Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung: Betriebsausgabe - Mietkosten Atelier/Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung: Betriebsausgabe - Mietkosten Atelier/Werkstatt

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine erste Einkommensteuererklärung für mein Gewerbebetrieb auszufüllen.

    Ich bin Mieter eines Gemeinschafts-Ateliers, welches ich bereits zu Beginn schon als Betriebsstätte beim Gewerbe- sowie Finanzamt angegeben habe.
    Dadurch, dass auf dem Mietvertrag keine MwSt. angegeben - trage ich keinen Teil der Miete monatlich bei meiner Umsatzsteuervoranmeldung ein. Nun interessiert mich aber, ob ich am
    Ende des Jahres die Mietkosten in die Berechnung mit einfließen lassen kann.

    Mehrfach erscheint bei meiner Suche das "häusliches Arbeitszimmer" oder auch die Info, dass ich das "Arbeitszimmer" ganz absetzen kann.

    Werden die Mietkosten vom eigenen Atelier (bzw. der Betriebsstätte) bei der Einkommensteuererklärung angegeben?

    Wo kann ich meine Betriebsausgaben eintragen, in welchem Formular bzw. Anlage?


    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben und weiterhelfen :-)

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung: Betriebsausgabe - Mietkosten Atelier/Werkstatt

    Hallo p33latus,

    die Mietkosten wären auch Betriebsausgaben.
    Wenn du mit Elsterformular arbeitest -> solltest du die Version im Gesamtumfang herunterladen und findest dann die EÜR als separates Formular und dort kommen deine Einnahmen und Betriebsausgaben hinein.
    Und bei der Einkommensteuererklärung fügst du die Anlage G hinzu und trägst dort deinen Gewinn ein.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung: Betriebsausgabe - Mietkosten Atelier/Werkstatt

      @holzgoe: Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X