Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop für Studium Zwecke absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laptop für Studium Zwecke absetzen

    Schöne Grüße aus Hamburg,
    es wurden schon über 50 Fragen zu dieses Thema gestellt, aber ich habe keine Antworte auf meine gefunden. Ich glaube, hier werden Sie mir vllt. helfen.
    Am Ende Oktober 2016 habe ich mir ein Laptop gekauft, und will ihn von der Steuer absetzen. Ich bin Student, und habe ihn nur für diese Zwecke gekauft. Also 100% benutze ich ihn für das Studium. Ein paar Momente sind nicht so klar für mich, deswegen will ich Ihnen folgendes fragen:

    1. Muss ich an FA die Laptop Quittung übermitteln? (Im Netz habe ich gelesen, dass es im Sommer 2016 ein Gesetz rausgekommen wurde. Er sagt, dass es nicht mehr nötig ist, die Belege an Finanzamt zu übermitteln.Nur bei Bedarf.) Stimmt es so? oder irre ich mich? Falls nicht, wie und wo füge ich diese Quittung hinzu? Da es keine Möglichkeit dafür in Elster gibt.

    2. Muss ich irgendwie beweisen, dass ich diesen Laptop für Studium benutze? Ein Brief schreiben oder so etwas? Falls ja, wie mache ich es? In Elster gibt keine Anhang "Funktion", wie bei normalen Emails.

    3. Laptop ist von Apple und es kostet mir 1879€. Ich muss diese Preis auf 3 Jahre teilen, und in Einkommensteuererklärung für 2016 nur 626€ in Anlage N(Punkt No. 41) eingeben. Und dann dasselbe in 2017, und 2018 Jahre machen. Habe ich recht? Und was werde ich von 626€ zurückbekommen? Nur 19%(Steuer)?

    Vielen vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von TyLeRRR; 18.02.2017, 12:14.

    #2
    AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

    1. Der generelle Belegverzicht gilt offiziell erst ab dem Veranlagungszeitraum 2017. Einzelne Bundesländer machen es schon ab dem VZ 2016. Generell halte ich bei hochpreisigen Neuanschaffungen die Vorlage einer Belegkopie auch ohne ausdrückliche Anforderung für sinnvoll. Die Postadresse deines zuständigen Finanzamtes steht auf deren Homepage, ggfs. auch eine E-Mailadresse.

    2. Eine Verwendung zu 100% zu Studienzwecken wirst du dem FA voraussichtlich glaubhaft machen müssen.

    3. Die Abschreibung auf drei Jahre gilt seit langem monatsgenau. Wenn du das Notebook erst im Oktober gekauft hast, kannst du daher für 2016 kein volles Drittel absetzen.

    Weiterhin mindern die Kosten ggfs. dein zu versteuerndes Einkommen. Dies kann dazu führen, dass dir abgeführte Lohnsteuer erstattet wird. Falls sich die Zahl 19 darauf bezieht, dass du irrigerweise glaubst, das FA würde dir die im Kaufpreis enthaltene Mehrwertsteuer erstatten, bist du hier auf dem Holzweg.

    PS: Es heißt Einkommensteuererklärung
    PPS: Ob die Kosten des Notebooks bei dir Werbungskosten oder Sonderausgaben sind, ergibt sich aus dem Sachverhalt nicht. Ggfs. wird das FA die Werbungskosten streichen und als Sonderausgaben ansehen, und du wirst dich mit dem diesbezüglichen Vorläufigkeitsvermerk bis zur Entscheidung durch den BFH begnügen dürfen.
    Zuletzt geändert von ; 18.02.2017, 12:02.

    Kommentar


      #3
      AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

      Zitat von bobobaer Beitrag anzeigen
      1. Der generelle Belegverzicht gilt offiziell erst ab dem Veranlagungszeitraum 2017. Einzelne Bundesländer machen es schon ab dem VZ 2016. Generell halte ich bei hochpreisigen Neuanschaffungen die Vorlage einer Belegkopie auch ohne ausdrückliche Anforderung für sinnvoll. Die Postadresse deines zuständigen Finanzamtes steht auf deren Homepage, ggfs. auch eine E-Mailadresse.

      2. Eine Verwendung zu 100% zu Studienzwecken wirst du dem FA voraussichtlich glaubhaft machen müssen.

      3. Die Abschreibung auf drei Jahre gilt seit langem monatsgenau. Wenn du das Notebook erst im Oktober gekauft hast, kannst du daher für 2016 kein volles Drittel absetzen.

      Weiterhin mindern die Kosten ggfs. dein zu versteuerndes Einkommen. Dies kann dazu führen, dass dir abgeführte Lohnsteuer erstattet wird. Falls sich die Zahl 19 darauf bezieht, dass du irrigerweise glaubst, das FA würde dir die im Kaufpreis enthaltene Mehrwertsteuer erstatten, bist du hier auf dem Holzweg.

      PS: Es heißt Einkommensteuererklärung
      PPS: Ob die Kosten des Notebooks bei dir Werbungskosten oder Sonderausgaben sind, ergibt sich aus dem Sachverhalt nicht. Ggfs. wird das FA die Werbungskosten streichen und als Sonderausgaben ansehen, und du wirst dich mit dem diesbezüglichen Vorläufigkeitsvermerk bis zur Entscheidung durch den BFH begnügen dürfen.
      alles klar. danke dir!!

      Kommentar


        #4
        AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

        Zitat von TyLeRRR Beitrag anzeigen
        alles klar. danke dir!!
        Hallo und erstmal Entschuldigung, dass ich diesen älteren Beitrag nochmal pushe.

        Ich werde in dem Jahr 2018 mein Studium anfangen, brauche dafür ebenfalls einen Laptop den ich gerne absetzen würde. Könnte ich mir den Laptop dieses Jahr noch kaufen und trotzdem für die Steuererklärung des Jahres 2017 abschreiben? Ich bin mir nicht ganz bezgl. des Kaufdatum sicher, schließlich würde ich den Laptop gerne schon dieses Jahr besitzen, mein Studium fängt aber wie gesagt erst 2018 an.

        Danke vorab für die Antwort!


        Viele Grüße
        Timo

        Kommentar


          #5
          AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

          Hallo,
          Zitat schließlich würde ich den Laptop gerne schon dieses Jahr besitzen, mein Studium fängt aber wie gesagt erst 2018 an.

          Nur besitzen? nicht nutzen. Und 2018 nur fürs Studium?
          In welcher Höhe fallen Wk für die berufliche Nutzung 2017 an? (bei einem Monat)
          Bsp. LuxusLaptop NP 2000.- / 36 ergibt 56.- WK für 2017

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Zitat schließlich würde ich den Laptop gerne schon dieses Jahr besitzen, mein Studium fängt aber wie gesagt erst 2018 an.

            Nur besitzen? nicht nutzen. Und 2018 nur fürs Studium?
            In welcher Höhe fallen Wk für die berufliche Nutzung 2017 an? (bei einem Monat)
            Bsp. LuxusLaptop NP 2000.- / 36 ergibt 56.- WK für 2017

            Gruß FIGUL

            Danke für die schnelle Antwort!
            Nutzen natürlich auch, da es sich um ein Fernstudium handelt, hätte ich dieses Jahr schon die Möglichkeit, kleinere Aufgaben zu erledigen. Da wir allerdings schon Dezember haben, wird das nicht mehr all zu viel sein.
            Der Laptop hätte einen Wert von 1200€, also 33,33€.

            Kommentar


              #7
              AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

              Zitat von Timob Beitrag anzeigen
              Danke für die schnelle Antwort!
              Nutzen natürlich auch, da es sich um ein Fernstudium handelt, hätte ich dieses Jahr schon die Möglichkeit, kleinere Aufgaben zu erledigen. Da wir allerdings schon Dezember haben, wird das nicht mehr all zu viel sein.
              Der Laptop hätte einen Wert von 1200€, also 33,33€.
              Hallo,

              dann mach mal.
              Was war jetzt dein Problem?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                dann mach mal.
                Was war jetzt dein Problem?

                Gruß FIGUL
                Ich hätte halt bedenken, dass es Probleme geben könnte, da ich den Laptop dieses Jahr Kaufe, allerdings erst hauptsächlich in 2018 benutzen würde.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

                  Zitat von Timob Beitrag anzeigen
                  Ich hätte halt bedenken, dass es Probleme geben könnte, da ich den Laptop dieses Jahr Kaufe, allerdings erst hauptsächlich in 2018 benutzen würde.
                  Hallo,
                  ja, aber das Forum dient zur Beantwortung von Fragen in Bezug auf Elster (Elektr. Steuererklärung) und nicht zur Steuerberatung

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ja, aber das Forum dient zur Beantwortung von Fragen in Bezug auf Elster (Elektr. Steuererklärung) und nicht zur Steuerberatung

                    Gruß FIGUL
                    Das ist mir bewusst, meine Steuererklärung wickel ich auch immer über Elster ab, und eine kleine Frage zu beantworten ist ja nicht gleich mit einer Steuerberatung gleich zu setzen. ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

                      Zitat von Timob Beitrag anzeigen
                      meine Steuererklärung wickel ich auch immer über Elster ab
                      Ach so. Naja, der Laptop wird mit Elster genauso abgeschrieben wie früher auf den Papierformularen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

                        Hey Leute, noch eine kurze Frage.
                        Ich studiere, brauche einen Laptop , arbeite aber nur auf 450€ Basis d.h. ich zahle keine Steuer... Dann machts auch keinen Sinn den Laptop abzusetzten, da ich nur bereits gezahlte Einkommenssteuer zurückverlangen kann, oder liege ich falsch? Kann ich eventuell doch die auf den Laptop gezahlte Mehrwertsteuer zurück verlangen oder noch etwas ganz anderes?

                        Gruß
                        Dome

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Laptop für Studium Zwecke absetzen

                          Zitat von burkl9 Beitrag anzeigen
                          Hey Leute, noch eine kurze Frage.
                          ......... Kann ich eventuell doch die auf den Laptop gezahlte Mehrwertsteuer zurück verlangen oder noch etwas ganz anderes?

                          Gruß
                          Dome
                          Hallo burkl9,

                          das würde nur gehen wenn du Unternehmer bist und den Laptop im Unternehmen einsetzt, könntest du die (Mehrwert)Umsatzsteuer geltend machen.
                          Für den Rest deiner Frage solltest du dir den kompletten Thread mal durchlesen, da klärt sich das.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X