Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung in Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

    Es ist zum Verzweifeln: ich habe jetzt bei einer anderen St-Erklärung gemerkt, dass die Berechnung mit Einträgen in 5,14,14a,49,50 keinen Altersentlastungsbetrag berücksichtigt aber die Günstigerprüfung durchführt. Mit Einträgen in 4,14,49,50 wird der Altersentlastungsbetrag berücksichtigt aber keine Günstigerprüfung (in meinem Fall ist 25% besser).

    Kommentar


      #17
      AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

      Hallo adeodato,

      du musst dich schon entscheiden, ob du die Günstigerprüfung möchtest oder nicht.

      Ohne Kreuz in Zeile 4 wird sie definitiv nicht beantragt, und auch nicht durchgeführt. Wenn aber Zeile 4 angekreuzt ist, darf in Zeile 14a KEIN Betrag eingetragen werden (sonst kommt die Meldung "nicht alle Kapitalerträge wurden deklariert").

      Wenn bei dir die 25% sowieso besser sind (etwa, weil der Grenzsteuersatz oder sogar der persönliche Steuersatz darüber liegt), wird dir in der Berechnung auch gar nichts angezeigt.

      ANMERKUNG: Wir reden hier immer von der Günstigerprüfung für die Abgeltungsteuer, es gibt aber auch noch andere (Riester, Rürup, Kindergeld/Kinderfreibetrag), bitte nicht verwechseln.

      Und mir ist immer noch nicht klar, was denn die Bank genau falsch gemacht hat. Jedenfalls wird ein nicht gestellter bzw. nicht (richtig) berücksichtigter Freibetrag durch ein Kreuz in Zeile 5 korrigiert.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

        Die Bank behauptet, keinen Freistellungsantrag erhalten zu haben. Aber zurück zur allgemeinen Frage: wie funktioniert die ganze Berechnung?
        Mit einer Modellberechnung habe ich alle Kombinationen für die Felder 4,5,14 und 14a untersucht. In Feld 7 wurde 10000 eingetragen. In den Feldern 49 und 50 wurden die korrekten Abzüge eingetragen, je nachdem was in Feld 14 eingetragen war.
        Mögliche Einträge für die Felder 4,5,14 und 14a waren:
        Feld 4: x; kein Eintrag.
        Feld 5: x; kein Eintrag.
        Feld 14: 0; 801.
        Feld 14a: 0; kein Eintrag.
        Die Kombinationen mit "kein Eintrag" in 4 + 5 sind nicht zulässig. Deswegen erhält man insgesamt 12 Fälle.
        IN KEINEM FALL wurde die für mich korrekte Berechnung durchgeführt, d.h.: 25% Steuer auf KAP-Erträge UND Altersentlastungsbetrag. Z.B., bei der Kombination (5 x,14 Null, 14a Null) wird die Günstigerprüfung durchgeführt aber keinen Altersentlastungsbetrag berücksichtigt.

        Kommentar


          #19
          AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

          Diese erhoffte Variante wird wohl nicht funktionieren, da Abgeltungsteuer UND Altersentlastungsbetrag gleichzeitig NICHT möglich sind.
          Entweder, einbehaltene Abgeltungsteuer (also im Sinne des Wortes steuerlich abgeltend) ODER der persönliche Steuersatz mit Abzug des Altersentlastungsbetrags.
          Genau DAS ist die Günstigerprüfung und wird mit Zeile 4 beantragt.
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #20
            AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

            Hallo adeodato,

            >>>Z.B., bei der Kombination (5 x,14 Null, 14a Null) wird die Günstigerprüfung durchgeführt aber keinen Altersentlastungsbetrag berücksichtigt.

            Ganz sicher NICHT, hatte ich aber auch schon geschrieben. Weißt du überhaupt, was die Günstigerprüfung ist? Mit deinem nicht vollständig berücksichtigten Sparer-Pauschbetrag hat die Günstigerprüfung zumindest nichts zu tun.


            Nehmen wir einmal modellhaft deine Zahlen: 10.000 Euro Kapitalerträge (zur Vereinfachung nur Zinsen, also Zeile 7) und kein Freistellungsauftrag.

            Dann müsste - mit dem Ziel, den Sparer-Pauschbetrag zu 'retten' - folgendermassen ausgefüllt werden:
            Zeile 5: ankreuzen
            Zeile 7: 10.000
            Zeile 14: Null
            Zeile 14a: Null
            Zeile 49: 2.500
            Zeile 50: 137,50

            Wenn du nun einmal testweise diese Daten eingibst, ein weiteres mal die Anlage KAP komplett weg läßt, und dann die beiden Berechnungen vergleichst (man kann sogar das pdf offenhalten und direkt vergleichen), sollte der Unterschied 211 Euro betragen.

            Mit dem Altersentlastungsbetrag hat die KAP nur am Rande zu tun, da ja auch Kapitaleinkünfte das Einkommen erhöhen und der Altersentlastungsbetrag ein Prozentsatz vom Einkommen ist.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #21
              AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

              Hallo Kent,

              ist das wirklich so, dass man, um den Altersentlastungsbetrag zu bekommen, die KAP ausfüllen MUSS? Das wäre mir neu (aber man lernt nie aus), würde aber doch bedeuten, dass es damit eine weitere größere Gruppe von Personen gibt, die von den angeblichen Erleichterungen der Abgeltungsteuer ausgenommen ist.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #22
                AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                Hallo Stefan,

                der Altersentlastungsbetrag begünstigt ja die Nebeneinkünfte von Rentnern. Mit der Abgeltungsteuer gibt es diese Steuervergünstigung im Regelfall nicht mehr für Kapitaleinkünfte, da die Steuer darauf bereits abgegolten ist. Im Normalfall tauchen diese Einkünfte daher nicht mehr in der Steuererklärung auf und würden somit auch aus der Berechnung des Altersentlastungsbetrages herausfallen.
                Mit freiwilliger Abgabe der Anlage KAP und beantragter Günstigerprüfung werden diese Kapitaleinkünfte wie bisher wieder in das zu versteuernde Einkommen eingerechnet mit Gewährung des Altersentlastungsbetrages.
                mfg. - Kent

                Kommentar


                  #23
                  AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                  Hello kent, hier wird es immer bunter! Heisst das, dass wenn ich den Altersentlastungsbetrag auf KAP-Einkünfte in Anspruch nehme, den regulären Steuersatz (höher als 25%) für diese Einkünfte akzeptieren muss? Mein Verstänsnis war, dass 25% die höchste Grenze ist!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                    Hallo Kent,

                    also geht es nur um die Altersentlastungsbetrag AUF die Kapitaleinkünften? Wenn ja, dann war mir das schon klar, denn was das Finanzamt nicht kennt, kann es natürlich auch nicht berücksichtigen. RICHTIG?

                    @adeodato: Nein, die maximale Steuer auf Kapitalerträge ist 25%, auch für Rentner. Ob Elster aber solche Fälle richtig rechnen kann, möchte ich bezweifeln (die Berechnung ist eh unverbindlich).
                    Ich würde die Steuererklärung einfach abgeben und dann den offiziellen (schriftlichen) Bescheid genauer prüfen.

                    Zeile 4 kann übrigens niemals Schaden, nur müssen dann ALLE Kapitalerträge erklärt werden, und gemeinsam mit Zeile 5 kommt Elster nicht klar (das Finanzamt aber schon).

                    MfG Stefan
                    Zuletzt geändert von reckoner; 04.05.2010, 14:06.
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                      Hallo Stefan,
                      ja, es ging mir vordergründig um den Altersentlastungsbetrag auf Kapitaleinkünfte.
                      Zuletzt geändert von Kent; 04.05.2010, 12:47.
                      mfg. - Kent

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                        Hallo zusammen,

                        ich glaube, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Thread richtig bin.

                        Vorab: meine Gesamteinkünfte liegen unter 8004 Euro, ich habe mein Vermögen bei verschiedenen Banken angelegt, ich möchte sämtliche abgeführten Steuern erstattet bekommen.

                        kurz aufgeschlüsselt (zur besseren Verdeutlichung teilweise gerundet)

                        Bank A - FSA 000 - KE 1666 - KESt 416 - Soli 22
                        Bank B - FSA 000 - KE 0005 - KESt 001 - Soli 01
                        Bank C - FSA 250 - KE 0258 - KESt 002 - Soli 01
                        Bank D - FSA 350 - KE 0260 - KESt 000 - Soli 00

                        Teile des Sparerpauschbetrag sind teilweise noch bei Banken, bei denen keine Kapitalerträge vorlagen. Das wird jetzt optimiert.


                        Nun habe ich folgendes bei ELSTER eingegeben.
                        Z04
                        Z07 - 2189
                        Z14 - 0510
                        Z49 - 0420
                        Z50 - 0023

                        Im Ergebnis komme ich auf die korrekte Summe an zu erstattenden Steuern.

                        Meine Frage ist aber nun: Bin ich richtig vorgegangen (Z04...), oder hätte ich einen Weg über Z05 wählen müssen?

                        Danke für Hilfe.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                          Hallo, genau für solch einen Fall ist die Günstigerprüfung (Zeile 4) gedacht. Die Angaben sind so korrekt, wenn alle KE angegeben wurden. Glückwunsch zur Rückerstattung!
                          mfg. - Kent

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                            Hallo mtax,

                            imho müsste eigentlich auch noch Zeile 5 gewählt werden, da der Sparer-Pauschbetrag nicht richtig verteilt war. In deinem Fall stimmt die Berechnung aber trotzdem, da du in jedem Fall unter dem Grundfreibetrag liegst; du brauchst den Sparer-Pauschbetrag gar nicht.
                            Ich schreibe das speziell für andere, die hier vielleicht mitlesen, selber aber ein höheres Einkommen haben, denn dort würde der fehlende Sparer-Pauschbetrag verfallen.

                            Die Banken, bei denen zwar ein Freistellungsauftrag gestellt wurde, aber keine Erträge erwirtschaftet wurden, brauchen imho auch bei der Günstigerprüfung nicht angegeben werden (obwohl es ja eigentlich heißt: ALLES erklären).

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                              Kent, reckoner, vielen Dank für Eure Einschätzung.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Günstigerprüfung in Anlage KAP

                                Hi,

                                ich habe den Fall, dass Kapitalerträge angefallen sind, und zwar insgesamt unter 800 Euro.
                                Allerdings wurden keine Freistellungsaufträge gestellt, also Abgeltungssteuer einbehalten.

                                Dummerweise habe ich von einer Bank keine Steuerbescheinigung mehr (leider wohl irgendwo verlegt).
                                Der Steuerbetrag von dort ist aber so wenig (2 Euro), dass sich eine Zweitausfertigung der Bescheinigung echt nicht rentiert (10 Euro).

                                Ich hätte also Zahlen für die Zeilen 7, 49, 50 und 51.
                                Zeile 14 wäre 0
                                Zeile 14a im Prinzip auch 0

                                Elster lässt mich nicht 4 und 5 gleichzeitig ankreuzen.
                                4 "darf" ich ja eigentlich auch nicht, weil der eine Betrag von 2 Euro mangels Bescheinigung nicht erklärt ist.
                                Wenn ich 5 ankreuze, bekomme ich dann alles an Abgeltungssteuer wieder, weil ich ja unter 800 Euro liege?

                                Gruß
                                Gerdchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X