Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

    Hallo
    Ich wollte mir mit Elster die Steuerrückzahlung ausrechnen lassen.

    Bei der Überprüfung kam der Hinweis "Abbruch"....kann nicht berechnet werden. Mit folgendem Zusatz:

    "Eine mittelbare Altersvorsorgezulagebegünstigung setzt die unmittelbare Begünstigung des anderen
    Ehegatten voraus."

    Daraus werde ich nicht schlau.

    Wer könnte Licht ins Dunkel bringen?

    Lieben Gruß
    Michael

    #2
    AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

    Mindestens einer der Ehegatten muss unmmittelbar begünstigt sein. Wenn dem nicht so ist, dann kannst Du die Anlage AV gleich wieder entfernen.

    Kommentar


      #3
      AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

      Die Worte unmittelbar und mittelbar, die verwirren mich.

      Meine Frau hat einen Riestervertrag, aus dem sie die Rente später bekommt. Ist sie mittelbar oder unmittelbar begünstigt? Ich sag nur: Beamtendeutsch

      Und wir sind zusammenveranlagt.


      Gruß Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

        Naja, Sie hat den Vertrag abgeschlossen nachdem sie sich hoffentlich ausgiebig informiert hat. Die Eingabehilfe ist hier aber sicher hilfreich!

        Kommentar


          #5
          AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

          Trotz Eingabehilfe stehe ich auf dem Schlauch. Naja, muss ein Lexikon her

          Kommentar


            #6
            AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

            Was musst Du denn da nachschlagen?

            Unmittelbar begünstigt sind Personen, die im Jahr 2016 – zumindest zeitweise – in der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert waren, z. B. Arbeitnehmer in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis (hierzu zählen auch geringfügig Beschäftigte, die nicht von der Versicherungspflicht befreit wurden) und Kindererziehende.
            Zu den unmittelbar begünstigten Personen gehören auch
            Pflichtversicherte nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte (z. B. neben den versicherungspflichtigen Landwirten auch deren versicherungspflichtige Ehegatten / Lebenspartner sowie ehemalige Landwirte, die unabhängig von einer Tätigkeit als Landwirt oder mithelfender Familienangehöriger versicherungspflichtig sind),
            Arbeitslose, die Anrechnungszeiten in der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung erhalten, weil sie Arbeitslosengeld II beziehen oder weil sie bei einer inländischen Agentur für Arbeit als arbeitsuchend gemeldet sind und nur wegen des zu berücksichtigenden Vermögens oder Einkommens keine Leistung nach dem SGB II erhalten, wenn sie unmittelbar vor der Arbeitslosigkeit zu den unmittelbar begünstigten Personen gehörten,
            Beamte, Richter und Berufssoldaten und denen gleichgestellte Personen, wenn sie für das Beitragsjahr 2016 spätestens bis zum 31.12.2018 eine Einwilligung fristgemäß gegenüber der zuständigen Stelle (z. B. Dienstherrn) abgegeben haben oder in der Vergangenheit eingewilligt und diese Einwilligung nicht vor Beginn des Beitragsjahres widerrufen haben,
            Empfänger einer Rente wegen voller Erwerbsminderung / Erwerbsunfähigkeit oder einer Versorgung wegen Dienstunfähigkeit aus einem der vorgenannten Alterssicherungssysteme (z. B. deutsche gesetzliche Rentenversicherung, Beamtenversorgung), wenn sie unmittelbar vor dem Bezug der Leistung einer der vorgenannten unmittelbar begünstigten Personengruppen angehörten. Versorgungsempfänger sind nur förderberechtigt, wenn sie für das Beitragsjahr 2016 spätestens bis zum 31.12.2017 eine Einwilligung fristgemäß gegenüber der zuständigen Stelle (z. B. die Versorgung anordnende Stelle) abgegeben haben oder in der Vergangenheit eingewilligt und diese Einwilligung nicht vor Beginn des Beitragsjahres widerrufen haben,
            Pflichtmitglieder in einem ausländischen gesetzlichen Alterssicherungssystem, wenn diese Pflichtmitgliedschaft der Pflichtmitgliedschaft in einem der vorgenannten deutschen Alterssicherungssysteme vergleichbar ist und diese vor dem 1.1.2010 begründet wurde sowie Empfänger einer Rente wegen voller Erwerbsminderung aus einem ausländischen gesetzlichen Alterssicherungssystem, wenn sie unmittelbar vor dem Bezug der Leistung einer der vorgenannten unmittelbar begünstigten Personengruppen angehörten. Altersvorsorgebeiträge werden bei diesen Personengruppen aber nur berücksichtigt, wenn sie zugunsten eines vor dem 1.1.2010 abgeschlossenen Vertrages geleistet wurden.

            Kommentar


              #7
              AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

              Man muss doch nur die Zeilen 10 bis 18 der Anlage AV durchsehen, ob da bei der Ehefrau etwas zutrifft.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

                Ok

                Und wo nichts zutrifft, einfach eine 0 rein?

                Ich müsste dann überall eine 0 reinmachen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

                  Zitat von Schakatak Beitrag anzeigen
                  Und wo nichts zutrifft, einfach eine 0 rein?
                  Das ist doch Unsinn! Wenn ein Landwirt dieses Jahr Einkünfte in Höhe von Null hat dann trägt er sicher eine Null bei den landwirtschaftlichen Einkünften ein. Aber wer keine landwirtschaftlichen Einkünfte hat der macht dort auch keinen Eintrag.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Schakatak Beitrag anzeigen
                  Ich müsste dann überall eine 0 reinmachen.
                  Ja, mit der Riesterrente sollen diejenigen gefördert werden, die entsprechende Einkünfte haben. Sind solche Einkünfte nicht vorhanden dann gibts auch die Förderung nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

                    ok

                    Schwere Geburt. Sorry dafür. Ich wollte keinen Stress machen.

                    Sind entsprechende Einkünfte der Arbeitslohn meiner Frau (Jahreseinkommen?)

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Schakatak; 05.02.2017, 15:49.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

                      Zitat von Schakatak Beitrag anzeigen
                      Sind entsprechende Einkünfte der Arbeitslohn meiner Frau (Jahreseinkommen?)
                      Ja, normalerweise schon

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

                        Zitat von Schakatak Beitrag anzeigen
                        ok

                        Schwere Geburt. Sorry dafür. Ich wollte keinen Stress machen...
                        Mach dir keinen Stress. Es ist leider hier inzwischen manchmal so, dass einer/einige es nicht mehr nachvollziehen können, dass nicht alle das gleiche Verständnis für die Sachen rund um die Steuern und was dazu gehört haben. Und dass nicht jeder sofort weiss, was genau dieser oder jener Begriff bedeutet.

                        Auch die Hinweise auf die Ausfüllhilfe oder Suche sind nicht immer hilfreich,. Wenn nämlich schon alles irgendwo einfach und verständlich beschrieben stehen würde, bräuchte es dieses Forum nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

                          In der Regel sind Arbeitnehmer mit ihrem gesamten Arbeitslohn bis zur Beitragsbemessungsgrenze rentenversicherungspflichtig, sie sind aufgrund der Rentenversicherungspflicht auch unmittelbar begünstigt.

                          Die Besonderheit bei der Zeile 10 der Anlage AV besteht nur darin, dass hier der Lohn des Vorjahres einzutragen ist.

                          Bitte anderswo (Zeilen 11 ff) keine Null eintragen, sonst wirst du noch nach der Mitgliedsnummer der Landwirtschaftlichen Alterskasse gefragt!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

                            So habe ich es letztlich auch gemacht.

                            Die Plausiprüfung hat nicht mehr gemeckert. Ich war mir allerdings zunächst nicht so sicher.

                            Danke, dass ihr helfen konntet.

                            Jetzt bin ich fix und fertig

                            Gruß Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plausi Überprüfung teilte mir Fehler mit

                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              In der Regel sind Arbeitnehmer mit ihrem gesamten Arbeitslohn bis zur Beitragsbemessungsgrenze rentenversicherungspflichtig, sie sind aufgrund der Rentenversicherungspflicht auch unmittelbar begünstigt.

                              Die Besonderheit bei der Zeile 10 der Anlage AV besteht nur darin, dass hier der Lohn des Vorjahres einzutragen ist.

                              Bitte anderswo (Zeilen 11 ff) keine Null eintragen, sonst wirst du noch nach der Mitgliedsnummer der Landwirtschaftlichen Alterskasse gefragt!
                              Dazu habe ich auch noch 2 Fragen :
                              1. Trage ich in Zeile 10 der Anlage AV das Jahreseinkommen von 2015 ein ? ( Steuererklärung für 2016) Warum ist das so ?

                              2. Ich arbeite im 3-Schicht-System in der Pflege, d.h. mit Nachtdienst und Wochenenden und allem was dazugehört. Wie ist das dann mit den Beitragspflichtigen Einnahmen i.S.d. inländischen Rentenversicherung. Ist das trotzdem mein Jahresbruttoeinkommen inklusive Zulagen etc. ?

                              Danke für die Hilfe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X