Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner und neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rentner und neu hier

    Ja, ja.

    Wieso willst Du dann später dahin wechseln und was möchtest Du da eingeben, wenn Du zukünftig von der Steuererklärungspflicht befreit werden willst ? Ja, Du kannst später wechseln. Zur Zeit kannst Du dort in der Folgeerklärung die Daten aus dem Vorjahr aus Elsterformular noch nicht übernehmen, das soll aber kommen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #17
      AW: Rentner und neu hier

      Ich hoffe das ich alles richtig begriffen habe und werde mir in den nächsten Tagen "ElsterFormular für Privatanwender" runter laden und versuchen damit klar zu kommen.
      Ich fülle dieses Formular also am PC aus, drucke es mir aus und schicke es mit der Post zum Finanzamt. Ist das richtig so oder geht das auch mit dem PC ohne Post?

      Kommentar


        #18
        AW: Rentner und neu hier

        Ist das richtig so oder geht das auch mit dem PC ohne Post?
        Ganz richtig ist es nicht: Es geht immer zunächst mit dem PC und es wird bei ElsterFormular die Steuererklärung auch immer elektronisch an das Finanzamt übermittelt.

        Den unterschriebenen Ausdruck muss man nach der Übermittlung nur dann mit der Post an das Finanzamt schicken, wenn die elektronische Übermittlung der Erklärung nicht authentifiziert erfolgt.

        Authentifiziert übermitteln kann man wiederum nur, wenn man sich im ElsterOnline-Portal registriert. Das bedeutet nicht, dass man dort auch seine Steuererklärung machen muss.

        Die Komfortfunktionen der Online-Registrierung (Authentifizierte Übermittlung und Belegabruf) stehen nach der Registrierung auch unter ElsterFormular oder einem anderen Steuerprogramm zur Verfügung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Rentner und neu hier

          Hallo hw2504,

          also mit dem Elsterformular wirst gut klarkommen und die Registrierung kannst du natürlich machen, allerdings musst du für die Nutzung des Belegabrufes nochmal einen Abrufcode beantragen.
          In der Erwartung der NV für kommende Jahre musst du das nicht zwingend machen.
          Aber kannst das für dich entscheiden, wenn du dir das alles mal anschaust zur Nutzung des EOP.

          Tschüß

          Kommentar


            #20
            AW: Rentner und neu hier

            Entschuldigt bin wieder hier gelandet, habe es bisher auf die lange Bank geschoben. Komme leider trotzdem nicht drum herum das Finanzamt zu bedienen.

            Wo und wie kann ich mir denn die neuste Datei runter laden, ausfüllen und ausdrucken?
            Geht das auch unter Linux??

            Habt bitte Geduld mit mir, wenn alles klappt werde ich euch auch nicht weiter belästigen, versprochen.

            Kommentar


              #21
              AW: Rentner und neu hier

              ElsterFormular ist für Windows-Betriebssysteme programmiert, es funktioniert nicht direkt unter einem Linux-System!

              Es gibt hier Anleitungen zum Einsatz mit dem Windowsemulator wine.

              https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post228799

              Ich persönlich würde allerdings in so einem Fall die Nutzung des ElsterOnline-Portals vorziehen.

              https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax

              Die aktuellen Versionen von ElsterFormular sind hier zu finden:

              https://www.elster.de/elfo_down.php
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Rentner und neu hier

                Also doch erst hier registrieren?
                https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax

                oder reicht, für meine wahrscheinlich letzte Finanzamtaufgabe, diese Seite?
                https://www.elster.de/elfo_down.php

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rentner und neu hier

                  Hallo hw2504,

                  wie Charlie24 schon schrieb -> Die Software Elsterformular läuft nicht ohne weiteres unter LINUX.

                  Da wäre für dich wahrscheinlich der einfachere Weg -> Registrierung im EOP und danach dort die Steuererklärung erstellen und versenden.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rentner und neu hier

                    Das ElsterOnline-Portal lässt sich nur nach vorheriger Registrierung nutzen, das ist nun mal so.

                    Wenn du dir die Installation bzw. Einrichtung von ElsterFormular unter Linux, genau genommen unter wine zutraust, dann reicht dir der Download von ElsterFormular für deine möglicherweise letzte Finanzamtsaufgabe.
                    Wenn ich das richtig kapiert habe, muss die Prozedur allerdings nach jedem Versionsupdate wiederholt werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rentner und neu hier

                      Na dann werde ich mich mal an das herunter laden von "Elsterformular 18.3" machen und sehen ob ich damit klar komme.

                      Kann ich mich bei Problemen damit trotzdem an euch wenden?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rentner und neu hier

                        Meine letzte ernsthafte Befassung mit einer Linux-Distribution liegt 15 Jahre zurück, ich muss da leider passen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rentner und neu hier

                          Zitat von hw2504 Beitrag anzeigen
                          Na dann werde ich mich mal an das herunter laden von Elsterformular 18.3 machen und sehen ob ich damit klar komme.

                          Kann ich mich bei Problemen damit trotzdem an euch wenden?
                          Hallo hw2504,

                          hast du dir diesen Link vom User damian mal angeschaut, den Charlie24 in seinem Beitrag von 10:16 Uhr angeführt hat ? Da musst du allerhand an deinem Computer basteln.

                          Vielleicht ist das EOP trotz Registrierung da der leichtere Weg, aber das musst du entscheiden.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rentner und neu hier

                            Ich habe den Download von "Elsterformular 18.3" über Windows durchgeführt. Dann schaun wir mal und hoffe das ich da nichts basteln muß.

                            Das Formular kommt mir schon irgentwie bekannt vor, mal sehen ob ich es demnächst ausgefüllt schaffe.


                            Was ist EOP?
                            Zuletzt geändert von hw2504; 09.05.2017, 13:14.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rentner und neu hier

                              Hallo hw2504,

                              das ist das Elster Onlineportal, wo du dich zuerst registrieren musst.

                              Tschüß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rentner und neu hier

                                Ich habe den Download von "Elsterformular 18.3" über Windows durchgeführt.
                                Es wäre nicht verboten gewesen, darauf hinzuweisen, dass du auch über Windows verfügst.
                                Dann hätte ich mir die Hinweise auf Linux nämlich erspart!
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

                                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X