Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Handwerkerleistungen

    Hallo,

    dann gehen wir mal anders herum: Was hast du in den Zeilen 61 bis 70 eingetragen?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Handwerkerleistungen

      Nun habe ich mir mal das Vorjahr angesehen, 927 € Handwerkerleistungen, eingetragen Zeile 73. Bei der Berechnung steht : Berechnung der EKSt. ...Ermäßigung für Handwerkerleistung minus 186 €. Übernommen aus dem Vorjahr habe ich lediglich die Summe verändert, ich verstehe nichts mehr

      - - - Aktualisiert - - -

      In Zeile 61 - 70 stehen die Krankheitskosten Zeile 67

      Kommentar


        #18
        AW: Handwerkerleistungen

        wurde nach Veränderung des Eintrags Enter gedrückt?
        Manchmal sind Einträge aus dem Vorjahr blass oder ausgegraut dargestellt.
        Die werden dann nicht beachtet.
        Nur so eine Idee.....
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #19
          AW: Handwerkerleistungen

          Hallo,

          bei mir ist das so noch nie vorgekommen (auch für 2016 mit Datenübernahme und Einträgen in dieser Zeile 73 nicht); daher hatte ich mich auch zu einer Wette hinreißen lassen.

          Ich befürchte jetzt, dass die Datenübernahme - mal wieder - einen Bug hat.
          Würde es viel Arbeit machen, die Erklärung komplett neu anzulegen? (du müsstest nur jedes Formular und jeden Eintrag abschreiben - die falsche Erklärung kannst du dabei ja offen halten) - dazu würde ich nämlich jetzt raten, manchmal ist das sinnvoller als ewig nach dem Grund zu suchen.

          Und am Besten mit dem Hauptvordruck alleine anfangen und dann schon mal testweise eine Berechnung starten.


          >>>Manchmal sind Einträge aus dem Vorjahr blass oder ausgegraut dargestellt.

          Stimmt, daran hatte ich jetzt auch nicht gedacht, dieses Missverständnis gab es schon öfter hier im Forum.
          Trotzdem dürfte der Betrag dann nicht zu den außergewöhnlichen Belastungen wandern. ???

          Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 24.04.2017, 23:27.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #20
            AW: Handwerkerleistungen

            Nein, da ist nichts blaß, in der Druckvorschau erscheint der Betrag

            Kommentar


              #21
              AW: Handwerkerleistungen

              gemeint ist das Feld im Formular, nicht Druckvorschau.
              Und in dem PDF der Berechnung ist das dann nicht?
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #22
                AW: Handwerkerleistungen

                Hallo,

                >>>gemeint ist das Feld im Formular, nicht Druckvorschau.

                Ich denke das war HP schon klar, die Druckvorschau sollte nur eine art Beweis sein. Vorjahreswerte erscheinen nämlich nicht in der Druckvorschau.

                Und erst recht taucht der Betrag nicht bei den außergewöhnlichen Belastungen auf.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Handwerkerleistungen

                  Ich schreibe noch einmal alles Punkt für Punkt auf. Aus dem Vorjahre übernommen, aus Hauptvordruck Seite 3, Zeile 73 Handwerkerleistungen, Vorjahr 927 €, davon 20 % = 186 €< Ermäßigung bei der Berechnung der EKSt. Dieses Jahr habe den Betrag nur überschreiben müssen, 1933 €, dieser Betrag und auch nicht 20 % davon (386,60 €) erscheinen nicht in der Berechnung wie im Vorjahr als Ermäßigung bei der Berechnung der EKSt.
                  In der Druckvorschau stehen aber die 1933 € in der Zeile 73 drin.
                  Ob nun die zumutbare Belastung (außergew. Belastung) in Höhe von 5 % vom Gesamtbetrag der Einkünfte im Zusammenhang mit den Handwerkerleistungen steht, kann ich nicht erkennen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Handwerkerleistungen

                    Ob nun die zumutbare Belastung (außergew. Belastung) in Höhe von 5 % vom Gesamtbetrag der Einkünfte im Zusammenhang mit den Handwerkerleistungen steht, kann ich nicht erkennen.
                    Das lässt sich problemlos erkennen, diese Berechnung steht nämlich vor dem Abschnitt: Berechnung der Einkommensteuer

                    ab außergewöhnliche Belastungen
                    zumutbare Belastung
                    (4 v.H. von . . . . . XX.493) . . . . . . . . . . . . X.539
                    Aufwendungen nach § 33 EStG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X.000
                    zumutbare Belastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -X.539
                    abziehbar nach § 33 EStG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X.461. . . . . -X.461
                    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XX.499

                    Die Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen wird jedoch erst bei der Berechnung der Einkommensteuer ausgewiesen.

                    Berechnung der Einkommensteuer
                    zu versteuern nach dem Splittingtarif. . . . . . . . . XX.499 . . . . . . . . . . . . . . X.946
                    tarifliche Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X.946
                    Ermäßigung für Handwerkerleistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 . . . . -387
                    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X.559
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Handwerkerleistungen

                      Die Ermäßigung für Handwerkerleistungen fehlt bei mir

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Handwerkerleistungen

                        Zitat von HP Beitrag anzeigen
                        Die Ermäßigung für Handwerkerleistungen fehlt bei mir
                        Wenn die tarifliche Einkommensteuer bei dir 0 € betragen würde, wäre es ganz normal, wenn sie fehlen würde.
                        Die Tarifermäßigung kommt nur und maximal in dem Umfang zur Anwendung, in dem eine tarifliche Einkommensteuer ausgewiesen wird.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Handwerkerleistungen

                          Hallo,

                          warum äußert sich der TE nicht über die Höhe der Steuer?
                          Keine Steuerzahlung, keine Ermäßigung.
                          siehe vorhergegangene Beiträge

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Handwerkerleistungen

                            Nun ist es endlich geklärt, danke Charlie, es stimmt 0 € tarifl. EKSt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Handwerkerleistungen

                              Hallo,

                              >>>Nun ist es endlich geklärt, danke Charlie, es stimmt 0 € tarifl. EKSt.

                              Das hatte Picard777 aber in #9 auch schon gesagt (die §35a-Ermäßigung kann nicht höher sein als die Steuer, im Extremfall also auch Null).

                              Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müsste trotzdem etwas dazu in den Erläuterungen stehen, etwa "Handwerkerkosten wirken sich nicht aus weil ...". So kenne ich das jedenfalls von einigen anderen Dingen.

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Handwerkerleistungen

                                ... aber eigentlich müsste trotzdem etwas dazu in den Erläuterungen stehen, etwa "Handwerkerkosten wirken sich nicht aus weil ...".
                                Im zukünftigen Steuerbescheid kann dazu schon etwas stehen, in der Vorausberechnung von ElsterFormular wird das aber nicht erläutert.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

                                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X