Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Formular...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Formular...

    Hallo liebes Forum,
    angemeldet und gleich eine Frage - komisch...

    ...also: auf meinem PC öffne ich Programme (x86) und mein elster Formular - NUR finde ich das Formular nicht, sondern nur bin, dict, hilfe, images und lizenzvertrag...
    Wo bitte ist das Formular?

    #2
    AW: Kein Formular...

    Du hast einen Download von ElsterFormular durchgeführt und das Programm installiert?

    Es gibt keinen Programmordner im Startmenü?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Formular...

      Hallo konnimutti,

      hast du von der offiziellen Seite die Software heruntergeladen ?
      -> https://www.elster.de/elfo_down.php

      Nach dem Download musst du noch mit Doppelklick oder Ausführen die eigentliche Installation durchlaufen lassen.
      Hast du die Pica.exe nicht dabei ?
      Eigentlich sollte das Symbol auf dem Desktop sein und ein Programmordner im Start.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Formular...

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo konnimutti,

        hast du von der offiziellen Seite die Software heruntergeladen ?
        -> https://www.elster.de/elfo_down.php

        Nach dem Download musst du noch mit Doppelklick oder Ausführen die eigentliche Installation durchlaufen lassen.
        Hast du die Pica.exe nicht dabei ?
        Eigentlich sollte das Symbol auf dem Desktop sein und ein Programmordner im Start.

        Tschüß
        Hallo Ihr Beiden...
        schön, dass Ihr auf mich gewartet habt...so schnelle Antworten! VIELEN DANK!

        Da waren meine Infos wohl etwas zu "schmal"...
        Ich habe bereits elster seit Jahren und auch immer an das FA übermittelt. Nun wollte ich die Dateien auf meinen neuen PC per Stick übertragen. Sowohl die alte Datei und somit natürlich die kopierte zeigen das Formular nicht. Ich sehe NUR die oben erwähnten Dateien! Uzw. hinter all den Jahren 2013, 2014, 2015...

        ...Grüße aus Fröndenberg

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Formular...

          Die Steuererklärungen *.elfo kannst du mit dem Stick problemlos auf den neuen Rechner kopieren, auch bei einer Zertifikatsdatei *.pfx ist das der richtige Weg.

          Das Programm ElsterFormular selbst musst du nach dem Download auf dem neuen Rechner neu installieren, das Umkopieren bringt da nichts.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Formular...

            Hallo konnimutti,

            du redest jetzt bestimmt von deinen elfo-Dateien, das funktioniert schon mit kopieren.
            Aber das eigentliche Programm solltest du auf dem neuen PC komplett downloaden und dann geht es los.

            Tschüß

            edit -> da war schon einer schneller...
            Zuletzt geändert von holzgoe; 01.09.2016, 13:43. Grund: Ergänzung

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Formular...

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Die Steuererklärungen *.elfo kannst du mit dem Stick problemlos auf den neuen Rechner kopieren, auch bei einer Zertifikatsdatei *.pfx ist das der richtige Weg.

              Das Programm ElsterFormular selbst musst du nach dem Download auf dem neuen Rechner neu installieren, das Umkopieren bringt da nichts.
              Richtig, auf dem neuen PC habe ich elster neu geladen - NUR - nirgendwo sehe ich das Formular meiner ausgefüllten Steuerklärungen...
              Somit habe ich rein gar nichts vom Kopieren, da ich ja nichts sehe...

              DANKE...

              Kommentar


                #8
                AW: Kein Formular...

                Hallo konnimutti,

                und hast du schon versucht über den Button Datei öffnen deine elfo.Datei vom Vorjahr zu öffnen bzw. über Datenübernahme vom Vorjahr die von dir vorhandene elfo.Datei 2014 zu öffnen ?

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kein Formular...

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo konnimutti,

                  und hast du schon versucht über den Button Datei öffnen deine elfo.Datei vom Vorjahr zu öffnen bzw. über Datenübernahme vom Vorjahr die von dir vorhandene elfo.Datei 2014 zu öffnen ?

                  Tschüß
                  Ja, habe ich - zur Sicherheit soeben nochmals geschaut: wie oben beschrieben sehe ich nur die geschriebenen Dateien...in ALLEN Jahren davor auch - OHNE das Formular...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kein Formular...

                    Leg dir einen Ordner deiner Wahl auf dem neuen PC an und kopiere die elfo-Dateien dort alle hinein.

                    Wie hier schon geschrieben, öffnest du alle nacheinander über Datei öffnen. ElsterFormular merkt sich den den neuen Pfad und sie erscheinen dann auch unter verwendete Dateien.

                    Öffnen mit Doppelklick aus dem Windows-Explorer ginge auch.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kein Formular...

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Leg dir einen Ordner deiner Wahl auf dem neuen PC an und kopiere die elfo-Dateien dort alle hinein.

                      Wie hier schon geschrieben, öffnest du alle nacheinander über Datei öffnen. ElsterFormular merkt sich den den neuen Pfad und sie erscheinen dann auch unter verwendete Dateien.

                      Öffnen mit Doppelklick aus dem Windows-Explorer ginge auch.
                      Wir schreiben uns "im Kreis"... Was soll ich mit den Kopien, wenn das/die reine/n Formular/e NICHT vorhanden sind? (Die von mir ausgefüllten Einkommenssteuererklärungen).

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kein Formular...

                        Hallo konnimutti,

                        so ganz verstehe ich nicht was du überhaupt willst. Eine neue Steuererklärung erstellen, oder deine alten Erklärungen anschauen?

                        Eine neue Erklärung bekommst du über den Reiter "Neu" oder über das Menu "Datei/Neu", und wenn du willst kannst du danach(!) eine Datenübernahme aus dem Vorjahr machen.

                        Wenn du alte Erklärungen anschauen möchtest, dann geht das über Menu "Datei/Öffnen", wobei du dann einen Ordner auswählen musst. Bei richtig installiertem ElsterFormular kannst du auch einfach die elfo-Datei starten (Doppelklick oder Enter im Windows-Exlorer).

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kein Formular...

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          Hallo konnimutti,

                          so ganz verstehe ich nicht was du überhaupt willst. Eine neue Steuererklärung erstellen, oder deine alten Erklärungen anschauen?

                          Eine neue Erklärung bekommst du über den Reiter "Neu" oder über das Menu "Datei/Neu", und wenn du willst kannst du danach(!) eine Datenübernahme aus dem Vorjahr machen.

                          Wenn du alte Erklärungen anschauen möchtest, dann geht das über Menu "Datei/Öffnen", wobei du dann einen Ordner auswählen musst. Bei richtig installiertem ElsterFormular kannst du auch einfach die elfo-Datei starten (Doppelklick oder Enter im Windows-Exlorer).

                          Stefan
                          Hallo Stefan, unter Beitrag 4 habe ich es bereits beschrieben...Ich wollte mir auch die alten Erklärungen anschauen und dann übertragen.

                          Gut, noch einmal: auf dem alten PC habe ich auf C in win7 (x86) unter Programme Dateiordner "Elsterformular". Wenn ich diese öffne, finde ich die o.a. Dateien, aber kein Formular (Einkommensteuererklärung).

                          Nun habe ich soeben gesucht: *.elfo - da findet der PC gar nichts...

                          Sagt Dir das etwas mehr? Vielen Dank vorab...
                          Zuletzt geändert von konnimutti; 01.09.2016, 14:27.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kein Formular...

                            Zitat von konnimutti Beitrag anzeigen
                            Hallo Stefan, unter Beitrag 4 habe ich es bereits beschrieben...Ich wollte mir auch die alten Erklärungen anschauen und dann übertragen.

                            Gut, noch einmal: auf dem alten PC habe ich auf C in win7 (x86) unter Programme Dateiordner "Elsterformular". Wenn ich diese öffne, finde ich die o.a. Dateien, aber kein Formular (Einkommensteuererklärung).

                            Nun habe ich soeben gesucht: *.elfo - da findet der PC gar nichts...

                            Sagt Dir das etwas mehr? Vielen Dank vorab...

                            Info, ich mache das so:

                            ProgramFiles (x86) anklicken ~~~ ElsterFormular doppelklick ~~~ bin doppelklick ~~~ neues Fenster ~~~ scrollen zu Pica ~~~ doppelklick ~~~ Ziel erreicht

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kein Formular...

                              Nun habe ich soeben gesucht: *.elfo - da findet der PC gar nichts...
                              Du findest auf deinem alten PC die alten Erklärungsdateien nicht? Hast du wirklich den gesamten PC durchsucht?

                              Das wird bei einem erfolglosen Suchlauf, bei dem nur ein Ordner durchsucht wurde, am Ende des Suchlaufs angeboten.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X