Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer - Umsatzgrenze schon 2014 überschritten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer - Umsatzgrenze schon 2014 überschritten

    Hallo Forumnutzer,

    ich bin Kleinunternehmer seit 2012 und mache jetzt meine erste Umsatzsteuererklärung 2015. Bislang ging ich irrigerweise davon aus, dass die umsatzsteuerfreie Grenze von 17500 Euro ohne Steuern ist. Nun hatte ich diese Grenze mit Steuern (bei mir 7%) schon 2014 überschritten, kann aber diesen Betrag nicht in die Umsatzsteuererklärung von 2015 als Kleinunternehmer in Zeile 33 einfügen (weil ja über 17500). Wohin nun mit dem Betrag?

    #2
    AW: Kleinunternehmer - Umsatzgrenze schon 2014 überschritten

    Hallo UweL.E.

    Du gibst für 2015 in der Umsatzsteuererklärung nur deine steuerpflichtigen Umsätze und die entsprechende Vorsteuer an Rechnungen von anderen Unternehmern -> du bist ja kein Kleinunternehmer mehr und machst also dort keine Angaben.
    Du hast doch in der Umsatzsteuererklärung 2014 diesen Betrag angegeben und dort hast du doch die Voraussetzungen noch erfüllt.

    Hast du dir den § 19 des Umsatzsteuergesetzes mal angeschaut ?
    Zwei Voraussetzungen müssen doch erfüllt sein -> Umsatz des Vorjahres unter 17.500 Euro und laufendes Jahr 50.000 Euro nicht überschreiten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kleinunternehmer - Umsatzgrenze schon 2014 überschritten

      Zitat von UweL.E. Beitrag anzeigen
      ich bin Kleinunternehmer
      Zitat von UweL.E. Beitrag anzeigen
      Nun hatte ich diese Grenze mit Steuern (bei mir 7%) schon 2014 überschritten
      Das widerspricht sich. Entweder Du bist Kleinunternehmer, dann ist der Umsatz inklusive Steuern genau so hoch wie der Umsatz ohne Steuern. Oder Du bist eben keiner.

      Kommentar


        #4
        AW: Kleinunternehmer - Umsatzgrenze schon 2014 überschritten

        Da du in 2015 kein Kleinunternehmer mehr bist, darfst du in der Zeile für Kleinunternehmer auch keine Angaben mehr machen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Kleinunternehmer - Umsatzgrenze schon 2014 überschritten

          Besten Dank für Eure Antworten, die mir über meinen Denkfehler hinweggeholfen haben. Entschuldigt bitte die bzw. meine Verwirrung. Steuererklärung ist jetzt schon abgeschickt.

          Kommentar

          Lädt...
          X