Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

    Hallo,
    habe soeben meine EÜR per Elster erstellt und zunächst nur gespeichert, da ich eine Frage habe.

    Bin ab 01.05.2016 Einzelunternehmer (Fliesenverlegung) und habe die entsprechende EÜR (01.05. bis 31.12.2016) erstellt.

    Vom 01.01. bis 321.12.2016 war ich als Arbeitnehmer beschäftigt. Ich habe gelesen, dass man dann neben der EÜR die Anlage N für Arbeitnehmer und die Anlage G für Gewerbebetrieb ausfüllen muss.

    In meinem Elsterpogramm finde ich weder die Anträge für den Jahreslohnsteuerausgleich 2016 noch Anlage G - oder habe ich da einen Denkfehler.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    LG

    #2
    AW: Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

    In meinem Elsterpogramm finde ich weder die Anträge für den Jahreslohnsteuerausgleich 2016 noch Anlage G - oder habe ich da einen Denkfehler.
    Du findest dort aber sicher das Formular für die Einkommensteuererklärung 2016, zu der auch die Anlagen G und N gehören.

    Den Antrag auf Lohnsteuerausgleich durch das Finanzamt wurde bereits in der 90-iger Jahren durch die Einkommensteuererklärung (in Form der freiwilligen Antragsveranlagung) ersetzt.
    Du bist ohnehin ein Pflichtveranlagungsfall!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

      nein, habe nur die Formulare für Selbständige und Arbeitgeber.
      Einkommensteuer habe ich nicht bez. finde ich dort nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

        Du musst ElsterFormular im Gesamtumfang installieren oder die Einkommensteuererklärung über die Installationsverwaltung nachinstallieren.

        Diese Downloadaufteilung zwischen Privatanwender und Unternehmer ist m. E. etwas unglücklich.

        https://www.elster.de/elfo_down.php.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

          oh, danke

          neu anmelden muss ich mich ja nicht mehr. Meine Daten sind wohl auch dann noch gültig (Zertifikat et.) oder?

          DANKE für die schnelle Antwort

          Kommentar


            #6
            AW: Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

            ...neu anmelden muss ich mich ja nicht mehr. Meine Daten sind wohl auch dann noch gültig (Zertifikat et.) oder?
            Mit deiner Registrierung im ElsterOnline-Portal besteht da kein Zusammenhang!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

              Einkommensteuer habe ich nicht bez. finde ich dort nicht.
              Vielleicht hast du aber auch nur übersehen, bei Datei Neu das Untermenü von Privatperson aufzuklappen. Dort versteckt sich nämlich die Einkommensteuererklärung.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Selbständig mit EÜR und Arbeitnehmer

                genau da war es ja nicht. Hatte wohl bei der ersten Installation einen Fehler gemacht. Habe alles neu installiert und jetzt finde ich alles.

                Danke nochmal und einen schönen Rest Feier / Vatertag

                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X