Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuregistrierung wegen Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuregistrierung wegen Belegabruf

    Ich kann den Belegabruf nicht nutzen, weil ich mich 2007 unter Angabe der Steuernummer registriert.

    In der Hilfe gibt es die Info, dass ich mich nun neu registrieren muss:
    „Sollten Sie sich bereits mit Ihrer Steuernummer im ElsterOnline-Portal registriert haben, so ist dies für den Belegabruf nicht ausreichend. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer neu.“

    Das habe ich versucht. Aber ich bekomme in Elster Online die Fehlermeldung:
    „Fehler: 080090215: Sie haben die Registrierung im ElsterOnline-Portal bzw. BZSt-Online-Portal bereits erfolgreich abgeschlossen. Sie können sich nun auf der Startseite im öffentlichen Bereich von ElsterOnline bzw. BZStOnline in Ihr Benutzerkonto einloggen“

    Was muss ich nun tun um den Belegabruf nutzen zu können?

    #2
    AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

    Na dann logg Dich mal ein

    Kommentar


      #3
      AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

      Unter Dienste kannst du dann den Belegabruf beantragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

        Ja, da war ich schon. Der Eintrag ist bei mir aber deaktiviert (grau):

        Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung - für Privatpersonen nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich)

        Kommentar


          #5
          AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

          Hast Du vielleicht mehrere Zertifikate? Guck mal auf der Festplatte nach.

          Kommentar


            #6
            AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

            Hallo Wasel,

            hast du dich wirklich mit dem neuen mit Identifikationsnummer erstellten Zertifikat eingeloggt ?
            Nur mit dem wird es funktionieren.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

              Irgendwie seltsam.
              Ich habe gerade meine aktuelle Zertifikat-Datei geprüft.
              Da steht: "Gültig bis 30.09.2013"

              Ich hatte mir bei der letzten Aktualisierung aufgeschrieben, dass das Zertifikat bis 08/2017 gültig sei.

              Dummerweise finde ich aber keine andere Datei auf meiner Festplatte.

              Egal ... da ich in jedem Fall dieses Jahr ein neues Zertifikat gebraucht hätte, werde ich mich zunächst mal um ein neues kümmern.

              Danke Euch schon mal für die Hinweise.
              Ich melde mich dann wieder.
              Hoffentlich mit der Erfolgsmeldung :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

                Ich habe gerade meine aktuelle Zertifikat-Datei geprüft. Da steht: "Gültig bis 30.09.2013"
                Wo hast du denn das abgelesen? Unter Eigenschaften?

                Das Datum der letzten Verlängerung ist Bestandteil des Dateinamens!

                Wenn du in der Vergangenheit nur Verlängerungen gemacht hast, musst du dich mit der persönlichen ID völlig neu registrieren, eine Änderung der bisherigen Registrierung mit Steuernummer ist nicht möglich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

                  Da bin ich schon wieder. Ich komme hier nicht weiter und bin nun total verwirrt.

                  Wie vorhin geschrieben, zeigt mir Elster Formular (Funktion: Zertifikationsinformation ermitteln) an dass mein Zertifikat nicht mehr gültig ist:

                  ===========
                  Zertifikat: Zertifikatsdatei (RenéWasel_1Wasel_elster.pfx)
                  Zertifikat gültig von: 30.09.2010 20:32:17
                  Zertifikat gültig bis: 30.09.2013 20:32:17

                  Kontoinformation des ElsterOnline-Portal:
                  ID des Kontos im ElsterOnline-Portal: 1000679926 (Echtkonto)
                  Registrierdatum: 12.10.2007
                  Verwendetes Identifikationsmerkmal: xxxxxxxxxxxxx (Steuernummer Person)
                  =========================

                  Wenn ich mich mit dem gleichen Zertifikat bei Elster Online anmelde bekomme ich die Info, dass das Zertifikat noch bis August gültig ist:

                  =========================
                  Konto:
                  Sie sind mit Ihrem Benutzerkonto Wasel (Konto-ID: xxxxxxxxxx) eingeloggt.
                  Sie haben dieses Benutzerkonto am 12.10.2007 unter Angabe der Steuernummer xxx/xxx/xxxxx registriert.
                  Art des Zertifikats: Persönliches Zertifikat

                  Gültigkeit
                  Sie können bis zum 21.08.2017 um 21:15 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen.
                  weitere Informationen ausblenden
                  Ihr Zertifikat ist bis zum 25.08.2017 um 21:15 Uhr gültig.
                  Sie können sich bis zum 25.08.2017 um 21:15 Uhr bei ElsterOnline einloggen.
                  =========================

                  Da es noch über 6 Monate gültig ist, kann ich es auch nicht verlängern.

                  Macht es Sinn, dass ich das Konto lösche und mich mit der "Identifikationsnummer" neu registriere?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

                    ... mich mit der "Identifikationsnummer" neu registriere?
                    Das macht auf jeden Fall Sinn! Dazu musst du das vorhandene Konto mit Steuernummer noch nicht einmal löschen.

                    Und vergiss diese Zertifikatsinformation, die ElsterFormular da ausgibt, das ist Unsinn. Das angezeigte Datum und die Uhrzeit sind die der letzten Verlängerung, ggf. mit 1 Stunde Zeitversatz
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

                      OK - Danke Dir!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuregistrierung wegen Belegabruf

                        So - die Registrierung hat nun funktioniert.

                        Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Thema "Belegabruf" damit nun auch erledigt ist.

                        Danke noch mal.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X