Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Kranken- und Pflegeversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Kranken- und Pflegeversicherung

    In welche Felder muss ich private-Kranken-und Pflegeversicherung eintragen? (Meine Mutter ist Rentnerin)
    Schon in der Anlage Vorsorgeaufwand, oder?

    #2
    AW: Private Kranken- und Pflegeversicherung

    Hallo steuerch,
    Anlage Vorsorgeaufwand ist schon richtig ->je nachdem um welches Jahrs es geht sind die passenden Zeilen immer andere.

    Deine Mutter bekommt auch eine gesetzliche Rente ? Da wären die gezahlten KV und PV Beiträge lt. Rentenbescheid für 2016 auf Seite 1 in Zeile 17 und 19 gut aufgehoben und für die private Versicherung in Zeile 24 und 25.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Private Kranken- und Pflegeversicherung

      Ja, sie bekommt eine kleine eigene Rente und Witwenrente, sowie Versorgungsbezüge der Pensionskasse meines verstorbenen Vaters.
      Kann es sein, dass sie noch keinen Rentenbescheid 2016 bekommen hat? Muss auch von geringer Rente KV bezahlt werden?
      Die Daten sind ja dem FA bekannt, falls ich da was falsch ausfülle wird das doch vom FA berichtigt, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Private Kranken- und Pflegeversicherung

        Rentenbescheide (mit zuletzt oft Erhöhungen) kommen regelmäßig zum 01.07. eines Jahres.

        Kommentar


          #5
          AW: Private Kranken- und Pflegeversicherung

          Muss auch von geringer Rente KV bezahlt werden?
          Grundsätzlich ja, das gilt aber nicht für PKV-Mitglieder! Deren Beiträge bemessen sich nicht nach der Rentenhöhe

          Die Daten sind ja dem FA bekannt, falls ich da was falsch ausfülle wird das doch vom FA berichtigt, oder?
          Vielleicht, vielleicht auch nicht!

          Am einfachsten ist es, sich die steuerlich relevanten Daten von der Rentenversicherung jährlich bescheinigen zu lassen. Dieser Antrag muss nur einmal gestellt werden.
          Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des Belegabrufs. Der Abrufer der Daten muss mit der persönlichen ID im ElsterOnline-Portal registriert sein.
          Zuletzt geändert von Charlie24; 28.02.2017, 18:40. Grund: wegen PKV geändert
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Private Kranken- und Pflegeversicherung

            Hallo Charlie24,
            wenn ich mich mit der persönlichen ID im Elster Portal registriere, kann ich da dann auch auf die Daten meiner Mutter zugreifen?

            Kommentar


              #7
              AW: Private Kranken- und Pflegeversicherung

              Hallo steuerch,

              du müsstest, um auf die Daten deiner Mutter zuzugreifen mittels ihrer Id.-Nummer einen einmaligen Freischaltcode beantragen, dann klappt das.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Private Kranken- und Pflegeversicherung

                Danke, werde ich versuchen!

                Kommentar

                Lädt...
                X