Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale....

    Hallo ihr lieben,

    ich hab da nochmal eine meiner zahlreichen Fragen, da ich zum ersten Mal eine Steuererklärung mache und hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen:

    Bei Feld 32-36 muss man ja angeben, wieviele Tage man gearbeitet hat und wieviel Urlaub man hatte bzw. wie oft man krank war. Ich hab letztes Jahr am 10.06.2009 meine Ausbildung beendet und war ab 11.06.2009 als Vollzeitkraft beim selben Arbeitgeber beschäftigt.

    Meine Frage ist, muss ich das ganze Jahr angeben oder ab dem 11.06.2009???

    Vielen Dank
    Julia

    #2
    AW: Entfernungspauschale....

    Beschäftigungsverhältnis beim gleichen Arbeitgeber: 01.01. - 31.12.09

    Über die Zahl der Arbeitstage je Woche, der Urlaub- und Krankheitstage sowie weiterer Angaben in der Anlage N zu den Werbungskosten will man im Finanzamt feststellen, ob die erklärte Zahl der Fahrten schlüssig ist.

    Typischer Arbeitnehmer:
    5 Tage Woche, 30 Urlaubs- + Krankheitstage = ca. 225 Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte.

    Während der Ausbildung war eventuell auch Berufsschule, auswärtige Prüfung - diese Tage haben zumindest nichts mit den Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte zu tun (ob Berufsschule als regelmäßige Arbeitsstätte gilt und in einer eigenen Zeile einzutragen ist, kann ich ohne weitere Recherchen nicht auswendig sagen).

    Ausbildung, Altersteilzeit oder "normales Berufsleben" - was man tut, hat keine Auswirkung auf die Abzugsfähigkeit der Fahrtkosten.

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale....

      Hallo

      Fahrten zur Berufsschule sind Dienstreisen und damit Werbungskosten:

      siehe hier unter Reisekosten:

      http://www.arbeitsagentur.de/nn_26546/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Werbungskosten.html

      Kommentar


        #4
        AW: Entfernungspauschale....

        Heißt das ich muss bis zum 10.06.2009 auch die Tage abziehen wo ich ganztags Berufschule hatte?? Versteh ich das richtig??

        Aber sonst kann ich das ganze Jahr eintragen? Bis auf die Berufschultag?

        MFG

        Kommentar


          #5
          AW: Entfernungspauschale....

          Zitat von Spartania Beitrag anzeigen
          Heißt das ich muss bis zum 10.06.2009 auch die Tage abziehen wo ich ganztags Berufschule hatte??
          Nein, Du kannst nur die Anzahl von Tagen angeben, die Du tatsächlich gefahren bist.

          Kommentar


            #6
            AW: Entfernungspauschale....

            Genau davon rede ich doch, das heißt die Anzahl meiner tatsächlich gearbeiteten Tage minus der Tage wo ich ganztags in der Berufschule war, das ist das doch oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Entfernungspauschale....

              Hallo Spartania,

              es ist doch ganz einfach: die Anzahl der Tage, an denen du tatsächlich am Arbeitsplatz warst, gehört in die Pendlerpauschale.

              Und zusätzlich sind die Fahrten zur Berufschule Dienstreisen (Zeile 49 und Extraformular Auswärtstätigkeit).

              MfG Stefan

              PS: Dienstreisen sind bei dir aufgrund der doppelten Strecke auch deutlich besser als die Pendlerpauschale.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Entfernungspauschale....

                Entschuldigt, dass ich mich nochmal vergewissern will aber:
                ich ziehe also von meinen gesamten Arbeitstagen meine Urlaubstage und den ganztägigen sowie den halbtägigen Berufschultag ab und trag die abgezogenen Tage bei Werbungskosten oder Dienstreisen ein?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Entfernungspauschale....

                  Natürlich außer den Urlaubstagen ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Entfernungspauschale....

                    Hallo Spartania,

                    ich mache mal ein Beispiel, wie ich so etwas ausrechne:

                    5 Tagewoche, 1,5 Tage pro Woche Berufschule (an dem halben Tag auch noch am normalen Arbeitsplatz), 10 Wochen Schulferien, 30 Tage Urlaub (natürlich nicht an Schultagen), 10 Feiertage, 1 Woche krank.

                    Fahrten zur Arbeit:
                    52 Wochen mal 5 Tage = 260 Tage
                    minus 30 Tage Urlaub = 230 Tage
                    minus 10 Feiertage = 220 Tage
                    minus 4 Tage krank = 216 Tage
                    minus 42 Wochen mal 1 Tag Berufschule = 174 Tage

                    Fahrten zur Berufschule (Dienstreisen):
                    42 Wochen mal 1 Tag = 42 DR Wohnort -> Schule
                    minus 1 Tag krank = 41 DR Wohnort -> Schule

                    42 Wochen mal 1 Tag = 42 DR Mehrweg zur Schule
                    minus 1 Tag krank = 41 DR Mehrweg zur Schule

                    Ist eigentlich nicht so schwierig ;-)

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Entfernungspauschale....

                      Okay, jetzt verstehe ich was du meinst... hab das ausgerechnet anhand der meines Stundenzettels, wo drauf steht wann ich mich ein und ausgeloggt hab.

                      Und die Berufschultage trage ich dann in Zeile 49 UND Formular Auswärtstätigkeit ein oder eins von beiden?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Entfernungspauschale....

                        Es tut mir echt Leid, normalerweise bin ich nicht so schwer von Begriff, aber ich hab voll Schiss da was falsch zumachen. Meine Chefin hat das mal alleine gemacht und die musste nach und vorrauszahlen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Entfernungspauschale....

                          Hallo nochmal,

                          wenn du Stundenzettel hast, um so besser.

                          Die Dienstreisen gehören in Zeile 49 UND dem Formular Auswärtstätigkeit (in Zeile 49 kann man doch fast nichts eintragen, noch nicht einmal die Anzahl und die Entfernung).

                          MfG Stefan

                          PS: Mach dir keinen Kopf wegen den Fahrtkosten, die meisten anderen schätzen das auch nur Pi mal Daumen.
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X