Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht ausgeglichene Verluste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht ausgeglichene Verluste

    Hallo zusammen,

    ich grübele gerade über meine Einkommensteuererklärung und darüber was nicht "ausgeglichene Verluste" meint.

    Konkret, ich habe einen Verlust aus Mezzaninen-Kapital (Genussrechte) in Höhe von 201 €. Habe aber im selben Jahr 645 € Kapitalerträge (Aktienverkäufe und Dividenden) erzielt und damit meinen Sparerpausbetrag von 801 € nicht ausgenutzt.

    Heißt das, das ich einen Verlustvortrag in Höhe von 201 € beantragen kann? oder meint "nicht ausgeglichene Verluste", dass meine Kaperträge in Höhe von 645 € in dem selben Jahr die Verluste aus dem Genussrecht in Höhe von 201 € ausgeglichen haben?

    Und ist es für den Verlustvortrag ein Problem, wenn ich meinen Sparerpauschbetrag nicht ausgenutzt habe?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viel Grüße BmBlue

    #2
    AW: Nicht ausgeglichene Verluste

    Verluste werden zuerst mit Gewinnen verrechnet.
    Und wenn DANN ein Verlust übrig bleibt, dann kann ein Verlustvortrag festgestellt werden.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht ausgeglichene Verluste

      Hallo,

      so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Denn wenn es 645 Gewinne gab, dann wären die 201 Verluste ja ausgleichbar (und das geht dem Sparer-Pauschbetrag vor), es heißt aber "nicht ausgeglichene Verluste".

      Was muss man sich denn unter Genussrechten vorstellen, welche Rechtsform? Und wo wurden die 201 Euro eingetragen?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Nicht ausgeglichene Verluste

        Genussrechte sind so eine Art Fremdkapital. Man gibt einer Gesellschaft z.B. GmbH Geld und bekommt dafür einen relativ hohen Zins. konkret war es Prokon. Im Grunde sind die 201 € also nicht Verluste aus Aktien sondern aus der Gewährung eines Darlehens.

        Kommentar


          #5
          AW: Nicht ausgeglichene Verluste

          Hallo,

          ist man da Kommanditist?
          Und wo hast du das nun eingetragen?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Nicht ausgeglichene Verluste

            Zitat von BmBlue Beitrag anzeigen
            Genussrechte sind so eine Art Fremdkapital. Man gibt einer Gesellschaft z.B. GmbH Geld und bekommt dafür einen relativ hohen Zins. konkret war es Prokon. Im Grunde sind die 201 € also nicht Verluste aus Aktien sondern aus der Gewährung eines Darlehens.
            Genau zu diesem Thema folgende Info:
            https://www.steuertipps.de/anlegen-v...lich-absetzbar
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Nicht ausgeglichene Verluste

              Ah! Super vielen Dank, dass ist sehr interessant und hilfreich!

              Kommentar

              Lädt...
              X