Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Das sind in der Regel Beiträge zur Altersversorgung, die haben mit der Krankenversicherung normalerweise nichts zu tun.

    Zeile 11 betrifft die Krankenversicherung. Bei Angestellten zahlt der Arbeitgeber entweder einen Arbeitgeberanteil zur Kranken-/Pflegeversicherung oder er gewährt einen Zuschuss.

    Der Arbeitgeberanteil bei gesetzlich Pflichtversicherten erscheint nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung!
    Hallo
    verstehe ich es richtig, dass meine Bescheinigung nichts damit zu tun hat und ich (wie schon beschrieben)mit meinem Sachverhalt einfach auf Ja ankreuze

    Kommentar


      #32
      AW: Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

      Zitat von Pott Beitrag anzeigen
      Hallo
      verstehe ich es richtig, dass meine Bescheinigung nichts damit zu tun hat und ich (wie schon beschrieben)mit meinem Sachverhalt einfach auf Ja ankreuze
      Richtig, du kreuzt Ja an!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #33
        AW: Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Richtig, du kreuzt Ja an!
        danke.....

        Kommentar


          #34
          AW: Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

          Ok, dass ich als "normaler" Angestellter/Arbeiter bei 11 JA ankreuzen musste, wusste ich ... aber nicht, dass ich das Kreuz daneben bei meiner Frau auch bei JA setzen muss. Sie ist bei mir mitversichert und geht als Hausfrau keiner beruflichen Tätigkeit nach. Dachte, dass man hier das Kreuz bei ihr auf NEIN setzen müsste. Oder zählzt hier einfach nur, dass sie bei mir mitversichert ist und wir deshalb quasi hier wie eine einzige Person behandelt werden (im übertragenen Sinne)?

          Danke.

          Kommentar


            #35
            AW: Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

            Dachte, dass man hier das Kreuz bei ihr auf NEIN setzen müsste.
            Das ist aber falsch! Denn die beitragsfreie Mitversicherung führt nun mal dazu, dass sie auch in den Genuss des Arbeitgeberanteils kommt.

            Das steht im Übrigen bei den Erläuterungen zu Zeile 11 eindeutig drin:

            - steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungpfl. Arbeitnehmer und deren mitversicherter Ehegatte /Lebenspartner)
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #36
              AW: Nochmal Zeile 11 Vorsorgeaufwand

              Ok, dann wäre der letzte Punkt auch noch geklärt ... und ab dafür.

              Vielen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X