Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

    Hallo ihr Lieben,

    sorry, aber ich bin mega-frustriert denn ich habe schon x Tipps und Anleitungen aus dem Internet probiert aber NICHTS hat geholfen...oder ich bin einfach zu dumm :'(

    Seit Januar 2016 habe ich einen neuen PC mit Windows 7 Professional 64 bit. Davor hatte ich einen anderen Rechner ebenfalls mit Win 7 aber Home Edition, 32-bit-Version.

    Als ich auf dem neuen Rechner die Elstersoftware starten wollte, kam erst mal der Hinweis auf diverse Updates, die ich natürlich auch ausführte. Aber dann -BÄM!- Fehlermeldung mit folgendem Text:

    C:Program Files (x86) Elster Formular\bin\pica.exe
    Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig
    ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Weitere Details
    können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden.

    So. Ich habe mittlerweile dieses Visual C++ auf Version 2015 geupdated und habe das für Version x64 und x86, habe Elster komplett deinstalliert, auch alle alten Dateien mit entfernen lassen und danach wieder drauf installiert. Wieder die oben genannte Fehlermeldung!

    Danach habe ich mir dieses sxstrace.exe-Tool angeschaut (als Admin ausgeführt), aber ich komme damit nicht so klar und weiß nicht was ich da wo und wie eingeben muss. DAU an den Tasten halt :-/

    Ferner habe ich versucht, das Elsterformular als Admin auszuführen, aber auch da kam genau die gleiche Fehlermeldung.

    Mit so manchen Anleitungen im Netz, wie man das Elsterformular doch noch zum Laufen bringt, komme ich nicht klar. Ich bin keine IT-Fachfrau und viele der in den Foren genannten Abkürzungen, sind mir absolut unbekannt.

    Deshalb wäre ich unendlich dankbar, wenn mir hier vllt jemand einen Tipp oder eine -für Deppen verständliche- Anleitung geben könnte, wie ich das Elster-Formular doch noch zum Laufen bringe!

    Werde zwar die Steuererklärung 2016 wohl doch per Hand ausfüllen müssen, aber damit ich das in den nächsten Jahren nicht auch noch tun muss, wäre ich für jede Hilfe DANKBAR!

    Übrigens ist mir nochwas aufgefallen: Insgesamt habe ich auf C: DREI Ordner die Program Files x86 heißen. Bei einem steht das x86 in einer Klammer ().

    Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte fragen. Ich bin mir nie sicher was für Daten die Experten hier benötigen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG
    Cheshire_Cat

    #2
    AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

    Zitat von Cheshire_Cat Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    sorry, aber ich bin mega-frustriert denn ich habe schon x Tipps und Anleitungen aus dem Internet probiert aber NICHTS hat geholfen...oder ich bin einfach zu dumm :'(

    Seit Januar 2016 habe ich einen neuen PC mit Windows 7 Professional 64 bit. Davor hatte ich einen anderen Rechner ebenfalls mit Win 7 aber Home Edition, 32-bit-Version.

    Als ich auf dem neuen Rechner die Elstersoftware starten wollte, kam erst mal der Hinweis auf diverse Updates, die ich natürlich auch ausführte. Aber dann -BÄM!- Fehlermeldung mit folgendem Text:

    C:Program Files (x86) Elster Formular\bin\pica.exe
    Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig
    ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Weitere Details
    können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden.

    So. Ich habe mittlerweile dieses Visual C++ auf Version 2015 geupdated und habe das für Version x64 und x86, habe Elster komplett deinstalliert, auch alle alten Dateien mit entfernen lassen und danach wieder drauf installiert. Wieder die oben genannte Fehlermeldung!

    Danach habe ich mir dieses sxstrace.exe-Tool angeschaut (als Admin ausgeführt), aber ich komme damit nicht so klar und weiß nicht was ich da wo und wie eingeben muss. DAU an den Tasten halt :-/

    Ferner habe ich versucht, das Elsterformular als Admin auszuführen, aber auch da kam genau die gleiche Fehlermeldung.

    Mit so manchen Anleitungen im Netz, wie man das Elsterformular doch noch zum Laufen bringt, komme ich nicht klar. Ich bin keine IT-Fachfrau und viele der in den Foren genannten Abkürzungen, sind mir absolut unbekannt.

    Deshalb wäre ich unendlich dankbar, wenn mir hier vllt jemand einen Tipp oder eine -für Deppen verständliche- Anleitung geben könnte, wie ich das Elster-Formular doch noch zum Laufen bringe!

    Werde zwar die Steuererklärung 2016 wohl doch per Hand ausfüllen müssen, aber damit ich das in den nächsten Jahren nicht auch noch tun muss, wäre ich für jede Hilfe DANKBAR!

    Übrigens ist mir nochwas aufgefallen: Insgesamt habe ich auf C: DREI Ordner die Program Files x86 heißen. Bei einem steht das x86 in einer Klammer ().

    Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte fragen. Ich bin mir nie sicher was für Daten die Experten hier benötigen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG
    Cheshire_Cat

    Hallo,

    alles deinstallieren.
    Download von der offiziellen Seite von ElsterFormular durchführen.
    Ältere elfo-Dateien vorher sichern

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

      Da es verschiedene Versionen der Microsoft Visual C++ Redistributable (x86) gibt, die sich in den Jahreszahlen beim Dateinamen unterscheiden und die Fehlermeldung darauf hindeutet,
      dass eine fehlerhafte Version installiert ist, sollte die Version 2013 entweder repariert oder wenn das nicht hilft,
      dann sollte Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) vor einer Neuinstallation von ElsterFormular komplett deinstalliert werden.

      ElsterFormular wird bei der Neuinstallation diese Laufzeitbibliothek dann neu installieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Da es verschiedene Versionen der Microsoft Visual C++ Redistributable (x86) gibt, die sich in den Jahreszahlen beim Dateinamen unterscheiden und die Fehlermeldung darauf hindeutet,
        dass eine fehlerhafte Version installiert ist, sollte die Version 2013 entweder repariert oder wenn das nicht hilft,
        dann sollte Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) vor einer Neuinstallation von ElsterFormular komplett deinstalliert werden.

        ElsterFormular wird bei der Neuinstallation diese Laufzeitbibliothek dann neu installieren.
        Ich habe Visual C 2005, 2008, 2010, 2012, 2013 und 2015 jeweils für x86 und x64 auf meinem Rechner. Soll ich wirklich nur die Version 2013 runterschmeißen und neu installieren oder komplett ALLE Visual C-Versionen deinstallieren und dann die Neueste Version für x86 und x64 installieren?

        Kommentar


          #5
          AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

          Ich würde nur die Version 2013 von Visual C++ Redistributable (x86) deinstallieren und die Neuinstallation dann ElsterFormular überlassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ich würde nur die Version 2013 von Visual C++ Redistributable (x86) deinstallieren und die Neuinstallation dann ElsterFormular überlassen.
            Habe ich gerade gemacht. Wieder genau dieselbe Fehlermeldung beim Startversuch des Elsterformulars :-(

            Kommentar


              #7
              AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

              Hast du denn ElsterFormular auch komplett deinstalliert und nach der Entfernung Visual C++ Redistributable (x86) neu installiert?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

                *hüstel* Beim ersten Neu-Versuch nicht, aber das habe ich jetzt nachgeholt. Immer noch dieselbe Fehlermeldung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

                  Und die Neuinstallation von Visual C++ Redistributable (x86) 2013 wurde jetzt von ElsterFormular durchgeführt? Da bist du dir sicher?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Und die Neuinstallation von Visual C++ Redistributable (x86) 2013 wurde jetzt von ElsterFormular durchgeführt? Da bist du dir sicher?
                    Wie meinst Du das genau? Ich habe Visual C++ x86 2013 bei Microsoft selbst heruntergeladen und installiert. Danach erst habe ich das ElsterFormular installiert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

                      Wie meinst Du das genau? Ich habe Visual C++ x86 2013 bei Microsoft selbst heruntergeladen und installiert. Danach erst habe ich das ElsterFormular installiert.
                      Das Installationspaket von ElsterFormular enthält Visual C++ (x86) 2013. Du solltest die Installation deshalb ElsterFormular überlassen, vielleicht liegt das Problem ja an deinen vielen teils gleichnamigen Programmordnern.
                      Wenn die Installation der Laufzeitkomponente ElsterFormular überlassen wird, müsste das Programm ja wissen, wohin es das Modul installiert.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

                        Aha! Jetzt habe ich das kapiert. Ok, also ich habe Visual C++ 2013 komplett deinstalliert und danach das Elsterformular. Dann habe ich das Elsterformular neu installiert und es kam beim Starten wieder dieselbe Fehlermeldung. Danach habe ich in die Programmliste (in der Systemsteuerung) reingeschaut und es hat Visual C++ 2013 NICHT installiert. Weder die x86 noch die x64-Version.

                        Die ElsterFormular-Installationsdatei stammt übrigens direkt von der Elster-Seite und ist die Version für Privatanwender.

                        Was mache ich falsch?

                        P.S. Vielen Dank dass Du versuchst zu helfen, Charlie24

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

                          Dann kann ElsterFormular natürlich nicht funktionieren und es kommt möglicherweise auch mit deiner Programmordnerstruktur nicht zurecht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

                            So wie Du schriebst hätte aber bei der ElsterFormular-Installation Visual C++ 2013 x86 automatisch mitinstallliert werden sollen. Warum ist das nicht geschehen?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Side by Side Konfig. Elster funktioniert nicht. Dreh noch am Rad!

                              Dann solltest du jetzt doch noch die anderen Jahrgänge von Visual C++ 20XX x86 vorsorglich deinstallieren, es gibt eben leider zu der Gesamtthematik keine eindeutige Fehlerbeschreibung.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X