Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner und neu hier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rentner und neu hier

Entschuldige aber das ist der PC meines Sohnes und da gehe ich nur sehr ungern ran. Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel.

Ich habe jetzt nur das Formular auf dem PC, mich bisher nicht registriert, und hoffe so klar zu kommen.

Kommentar

Werbung machen für einen steuerlichen Berater X in einem Forum der -neutralen- Finanzverwaltung ist nicht wirklich das Wahre. Es gibt sicherlich auch noch genug Andere. Erst denken, dann posten.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Werbung ist hier nicht erwünscht! Noch dazu, wenn es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt.

Ich habe den Beitrag deshalb entfernt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ich habe den Beitrag deshalb entfernt.
          Gute Idee, soweit hatte ich in dem Moment nicht gedacht.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Gute Idee, soweit hatte ich in dem Moment nicht gedacht.
            Ich muss mit den administrativen Möglichkeiten ohnehin ein wenig üben, damit ich als Anfänger da keine gröberen Fehler mache.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

in der Hoffnung auf eure Hilfe.

Ich habe am PC das "Elsterformular 18.3 Einkommensteuererklärung" runter geladen, ausgefüllt und abgespeichert. Jetzt wollte ich es ausdrucken und zum Finanzamt per Post schicken.
              Zum Ausdrucken kann ich nur den Reiter "Drucken" und dort nur "Druckvorschau komprimierte Steuererklärung" finden und auch ausdrucken.
              In diesem Ausdruck finde ich überall nur das Wort "Entwurf". so kann ich es doch nicht zum Finanzamt schicken.
              Was muß ich noch machen bzw mache ich falsch?

Grüße

Kommentar

Hallo hw2504,

du musst die Erklärung erst Senden, nach der erfolgreichen Übermittlung entsteht eine sogenannte komprimierte Erklärung zum Ausdrucken, dort kannst du unterschreiben und dann ins Finanzamt schicken mit der Post.
                Beim Senden entsteht auch die Telenummer ab Seite 2 der Erklärung die benötigt das Finanzamt, um deine Daten zuzuordnen.

Falls du mit einem Zertifikat übermittelst, zählt dies als Unterschrift und du musst nichts ausdrucken.

Tschüß

Kommentar

Zitat von hw2504 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

in der Hoffnung auf eure Hilfe.

Ich habe am PC das "Elsterformular 18.3 Einkommensteuererklärung" runter geladen, ausgefüllt und abgespeichert. Jetzt wollte ich es ausdrucken und zum Finanzamt per Post schicken.
                  Zum Ausdrucken kann ich nur den Reiter "Drucken" und dort nur "Druckvorschau komprimierte Steuererklärung" finden und auch ausdrucken.
                  In diesem Ausdruck finde ich überall nur das Wort "Entwurf". so kann ich es doch nicht zum Finanzamt schicken.
                  Was muß ich noch machen bzw mache ich falsch?

Grüße
                  Hallo,

du musst komprimierte Steuererklärung/Übertragungsprotokoll anklicken.
                  Übrigens die aktuelle Version ist 18.4

Gruß FIGUL
                  Zuletzt geändert von FIGUL; 12.06.2017, 10:42. Grund: Korrektur
                  Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo,

das klappt natürlich nur, wenn er vorher gesendet hat -> sonst ist die Variante noch ausgegraut.

Tschüß

Kommentar

Ich denke das unsere Daten beim Finanzamt elektronisch angekommen sind.

Gibt es auch einen Vordruck für eine " Nichtveranlagungsbescheinigung" für die nächsten Rentnerjahre?

Kommentar

Hallo hw2504,

was heißt -> ich denke die Daten sind beim Finanzamt elektronisch angekommen ?
                        Hast du erfolgreich gesendet und auf der Erklärung stehen -> Die Daten wurden am 12.06.2017 um 10:19 Uhr an das Finanzamt übermittelt (als Beispiel) ?

Einen Vordruck für Nichtveranlagung findest du nicht in einem ELSTER-Programm zum elektronischen übermitteln.
                        Aber schau mal hier ->https://www.formulare-bfinv.de/ unter Steuerformulare wirst du fündig.

Tschüß

Kommentar

Gibt es auch einen Vordruck für eine Nichtveranlagungsbescheinigung für die nächsten Rentnerjahre?
                          Ja, den gibt es, allerdings kann der nicht elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden!

http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Warum die Frage unter Allgemein und Projekt, wenn es doch um ElsterFormular geht?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                              Warum die Frage unter Allgemein und Projekt, wenn es doch um ElsterFormular geht?
                              Als der TE das Thema gestartet hat, war noch völlig unklar, womit er seine Erklärung machen letztlich machen wird.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Hallo,

da machen wir jetzt das Unterforum Elsterformular !

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                                X