Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbruchhinweis: negative Beträge Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbruchhinweis: negative Beträge Vorsorgeaufwendungen

    Hallo zusammen,

    der AG meiner Freundin hat letztes Jahr festgestellt, dass er keine KA/PV/AV für sie abführen muss (er ist leider im Recht - Studentin Ü30, nur 19h/Woche). Kurzerhand wurden also die bereits abgeführten Beiträge zurückgerechnet, was nun zur Folge hat, dass auf der Steuerbescheinigung 2016 ein negative Werte erscheinen.
    Diese habe ich entsprechend im Elsterformular (Anlage N, Zeilen 25ff) eingetragen. Die Werte für KV und PV erscheinen auf der Anlage "Vorsorgeaufwand", Zeilen 12 und 14.

    Für die Beiträge, die direkt an die Krankenkasse abgeführt wurden, liegt eine Bescheinigung vor. Die Werte habe ich in die Zeilen 17 und 19 auf der Anlage "Vorsorgeaufwand" eingetragen. Die vier Werte saldiert komme ich auf einen positiven Wert.

    Bei der Steuerberechnung bekomme ich allerdings folgenden Abbruchhinweis:

    Sie haben negative Werte zu den Vorsorgeaufwendungen im Sinne des § 10 Abs. 1 Nr. 2 bzw. 3a EStG
    erklärt. Bitte beachten Sie die Saldierungsmöglichkeiten gem. § 10 Abs. 4b EStG und verrechnen Sie
    mit den in Frage kommenden Beiträgen. Sollte der bestehende Erstattungsüberhang auf diese Weise
    nicht vollständig ausgeglichen werden, kann dieser ggf. nur durch eine Bescheidänderung nach § 175
    Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO im Jahr der ursprünglichen Verausgabung der Vorsorgeaufwendungen gem. H
    10.1 EStH berücksichtigt werden. Eine Steuerberechnung ist daher leider nicht möglich.
    Nun die Preisfrage: Wo soll ich saldieren? M.E. sollte das ja theoretisch Elsterformular selbst können, indem es die Zeilen 12+17 und 14+19 saldiert und feststellt, dass es unterm Strich keine negativen Aufwendungen sind?!

    Kann mir dazu bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Kuh vom Eis bekomme? Ich kann ja nicht einfach so die AG-Bescheinigung der Lohnsteuer anpassen, oder?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Viele Grüße,
    Tino

    #2
    AW: Abbruchhinweis: negative Beträge Vorsorgeaufwendungen

    Kann mir dazu bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Kuh vom Eis bekomme?
    Für die Vorausberechnung sollte es problemlos möglich sein, die negativen Einträge in der Lohnsteuerbescheinigung wegzulassen und diese von den selbst gezahlten Beiträgen vor deren Eintrag in die Zeilen 17 und 19 abzuziehen.
    Du kannst dazu ja die Erklärung unter einem anderen Namen speichern.

    Übermitteln würde ich die Daten allerdings so, wie sie tatsächlich vorliegen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abbruchhinweis: negative Beträge Vorsorgeaufwendungen

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.
      Abschicken wird dann wohl trotz des Hinweises problemlos funktionieren?
      Dann werde ich das mal so probieren.

      Viele Grüße,
      Tino

      Kommentar


        #4
        AW: Abbruchhinweis: negative Beträge Vorsorgeaufwendungen

        Abschicken wird dann wohl trotz des Hinweises problemlos funktionieren?
        Das kannst du über die Plausibilitätsprüfung testen. Falls die fehlerfrei durchläuft, kannst du auch problemlos versenden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X