Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

    Der Eintrag ist ja derselbe, ich hab ja für das FA nichts verändert. Also kann es doch nicht am falschen Eintrag liegen?
    Die Zahleneinträge mögen schon übereinstimmen. Du hast aber in Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlicherweise zumindest einmal Nein statt Ja angekreuzt!
    Damit ist der Eintrag eben nicht derselbe.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

      Außerdem habe ich aber den Fehler gemacht, dass ich in Zeile 10 Seite 7 beim "Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse" für die mitversicherte Ehefrau eine 2, also ein nein eingetragen habe, was auf jeden Fall falsch ist! Hat das Auswirkungen auf die Zusatzversicherungen? Aber wenn, dann doch nur bei den Beiträgen der Ehefrau, oder?

      Also lege ich hier Einspruch ein?

      Danke schon mal für die Information
      und viele Grüße
      Barbren

      - - - Aktualisiert - - -

      Danke, da hat sich meine Frage wohl schon fast erübrigt

      Aber es würden doch sowieso nur meine Beiträge berücksichtigt, oder?

      - - - Aktualisiert - - -

      Aber diesen "falschen Eintrag" haben doch Beide, Elster und das FA! Wieso die unterschiedlichen Berechnungen?

      Gruß Barbren

      Kommentar


        #18
        AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

        Weil das FA nicht doof ist. Es hat den Fehler korrigiert.

        Kommentar


          #19
          AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

          Aber diesen "falschen Eintrag" haben doch Beide, Elster und das FA! Wieso die unterschiedlichen Berechnungen?
          Das Finanzamt hat den Fehler korrigiert. Für Ehegatten gilt bei Zusammenveranlagung ein Höchstbetrag von 3.800,00 €!

          Wenn der Fehler in der eigenen Erklärung berichtigt wird, rechnet das Vorausberechnungsmodul auch mit diesem Höchstbetrag. Jetzt rechnet es mit einem höheren Höchstbetrag und kommt deshalb zu anderen Werten.
          Bei ElsterFormular kann die Steuererklärung über das Menü Datei und dort Steuererklärung kopieren wieder bearbeitbar gemacht werden, bei anderen Anwendungen geht das teilweise anders.

          Für wen Beiträge entrichtet wurden, spielt bei der Zusammenveranlagung im Übrigen keine Rolle!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das Finanzamt hat den Fehler korrigiert. Für Ehegatten gilt bei Zusammenveranlagung ein Höchstbetrag von 3.800,00 €!

            Wenn der Fehler in der eigenen Erklärung berichtigt wird, rechnet das Vorausberechnungsmodul auch mit diesem Höchstbetrag. Jetzt rechnet es mit einem höheren Höchstbetrag und kommt deshalb zu anderen Werten.
            Bei ElsterFormular kann die Steuererklärung über das Menü Datei und dort Steuererklärung kopieren wieder bearbeitbar gemacht werden, bei anderen Anwendungen geht das teilweise anders.

            Für wen Beiträge entrichtet wurden, spielt bei der Zusammenveranlagung im Übrigen keine Rolle!

            die Nachfolgenden Beiträge haben mir noch mehr Klarheit verschafft und ich habe gemerkt, das ich meine Zusatzversicherungen Kranken/Pflege in Zeile 23 und 24 eingetragen habe,
            richtig aber die Zeile 22 ist, "über die Basisabsicherung hinausgehende Beiträge ..."
            Als ich meine Beiträge von den privaten Zusatzversicherungen addierte und in die Zeile 22 eintrug und noch mal berechnen lies, nachdem ich die Steuerdatei 2015 kopierte,
            siehe da, der Betrag den ich bekommen habe stimmt aufeinmal ...


            Abschließend noch mal eine letzte Frage, sicher dumme Frage, wenn es bei mir schon nichts bringt, wenn ich meine privaten Kranken/Pflege Versicherungen angebe, weil ich zu viel Brutto verdiene,
            dann brauche ich doch auch sicher nicht meine Beiträge zu Lebens und Unfall Versicherung angeben, oder ?

            Kommentar


              #21
              AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

              dann brauche ich doch auch sicher nicht meine Beiträge zu Lebens und Unfall Versicherung angeben, oder ?
              Das hast du richtig erkannt! Wenn du nicht kurz vor der Verrentung stehst, kannst du das alles einfach weglassen.

              Bei Rentnern, die bekanntlich keine Beiträge zur Rentenversicherung mehr entrichten müssen, kann es im Rahmen einer bis 2019 gültigen Übergangsregelung Sinn machen,

              solche Versicherungen anzugeben, auch wenn die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung über den Höchstgrenzen liegen.

              Es wird nämlich momentan noch geprüft, ob die Anwendung der bis 2004 gültigen Vorschriften für Vorsorgeaufwendungen zu niedrigeren Steuern führt als das aktuelle Recht.
              Wer Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet, fährt mit dem neuen Recht besser.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                Hallo silversurfer,
                wenn der Höchstbetrag von 3800 Euro ausgeschöpft ist -> kannst du dir alles andere sparen, richtig erkannt.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X