Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV

    Moin Leute,

    ich bin auch gerade dabei meine Einkommensteuererklärung für 2016 anzufertigen.
    Eigentlich bin ich auch bereits fertig,
    doch ich weiss nicht genau in welcher Zeile ich meine Altersvorsorge eintragen muss.

    Kurz zur Info,
    ich bin Beamter und zahle keine Beiträge in die Renten- bzw. Pflegeversicherung ein.
    Ich bin zu 50% Privatversichert und zu 50% Beihilfeberechtigt.

    so weit so gut......
    für die Altersvorsorge zahle ich jeden Monat 100€ in einen Bausparvertrag der Wohn-Riester gefördert wird
    und
    jeweils 100€ in eine Risiko-Lebensversicherung bei 2 verschiedenen Versicherern.

    Das macht 3600€ im Jahr. Wo muss ich diesen Betrag ein tragen? Finde nicht die richtige Spalte.

    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Anlage AV

    Hallo Henk1234,

    die Anlage AV ist speziell für dein Riestervertrag, da bekommst du doch eine Bescheinigung und für die Risiko-Versicherung schaust du dir mal die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 ab weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen an.

    Anzumerken wäre vielleicht noch, dass meist durch die KV und PV schon die Höchstgrenzen für die berücksichtigungsfähigen Vorsorgeaufwendungen erreicht sind und deine Risiko-Versicherungen keine steuerliche Auswirkung mehr haben.
    Das kannst du ja leicht testen, wenn du einmal eine Steuerberechnung mit und einmal ohne Risiko-Versicherung machst.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV

      ich bin Beamter und zahle keine Beiträge in die Renten- bzw. Pflegeversicherung ein.
      Bei deiner 50% PKV müsste eigentlich auch ein Beitragsanteil für die Pflegeversicherung enthalten sein!
      Freundliche Grüße
      Charlie24