erfolgreich.
      26.06.2016 11:26:18.412 INFO [plugins\alle_jstxml\dialogBescheidabholung.cpp:416-DialogBescheidabholung::naechsterSchritt] : Schritt 2 - Antwort Auswerten. Es wurden 0 IDs gefunden.

      Danach kam das Auto-Update.

      Der nächste Versuch bei meiner elfo-Datei:

      26.06.2016 11:43:46.278 PROGRAMMSTART-
      26.06.2016 11:43:46.278 Qt-Version (version number of Qt at run-time): 5.4.1
      26.06.2016 11:43:46.278 Qt-Version (version against which the application is compiled): 5.4.1
      26.06.2016 11:43:46.278 Programmpfad: C:\Program Files (x86)\ElsterFormular\bin\pica.exe
      26.06.2016 11:43:46.278 Betriebssystem: Von Qt unbekanntes oder noch nicht ermittelbares (weil neues) Betriebssystem!Windows 8 Business, 64-bit
      26.06.2016 11:43:46.278 Revisionsnummer: 19695
      [...]
      26.06.2016 11:43:56.808 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6500-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : ElFo-Datei zum Öffnen: {Pfad zu meiner elfo-Datei}
      26.06.2016 11:43:56.808 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6512-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : Erster Versuch des Öffnen der ElFo-Datei ohne Passwort
      26.06.2016 11:43:56.826 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6556-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : Datei konnte entschlüsselt werden!
      26.06.2016 11:43:56.879 INFO [plugins\alle\dateien\dateiLadenSpeichern.cpp:596-DateiLadenSpeichern::erzeugeReader] : ElFo Programm-Version: 17.3.19290
      26.06.2016 11:43:56.879 INFO [plugins\alle\dateien\dateiLadenSpeichern.cpp:597-DateiLadenSpeichern::erzeugeReader] : ElFo Datei-Version: 5.2.0
      [...]
      26.06.2016 11:44:04.366 INFO [plugins\alle_jstxml\dialogBescheidabholung.cpp:408-DialogBescheidabholung::naechsterSchritt] : Schritt 1 - Abfragen der ID-Liste war erfolgreich.
      26.06.2016 11:44:04.367 INFO [plugins\alle_jstxml\dialogBescheidabholung.cpp:416-DialogBescheidabholung::naechsterSchritt] : Schritt 2 - Antwort Auswerten. Es wurden 0 IDs gefunden.


      Im Anschluss habe ich die Steuererklärung meiner Freundin geöffnet und da kam direkt beim ersten Mal:

      26.06.2016 11:44:14.401 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6500-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : ElFo-Datei zum Öffnen: {Pfad zur elfo-Datei meiner Freundin}
      26.06.2016 11:44:14.401 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6512-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : Erster Versuch des Öffnen der ElFo-Datei ohne Passwort
      26.06.2016 11:44:14.419 INFO [plugins\alle\steuererklaerung\steuererklaerung.cpp :6556-Steuererklaerung::dateiOeffnen] : Datei konnte entschlüsselt werden!
      26.06.2016 11:44:14.468 INFO [plugins\alle\dateien\dateiLadenSpeichern.cpp:596-DateiLadenSpeichern::erzeugeReader] : ElFo Programm-Version: 17.3.19290
      26.06.2016 11:44:14.468 INFO [plugins\alle\dateien\dateiLadenSpeichern.cpp:597-DateiLadenSpeichern::erzeugeReader] : ElFo Datei-Version: 5.2.0
      [...]
      26.06.2016 11:44:21.080 INFO [plugins\alle_jstxml\dialogBescheidabholung.cpp:408-DialogBescheidabholung::naechsterSchritt] : Schritt 1 - Abfragen der ID-Liste war erfolgreich.
      26.06.2016 11:44:21.081 INFO [plugins\alle_jstxml\dialogBescheidabholung.cpp:416-DialogBescheidabholung::naechsterSchritt] : Schritt 2 - Antwort Auswerten. Es wurden 1 IDs gefunden.


      Ich kann nicht erkennen, dass es auf meiner Seite/in meinem ElsterFormular zu einem Fehler gekommen ist.

      (ich musste einige Zeichen aus dem Log-Eintrag löschen, damit der Beitrag hochzuladen ging (Minuszeichen, spitze Klammern, Anführungszeichen).)
      Zuletzt geändert von ternitet; 26.06.2016, 16:03.

      Kommentar


        #4
        AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

        Du hast also zwei Mails bekommen: eine für die Erklärung Deiner Freundin, und eine für Deine Erklärung. Richtig?

        Kommentar


          #5
          AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

          Ja, wir haben beide jeweils auf unsere eigenen E-Mailaccounts eine Benachrichtigung erhalten. Bei ihr ist die E-Mail vom 8.6. und es steht darin:
          "Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 08.06.2016
          auf Ihren PC herunterladen!"

          Danke schonmal für die Klärungsversuche, ich hoffe es kommt etwas dabei heraus.

          Kommentar


            #6
            AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

            Hallo ternitet,

            mittlerweile solltet ihr beide doch auch den Papierbescheid mit Datum 08.06. bzw. 17.06. erhalten haben und nur der allein ist rechtsgültig und Abweichungen müssen erläutert sein.

            Die elektronische Bescheiddatenabholung ist rein zusätzlicher Service.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

              Hallo holzgoe,

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              mittlerweile solltet ihr beide doch auch den Papierbescheid mit Datum 08.06. bzw. 17.06. erhalten haben und nur der allein ist rechtsgültig und Abweichungen müssen erläutert sein.
              Ja, die Bescheide sind beide da, das löst jedoch nicht mein Problem, dass ich die Daten herunterladen und bei meiner Steuererklärung digital speichern möchte.

              Die Abweichungen im Bescheid meiner Freundin sind übrigens weder gekennzeichnet, noch erläutert. Für meine eigene Steuererklärung wäre das nur über einen händischen Zahlenvergleich erkennbar. Die Vergleichsfunktion von ElsterFormular nutze ich seit Jahren und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Die elektronische Bescheiddatenabholung ist rein zusätzlicher Service.
              Ein Service, den ich gerne nutzen möchte.

              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

                Hallo ternitet,

                da gebe ich dir völlig recht -> wenn der Service angeboten wird, möchte man ihn auch nutzen.

                Aber meine Erfahrungen, die ich gemacht habe und bei Problemfällen hatte, deckt sich mit der Antwort von neysee -> das funktioniert nur einmal und dann kommt die Meldung, die du bekommst.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

                  Hm, ziemlich unbefriedigend, wenn es beim ersten Mal eben nicht funktioniert.

                  Bringt es denn etwas, sich an hotline@elsterformular.de zu wenden?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

                    Zitat von ternitet Beitrag anzeigen
                    Bringt es denn etwas, sich an hotline@elsterformular.de zu wenden?
                    Weiß man nie vorher. Schadet aber auch nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

                      Muss mich da auch anschließen und etwas "meckern".
                      Diese Funktion von EF müsste überarbeitet werden. Einmal verklickt und die Bescheiddaten sind weg und können nicht nochmals geholt werden.

                      Hier wäre eine automatische Speicherung in EF zur entsprechenden Steuererklärung oder zumindest eine erkennbare Warnung vor dem Schließen sinnvoll.

                      Vor allem im Hinblick auf die Gesetzesänderung zur elektronischen Bescheidbekanntgabe schwant mir derzeit übles. Denn aktuell ist das System für eine gesicherte Bekanntgabe meines Erachtens noch zu instabil und fehleranfällig.
                      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 27.06.2016, 15:36.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

                        Zitat von ternitet Beitrag anzeigen
                        Hm, ziemlich unbefriedigend, wenn es beim ersten Mal eben nicht funktioniert.

                        Bringt es denn etwas, sich an hotline@elsterformular.de zu wenden?
                        Hallo ternitet,

                        ich könnte mir vorstellen, du bekommst eine ähnliche Antwort -> geht nicht oder man arbeitet daran.
                        Versuch macht klug, hilfreich falls du etwas Brauchbares mitgeteilt bekommst -> auch mal hier posten.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Ursache geklärt: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

                          Hallo,

                          ich habe eine Rückmeldung vom Support erhalten:

                          "hier liegt der Fehler im Finanzamt.
                          Sie haben Ihre Steuererklärung am 13.05.2016 zweimal übermittelt. Einmal um 15:24 Uhr und einmal um 15:35 Uhr. Das Finanzamt sollte in diesem Fall eigentlich die Erklärung von 15:35 Uhr veranlagen, hat aber die ältere Erklärung zugrundegelegt.
                          Da bei jeder Datenübermittlung ein neuer Bescheiddatenschlüssel erzeugt wird, können Sie den elektronischen Bescheid mit der Erklärung von 15:35 Uhr nicht abholen."

                          Damit wäre das geklärt und ich muss mich wohl an das Finanzamt wenden!

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

                            Das ist schon mal eine wertvolle Information, die bisher glaub ich gefehlt hat: Du hast die Erklärung zwei Mal übermittelt. Wie hast Du sie denn übermittelt, mit oder ohne Zertifikat? Lassen sich die Bescheiddaten abholen wenn Du die andere übermittelte Erklärung öffnest?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Es sind keine (neuen) Daten vorhanden"

                              Dass ich sie zweimal übermittelt habe war ein Detail, das ich in den 6 Wochen seither einfach verdrängt habe. Ich habe die alte Datei nicht mehr, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Finanzamt in jedem Fall die neue Fassung veranlagt. So kann man sich irren.

                              Und weil ich die alte Datei nicht mehr habe, ist dieses Detail in der Erinnerung natürlich in den Hintergrund gerückt und ich war der Ansicht, die richtige Steuererklärung zu öffnen. Oft hat man die nötige Information, weiß aber halt nicht, dass sie relevant ist.

                              Hätte ich die Datei noch, könnte ich sie ganz bestimmt auch abholen. Das hat mir der Support auch noch mitgeteilt. Würde mir aber auch alles nichts helfen, weil der Steuerbescheid jetzt einfach falsch ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X