Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen: Mein Arbeitgeber hat mir auf der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 17 pauschal versteuerte Fahrtkostenzuschüsse bescheinigt, die ich auch an der vorgesehenen Stelle ins Elsterformular eingetragen habe. Ich habe mal die Berechnung von Elster kopiert:
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 32.110
ab
Werbungskosten
Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
Entfernungspauschale für 1 Tage
Wege mit PKW
1 Tage x 69 km x 0,30 EUR 20,70
Entfernungspauschale . . . . . . . . 21
abzüglich Fahrtkostenersatz . . . . . 2.067
insgesamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -110
Reisekosten bei Auswärtstätigkeiten . 1.434
Mehraufwendungen für Verpflegung. . . 1.416
ab vom Arbeitgeber steuerfrei
ersetzte Beträge. . . . . . . . . . 0
verbleiben . . . . . . . . . . . . . 2.850 . -2.850
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29.150
Ich verstehe an dieser Berechnung nicht, warum das Programm die Fahrtkostenerstattung quasi unter den Tisch fallen lässt. Mehr als diese eine Fahrt zum Arbeitgeber ist im Jahr 2015 übrigens tatsächlich nicht angefallen. Das Finanzamt rechnet in seinem Bescheid leider ganz anders. Da werden die Reisekosten + Mehraufwendungen nicht berücksichtigt, es fehlen 2.850 €, weil der Fahrtkostenersatz gegengerechnet wird. Warum berechnet Elster das nicht korrekt? Oder ist der Ansatz des Finanzamtes falsch?
Danke im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen: Mein Arbeitgeber hat mir auf der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 17 pauschal versteuerte Fahrtkostenzuschüsse bescheinigt, die ich auch an der vorgesehenen Stelle ins Elsterformular eingetragen habe. Ich habe mal die Berechnung von Elster kopiert:
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 32.110
ab
Werbungskosten
Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
Entfernungspauschale für 1 Tage
Wege mit PKW
1 Tage x 69 km x 0,30 EUR 20,70
Entfernungspauschale . . . . . . . . 21
abzüglich Fahrtkostenersatz . . . . . 2.067
insgesamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
Aufwendungen für Arbeitsmittel . . . . . . . . . . -110
Reisekosten bei Auswärtstätigkeiten . 1.434
Mehraufwendungen für Verpflegung. . . 1.416
ab vom Arbeitgeber steuerfrei
ersetzte Beträge. . . . . . . . . . 0
verbleiben . . . . . . . . . . . . . 2.850 . -2.850
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29.150
Ich verstehe an dieser Berechnung nicht, warum das Programm die Fahrtkostenerstattung quasi unter den Tisch fallen lässt. Mehr als diese eine Fahrt zum Arbeitgeber ist im Jahr 2015 übrigens tatsächlich nicht angefallen. Das Finanzamt rechnet in seinem Bescheid leider ganz anders. Da werden die Reisekosten + Mehraufwendungen nicht berücksichtigt, es fehlen 2.850 €, weil der Fahrtkostenersatz gegengerechnet wird. Warum berechnet Elster das nicht korrekt? Oder ist der Ansatz des Finanzamtes falsch?
Danke im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
Kommentar