Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

    ... ansonsten würde ich die Reisekosten anhand von der km Pauschale abrechnen.
    Das setzt allerdings voraus, dass du tatsächlich mit dem Pkw gefahren bist. Bitte echte Reisekosten nicht mit der Entfernungspauschale verwechseln!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das setzt allerdings voraus, dass du tatsächlich mit dem Pkw gefahren bist. Bitte echte Reisekosten nicht mit der Entfernungspauschale verwechseln!
      Letztes Jahr bin ich nur mit der Bahn gefahren, so viel ich erfahren habe, kann ich anstatt echten Reisekosten Entfernungspauschale benutzen, oder ist es nicht so?

      Kommentar


        #18
        AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

        Die Entfernungspauschale ist nur für die Familienheimfahrten während der doppelten Haushaltsführung anzusetzen,

        für Dienstreisen sind die tatsächlichen Kosten der jeweils benutzten öffentlichen Verkehrsmittel maßgeblich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Die Entfernungspauschale ist nur für die Familienheimfahrten während der doppelten Haushaltsführung anzusetzen,

          für Dienstreisen sind die tatsächlichen Kosten der jeweils benutzten öffentlichen Verkehrsmittel maßgeblich.
          Was wäre der Unterschied zwischen Dienstreise und Familienfahrten? Ich habe cca. 2,5 Monate in gleichen Ort 300km gearbeitet und über WE 10 mal hin und her gefahren. Ob ich "Familienfahrten" auch nutzen kann auch wenn ich Single bin?

          Ergänzung:

          Habe auf EÜR Seite 2 tatsächliche Miete unter Punkt 38 eingetragen, Verpflegungsmehraufwendungen in Punkt 55 (nur 14€/Tag da der Auftraggeber 1 mal am Tag Cattering organisiert hat) und Fahrten unter Punkt 64, Googlemapsentfernung mal 0,30€ für ingesamt 10 Fahrten mit der Bahn. Hoffe, so weit ist es richtig?
          Zuletzt geändert von Tenedor; 11.04.2017, 19:26.

          Kommentar


            #20
            AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

            Ob ich "Familienfahrten" auch nutzen kann auch wenn ich Single bin?
            Single spielt keine Rolle, du musst einen eigenen Hausstand haben und einen eigenen Haushalt führen, also nicht im Haushalt der Eltern leben

            Der Unterschied zwischen Dienstreise und doppelter Haushaltsführung wurde weiter oben schon erörtert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: EÜR Entfernungspauschale, doppelter Haushalt...

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Single spielt keine Rolle, du musst einen eigenen Hausstand haben und einen eigenen Haushalt führen, also nicht im Haushalt der Eltern leben

              Der Unterschied zwischen Dienstreise und doppelter Haushaltsführung wurde weiter oben schon erörtert.
              Ok, denke, dass passt, mein erster Wohnsitz mit Meldeadresse ist meine Mietwohnung wo ich sonst bin, und für cca. 2,5 Monate hatte ich airbnb und Untermiete für Mo-Fr.
              Hoffe, so passt es wie ich eingetragen habe

              Kommentar

              Lädt...
              X