Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

    Hallo Zusammen,

    hier herrscht gerade große Verwirrung, macht das Finanzamt auch einfach mal willkürlich schräge "Fehler"?
    Im Frühjahr 2015 haben wir den Bescheid für 2014 erhalten (in dem Jahr hatten wir geheiratet und haben entsprechend eine nette Erstattung erhalten). Heute kam völlig unerwartet ein geänderter Bescheid für 2014 (inzwischen ein anderes Finanzamt am neuen Wohnort, falls relevant).

    Mein Mann war das ganze Jahr 2014 berufstätig, ich war bis April im Bachelorstudium (und im März und April stundenweise angestellt). Da ich das Studium 2013 für eine Vollzeitbeschäftigung temporär unterbrochen hatte, habe ich ab April ALG I erhalten. Für sechs Monate, dann habe ich mein Masterstudium begonnen.
    Im alten Bescheid wurden entsprechend für mich (beide Studiengänge ganz gewöhnlich universitär ohne Vergütung o.ä.) sowohl Fahrtkosten fürs' Erststudium als auch Fahrtkosten zur Arbeitsstätte (März-April) und dann Fortbildungskosten (Masterstudium) anerkannt.
    Heute kam also der Änderungsbescheid, in welchem die Fortbildungskosten fürs' Masterstudium (insg. 1469 Euro, da ich in 124 Kilometer pro Strecke gependelt bin und weitere Studienkosten) auf Null gesetzt wurden und in der Erläuterung steht "Laut Mitteilung wurden die Fortbildungskosten in voller Höhe vom Arbeitgeber erstattet" und wir sollen 500 Euro zurückzahlen!

    Nun frage ich mich natürlich, welcher "Arbeitgeber" das sein soll? Ich hatte keinen Arbeitgeber (wobei die Uni im Master wohl als jener betrachtet wird?) und mir wurde natürlich auch von niemandem irgendwas erstattet. Da es sich lediglich um die Fortbildungskosten handelt, kann damit ja nur das Masterstudium gemeint sein?
    Könnte eine schlichte Verwechslung vorliegen?
    Wie gehen wir nun am sinnvollsten vor? Montag erst einmal beim Finanzamt anrufen oder direkt Einspruch einlegen?

    Danke & schönes Wochenende!
    Libertinesse

    #2
    AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

    Hallo Libertinesse,

    Montag erst einmal beim Finanzamt anrufen...... das ist der sicherste und effektivste Weg !

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

      Wenn aber bis zum Ende der Einspruchsfrist keine Änderung vorliegt, vorsichtshalber Einspruch einlegen.

      Bolletax

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

        Danke für Eure Antworten!

        Der Anruf heute morgen hat rein gar nichts gebracht. Der überaus mürrische Herr vom FA meinte bloß, dass Sie eben die Daten gemeldet bekämen. Als ich erneut darauf hinwies, dass es ja gar keinen Arbeitgeber gäbe, der dies gemeldet haben könne, sagte er ich solle eben Einspruch einlegen. Nun gut, das habe ich nun gemacht. Erklären kann ich mir die Sache trotzdem nicht...
        Im Bescheid steht, dass der Betrag trotz Einspruch überwiesen werden soll. Da das FA hier recht langsam agiert, könnte es etwas dauern bis ich Antwort erhalte. Ich möchte aber ungern 500 Euro überweisen für einen Fehler, der ganz offensichtlich beim FA liegt?

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

          Zitat von Libertinesse Beitrag anzeigen
          ...und im März und April stundenweise angestellt...
          Zitat von Libertinesse Beitrag anzeigen
          ...Als ich erneut darauf hinwies, dass es ja gar keinen Arbeitgeber gäbe, der dies gemeldet haben könne...
          Wenn du von März bis April stundenweise angestellt warst, gibt es doch einen Arbeitgeber. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

            Zitat von Febedie Beitrag anzeigen
            Wenn du von März bis April stundenweise angestellt warst, gibt es doch einen Arbeitgeber. Oder habe ich einen Gedankenfehler?
            Jein. Das war ein kurzweiliger Nebenjob während des Erststudiums (Bachelor), damit haben die Fortbildungskosten ab Oktober (Masterstudium) aber absolut gar nichts zutun, oder habe ich einen Denkfehler?
            Diesen Arbeitgeber hatte ich am Samstag gleich angerufen (ein Freund), der hat natürlich gar nichts gemeldet (in den beiden Monaten habe ich insgesamt 600 Euro verdient, wieso sollte er irgendwas mit meinem Studium, das ich mehr als sechs Monate später begonnen habe, am Hut haben?). Strange Geschichte! :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

              Zitat von Libertinesse Beitrag anzeigen
              Danke für Eure Antworten!

              Der Anruf heute morgen hat rein gar nichts gebracht. Der überaus mürrische Herr vom FA meinte bloß, dass Sie eben die Daten gemeldet bekämen. Als ich erneut darauf hinwies, dass es ja gar keinen Arbeitgeber gäbe, der dies gemeldet haben könne, sagte er ich solle eben Einspruch einlegen. Nun gut, das habe ich nun gemacht. Erklären kann ich mir die Sache trotzdem nicht...
              Im Bescheid steht, dass der Betrag trotz Einspruch überwiesen werden soll. Da das FA hier recht langsam agiert, könnte es etwas dauern bis ich Antwort erhalte. Ich möchte aber ungern 500 Euro überweisen für einen Fehler, der ganz offensichtlich beim FA liegt?
              Hallo Libertinesse,

              du kannst deinem Einspruch einen Antrag auf Aussetzung der Vollziehung hinterherschicken, wenn dem stattgegeben wird musst du erst mal nicht zahlen.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

                ...mit Betonung auf "WENN DEM STATTGEGEBEN WIRD".
                Wenn das Amt aber der Meinung ist, der Einspruch bestehe zu Unrecht, und die Aussetzung der Vollziehung nicht verfügt, musst Du zahlen. Darauf solltest Du Dich einrichten.

                Bolletax

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo Libertinesse,

                  du kannst deinem Einspruch einen Antrag auf Aussetzung der Vollziehung hinterherschicken, wenn dem stattgegeben wird musst du erst mal nicht zahlen.

                  Tschüß
                  Prima, danke, das wusste ich nicht.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
                  ...mit Betonung auf "WENN DEM STATTGEGEBEN WIRD".
                  Wenn das Amt aber der Meinung ist, der Einspruch bestehe zu Unrecht, und die Aussetzung der Vollziehung nicht verfügt, musst Du zahlen. Darauf solltest Du Dich einrichten.

                  Bolletax
                  Aber muss das FA nicht begründen, warum der Einspruch zu Unrecht bestehe? Huch, ist das komplex, ich bin ja der Überzeugung dass hier eine Verwechslung (der eigentliche Bescheid von 2014 kam damals von einem ganz anderen FA, weil anderer Wohnort) vorliegt. Wenn ich den Betrag dann vorerst tatsächlich zahlen muss, kann ich dann auch Zinsen verlangen, so wie das FA in dem geänderten Bescheid? ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

                    Ja, das Finanzamt muss und wird begründen, wenn es den Einspruch ablehnt. Und mit den Zinsen...nun, warten wir erstmal ab. Soweit ist es ja noch nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

                      Zitat von Libertinesse Beitrag anzeigen
                      Das war ein ... Nebenjob ..., damit haben die Fortbildungskosten ... nichts zutun
                      Warum sollen die damit was zu tun haben? Du hattest offensichtlich Einnahmen die noch nicht versteuert wurden.

                      Zitat von Libertinesse Beitrag anzeigen
                      wieso sollte er irgendwas mit meinem Studium, das ich mehr als sechs Monate später begonnen habe, am Hut haben?)
                      Warum verknüpfst Du das mit dem Studium?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

                        Hallo zusammen!

                        Heute kam der geänderte Bescheid (vom geänderten Bescheid)... nun ist Alles wieder beim Alten und die Rückzahlung ist hinfällig.
                        In der Begründung steht, dass der Arbeitgeber meines Mannes gemeint war und nicht meiner (der ja auch nicht vorhanden ist) und dass mein Mann die betreffenden Fortbildungskosten gar nicht geltend gemacht hat.
                        Kann ja auch mal passieren, dass das FA einen Fehler macht - ich ärgere mich trotzdem ein wenig über den überaus freundlichen Sachbearbeiter der mich ganz selbstverständlich angepampt hat...
                        Danke für Eure Mühen!

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Warum sollen die damit was zu tun haben? Du hattest offensichtlich Einnahmen die noch nicht versteuert wurden.

                        Ich hatte einen Minijob, bei dem ich unter 450 Euro monatlich verdient habe. ist dieser nicht generell, sofern keine anderen Einnahmen vorliegen, steuerfrei?

                        Warum verknüpfst Du das mit dem Studium?
                        Weil die geltend gemachten Fortbildungskosten ausschließlich für mein Masterstudium waren?!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Finanzamt schickt geänderten Bescheid für 2014 - Wer weiß was?

                          Arbeitnehmereinkünfte sind grundsätzlich steuerpflichtig. Wenn die Steuer pauschaliert wurde dann haben diese Einnahmen natürlich in der Steuererklärung nichts zu suchen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X