Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo/Wie trage ich die Umzugskostenpauschale ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo/Wie trage ich die Umzugskostenpauschale ein?

    Hallo!
    Ich bin im letzten Jahr beruflich umgezogen. Von Dienstwohnung zu Dienszwohnung, weil die alte abgerissen wurde. Ich habe die Transportkosten für die Spedition damals komplett von meinem Arbeitgeber erstattet bekommen und eine Umzugskostenpauschale vom Arbeitgeber erhalten, das sogenannte "Gardinengeld" für die Erstausstattung (Möbel, Gardinen, Teppiche) der Wohnung. Mein Arbeitgeber ist die Stadt/Kommune.
    Kann ich nun für alle weiteren angefallenen Kosten (Ämter, Küchenaufbau, Handwerker) die Umzugskostenpauschale steuerlich geltend machen?
    Wenn ja, wo und wie trage ich diesen Betrag ein?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    #2
    AW: Wo/Wie trage ich die Umzugskostenpauschale ein?

    Schade, dass Lesen heute so ein seltenes Gut geworden ist.

    Ansonsten wären Sie hier fündig geworden: Anlage N, Zeile 46
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 08.03.2017, 13:55.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Wo/Wie trage ich die Umzugskostenpauschale ein?

      Hallo aquidan,

      gib mal in die SuFu das Stichwort Umzugskosten ein, da findest viele Treffer.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Wo/Wie trage ich die Umzugskostenpauschale ein?

        Du schreibst allerdings selbst, dass du vom AG bereits eine Umzugskostenpauschale erhalten hast und wenn die nach dem zugrundeliegenden Landesrecht
        so hoch war wie die nach dem Bundesrecht, wirst du meines Erachtens Pech haben, auch wenn die Zeile jetzt geklärt ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wo/Wie trage ich die Umzugskostenpauschale ein?

          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Schade, dass Lesen heute so ein seltenes Gut geworden ist.

          Ansonsten wären Sie hier fündig geworden: Anlage N, Zeile 46
          Das habe ich auch gesehen. Danke für den Hinweis. Trage ich dort als Wert die Pauschale ein? Wie deklariere ich das? Als Umzugskosten oder Umzugskostenpauschale. Wird das automatisch als Pauschale erkannt, wenn ich keine Belege einreiche?
          So einfach ist es dann doch nicht für jemanden der sich nicht auskennt.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo aquidan,

          gib mal in die SuFu das Stichwort Umzugskosten ein, da findest viele Treffer.

          Tschüß
          Nicht für meinen Fall! Siehe eine Antwort weiter oben.
          Danke trotzdem

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du schreibst allerdings selbst, dass du vom AG bereits eine Umzugskostenpauschale erhalten hast und wenn die nach dem zugrundeliegenden Landesrecht
          so hoch war wie die nach dem Bundesrecht, wirst du meines Erachtens Pech haben, auch wenn die Zeile jetzt geklärt ist.
          Nein! Das ist eine Stadtinterne, freiwillige Pauschale die den Neustart in der neuen Wohnung ermöglichen soll und hat "eigentlich" nicht mit der steuerlichen Sache zu tun.

          Kommentar

          Lädt...
          X