Schöne Grüße aus Hamburg,
es wurden schon über 50 Fragen zu dieses Thema gestellt, aber ich habe keine Antworte auf meine gefunden. Ich glaube, hier werden Sie mir vllt. helfen.
Am Ende Oktober 2016 habe ich mir ein Laptop gekauft, und will ihn von der Steuer absetzen. Ich bin Student, und habe ihn nur für diese Zwecke gekauft. Also 100% benutze ich ihn für das Studium. Ein paar Momente sind nicht so klar für mich, deswegen will ich Ihnen folgendes fragen:
1. Muss ich an FA die Laptop Quittung übermitteln? (Im Netz habe ich gelesen, dass es im Sommer 2016 ein Gesetz rausgekommen wurde. Er sagt, dass es nicht mehr nötig ist, die Belege an Finanzamt zu übermitteln.Nur bei Bedarf.) Stimmt es so? oder irre ich mich? Falls nicht, wie und wo füge ich diese Quittung hinzu? Da es keine Möglichkeit dafür in Elster gibt.
2. Muss ich irgendwie beweisen, dass ich diesen Laptop für Studium benutze? Ein Brief schreiben oder so etwas? Falls ja, wie mache ich es? In Elster gibt keine Anhang "Funktion", wie bei normalen Emails.
3. Laptop ist von Apple und es kostet mir 1879€. Ich muss diese Preis auf 3 Jahre teilen, und in Einkommensteuererklärung für 2016 nur 626€ in Anlage N(Punkt No. 41) eingeben. Und dann dasselbe in 2017, und 2018 Jahre machen. Habe ich recht? Und was werde ich von 626€ zurückbekommen? Nur 19%(Steuer)?
Vielen vielen Dank im Voraus.
es wurden schon über 50 Fragen zu dieses Thema gestellt, aber ich habe keine Antworte auf meine gefunden. Ich glaube, hier werden Sie mir vllt. helfen.
Am Ende Oktober 2016 habe ich mir ein Laptop gekauft, und will ihn von der Steuer absetzen. Ich bin Student, und habe ihn nur für diese Zwecke gekauft. Also 100% benutze ich ihn für das Studium. Ein paar Momente sind nicht so klar für mich, deswegen will ich Ihnen folgendes fragen:
1. Muss ich an FA die Laptop Quittung übermitteln? (Im Netz habe ich gelesen, dass es im Sommer 2016 ein Gesetz rausgekommen wurde. Er sagt, dass es nicht mehr nötig ist, die Belege an Finanzamt zu übermitteln.Nur bei Bedarf.) Stimmt es so? oder irre ich mich? Falls nicht, wie und wo füge ich diese Quittung hinzu? Da es keine Möglichkeit dafür in Elster gibt.
2. Muss ich irgendwie beweisen, dass ich diesen Laptop für Studium benutze? Ein Brief schreiben oder so etwas? Falls ja, wie mache ich es? In Elster gibt keine Anhang "Funktion", wie bei normalen Emails.
3. Laptop ist von Apple und es kostet mir 1879€. Ich muss diese Preis auf 3 Jahre teilen, und in Einkommensteuererklärung für 2016 nur 626€ in Anlage N(Punkt No. 41) eingeben. Und dann dasselbe in 2017, und 2018 Jahre machen. Habe ich recht? Und was werde ich von 626€ zurückbekommen? Nur 19%(Steuer)?
Vielen vielen Dank im Voraus.
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